Daten auf Micro SD retten?

poschtmann007

Cadet 3rd Year
Hallöchen, ich war im Urlcaub und habe mein Handy mithilfe eines Adapters an einer englischen Steckdose aufladen wollen. Nun funktioniert mein handy nicht mehr und die Micro SD ist am Computer nicht lesbar. Wenn ich drauf klicke will er sie erst formattieren!

Kann ich die Daten auf der Speicherkarte retten/wiederherstellen?

Gruß

anderen Kartenleser probieren oder jemanden suchen der das gleiche Handy hat und dort probieren

wenn die karte noch ganz ist sollte sie noch am rechner funktionieren ...zumindest wenn sie nicht mit irgend nem komischen format formatiert ist ...im zweifelsfall mal in einem anderen handy vom gleichen bautyp probieren

Hi,

versuchs mir Recuva, wobei wenn die SD nicht erkannt wird,
könnte es schwierig werden.

Wie schaut es denn in der Datenträgerverwaltung unter Windows aus?

Wird dort die SD-Karte erkannt und eventuell als RAW angezeigt?

Dann probiere es mal Testdisk aus. Eine Anleitung gibt es hier im Forum.

Um die Daten selbst zu Retten Hilft PhotoRec, dabei verlierst du aber womöglich Dateinamen und Ordnerstruktur...

Sind die Daten wichtig - bring die Karte einem Fachmann ( z.b. Ontrack in Böblingen - kannst über Saturn oder MM abwickeln - kosten ca. 100 €)

sind die Daten nicht wirklich wichtig oder das Geld nicht wert. Formatier die Karte, dann mit Recuva drüber. Die Chance steht gut das die Daten dann wieder da sind. Ist aber nur ein billige Lösung und keine Garantie das es funktioniert. ( ohne formatieren erkennt der Rechner die Karte ja nicht )

vllt ist eine Live-Linux-Version auf CD oder DVD die Lösung. Ich konnte damit bis jetzt auf jedes Speichermedium zugreifen und die Daten kopieren.

Teste mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch (Wähle bei Partition table Type mal None! und nicht Intel), bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Setz mir einen Screen.
Weise bei Type deein Dateisystem zu.
Speicherkarten über 2 GB sind normal FAT32.
Weise dein Dateisystem wie vorher zu und bestätige mit Eingabe!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben