Daten der Partition weg?

O

Offender

Gast
Hallo zusammen,

nach langen Stunden des "Hilfe-Suchens" mit Tante Google suche ich nun Hilfe von Profis. Habe einen Laptop mit 2 Partitionen, eine für Betriebssystem, Programme etc (c:) und eine für meine Daten (e:).

Gestern hatte ich dann leider einen Blue-Screen und mein Betriebssystem (XP Sp2) war weg. Also entschloss ich mich Windows auf der Partition c: neu zu installieren. Die Daten Partition (e) blieb wie sie war. Nachdem der Rechner neuinstalliert war ,sagte mir meine Daten-Partition das sie unfomartiert sei - ich habe sie natürlich nicht formatiert.

Habe ich Chancen wieder an die Daten heranzukommen. Schließlich müssten sie ja noch irgendwo "versteckt" liegen.

Danke+Viele Grüße
Simon

//Habe es wohl nicht gesehen da es nicht im Datenrettungsforum ist!
Nehme ich mal mit.

Ich weiß nicht ob bei dir das Dateisystem oder der Bootsektor beschädigt ist.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, benötigst du Datenrettungssoftware.
Zumeist wird eine Partition wenn der Bootsektor beschädigt ist in Testdisk nach der tieferen Suche Search! gefunden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

sorry, hatte den Thread in die falsche Rubrik geschrieben, habe ich aber zu spät gesehen. Mein Problem hat sich erledigt, habe mir gestern Demo Easy Recover installiert und die wichtigsten Daten wiederherstellen können. Den Rest hatte ich zum Glück auf CD.

Vielen Dank trotzdem für die schnelle und ausführliche Hilfe!!!!!!!!

Spitzen Forum!

Gruss
Simon

Hi,

hat doch nicht so einfach geklappt wie es gedacht habe. EasyRecover hat zwar gut gearbeitet, aber nicht perfekt. Also habe ich mich heute Nacht nochmal hingesetzt und es mit Tesdisk probiert. Leider kann ich keine Screenshots bereitstellen, da ich schon wieder im Betrieb sitze... Testdisk hat auch alle Haupt-Ordner gefunden, teilweise auch Unterordner und Dateien. Aber manche dateien haben 0kb oder macnhe Unterordner haben gar keinen Inhalt mehr. Gibt es hierzu nochwas was ich in testdisk umstellen muss/kann?

Wenn die Screenshots wichtig sind reiche ich sie heute mittag nach...

Gruss
Simon

Nein in Testdisk kannst du wenn es die Dateien und Ordner anzeigt nur kopieren und testen.

Ansonsten überlege dir mal kostengünstige gute Shareware zu testen.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

photorec hat noch ein paar Dateien gefunden. Die wichtigsten Daten habe jetzt wieder finden können. Ab jetzt werde ich öfter eine Sicherung machen...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss
Simon

Zurück
Oben