Daten auf der externen Festplatte schützen??

bigtail

Ensign
Hi,
wie kann ich am Besten die Daten auf einer externen USB2- Festplatte schützen??

Es gibt dafür zwar viele Programm, die müssen aber alle zuerst auf dem Rechner installiert werden (Ach was!!!), was ist aber, wenn ich die Festplatte irgendwo an einem fremden Rechner anschließen möchte, darauf kann ich ja keine extra Software installieren??

Die Schutzmechanismus müsste also mit der Festplatte mitgehen

Habt ihr eine Idee??

Danke im Voraus

Wie stellst du dir das vor?

Für jemand anderes soll die Festplatte nicht lesbar sein, wenn er sie an irgend einen PC hängt, für dich aber schon ???

Mir fällt eigentlich nichts ein, wo man keine zusätzliche Software benötigen würde.

geht doch mit Xp etc. Einfach die Verzeichnisse durch Passwort schützen!

Jo, kannst ja den Passwortgeschützen Privaten Schlüssel mit auf die Platte legen, damit kann ja niemand was anfangen ohne das Passwort.
Beim Zertifikat exportieren kannst Du dann festlegen, dass bei jeder Benutzung das Passwort abgefragt wird.
Du kannst dann das Zertifikat auf dem fremden Rechner installieren, und niemand kann über den im Zertifikat enthaltenen privaten Schlüssel auf die Daten zugreifen wenn er das Passwort nicht hat.
Vorraussetzung ist die Verwendung ded NTFS-Dateisystems.

Passwortschutz von Win XP

Also ich möchte hier nur vom Passwortschutz abraten, da dieser durch anschliessen an z.B. ein Linuxsystem einfach zu umgehen ist! Ich würde also auf die Verschlüsselung zurückgreifen, oder ein externes Verschlüsselungsprogramm verwenden, damit kannst du Dateien verschlüsseln und in anderen verstecken, oder einfach Containerdateien erstellen welche dann deine verschlüsselten Daten enthalten!
mfg Shadow

@Shadow 84,
das ist alles richtig, inzwischen glaube ich auch, dass ein Container die beste Lösung ist.
Nur wenn ich auf der externe Platte so einen Container erstelle (z.B. mittels BestCrypt) und z.B. Irgendwo in Ausland an die Dateien des Containers rankommen möchte, muss ich zuerst auf dem fremden Rechner das Programm BestCrypt installieren, und man kann doch nicht immer auf einem fremden Rechner einfach Programme installieren.

Es sollte also ein Container sein, der man mitnehmen und auf jedem beliebigen Rechner öffnen kann, ohne dass dafür irgendwelche Programme auf dem fremden Rechner installiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Pack doch die Sachen in eine Zipdatei die selbstextrahierend ist und mit Passwortschutz ausgerüstet wird.

Daran habe ich auch schon gedacht.
In Moment mache ich es auch so, nur ein Container aller BestCrypt wäre viel besser:

1. Die Daten auf der externen Platte wären zusätzlich verschlüsselt.

2. Ich benutze ständig die Daten auf der Platte, und es wäre echt unpraktisch, wenn ich diese immer wieder entpacken muss. Zumal manche der Dateien ca. 500 MB groß sind.
Auf der Daten eines Container könnte man viel schneller zugreifen.

mit dem windows-eigenen encryptet file system (efs) hast du eine transparente verschlüsselung, so dass wenn das zertiifkat installiert ist du von der verschlüsselung gar nichts bemerkst. und du brauchst keine zusätzliche software auf anderen systemen!

Jo, kannst ja den Passwortgeschützen Privaten Schlüssel mit auf die Platte legen, damit kann ja niemand was anfangen ohne das Passwort.
Beim Zertifikat exportieren kannst Du dann festlegen, dass bei jeder Benutzung das Passwort abgefragt wird.
Du kannst dann das Zertifikat auf dem fremden Rechner installieren, und niemand kann über den im Zertifikat enthaltenen privaten Schlüssel auf die Daten zugreifen wenn er das Passwort nicht hat.
Vorraussetzung ist die Verwendung ded NTFS-Dateisystems.
Hört sich auch sehr gut an, allerdings arbeiten leider viel zu viele Rechner immer noch mit FAT32 Dateisystem.

Aber ich vemute, dass ich eine fantastische Lösung gefunden habe:
DriveCrypt hat ein Feature namens "Traveller Modus":
Traveller modus stellt eine besondere Art dar, DriveCrypt zu installieren.
Mit ihr kann man Container öffnen, ohne DriveCrypt dauerhaft auf dem
relevanten Windows-System installieren zu müssen. (DriveCrypt wird nur auf eine Diskette oder ein USB-Stick installiert)
Um den Traveller modus zu installieren, benötigen Sie eine registrierte
Vollinstallation von DriveCrypt.

DriveCrypt kann im Traveller Modus nur auf austauschbaren Medien
wie Floppydisketten usw. installiert werden.
Allerdings funktioniert "Traveller Modus" nur mit der Voll-Version und ich finde nirgends DriveCrypt 4.0.

Weitere Infos und eine Test-Version von "DriveCrypt 4.0" findet man hier:
http://www.securstar.com/products_d...553912b9ee5733a

Was meint ihr??

Ich mache mir schon auf der Suche nach DriveCrypt 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben