Daten gelöscht

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe mir ein neues MB geholt und musste somit mein system neu aufsetzen. Dazu habe ich alle wichtigen Daten auf die nicht-windows-Festplatte kopiert. Auf jeden fall muss ich aus Versehen die Partition von dieser Festplatte gelöscht haben. Jetzt sind alle Daten natürlich weg. Ich habe eine neue Partition erstellt, hierzu musste ich aber die Festplatte formatieren. Jetzt meine Frage: ist es möglich diese Daten wieder zu bekommen? Ich habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet aber nun bräuchte ich mal Hilfe von Experten.
Danke schonal im Voraus für Antworten.
MfG

Hallo Daten sind formatiert nur Experten gegen Geld können danoch was wiederherstellen.

mit tuneup utilities kann man des öfteren gelöschte daten wiederherstellen, wies nach ner formatierung aussieht kann ich dir nicht sagen

Das nur Experten die Daten wiederherstellen können ist absoluter Quatsch!

@ottkog: Warum gibst du so ne Antwort, wenn du keine Ahnung hast? Das macht die Sache nicht gerade besser.

@keineahnunginbl: Prinzipiell gilt, dass du die Festplatte nicht weiter im System nutzen solltest und die Wiederherstellung der Daten an einen anderen PC stattfinden sollte, um möglichst viele Daten retten zu können.
In Sachen Datenrettung gibt es hier im Forum einige Threads und im Downloadbereich auch das ein oder andere Programm. Du wirst zwar sicherlich nicht alle Daten retten können aber einige werden es sicherlich sein.

Edit: @bawde: für dich gilt das Gleiche wie für ottkog. Lieber mal nichts schreiben, anstatt so nen Mist.

Ne Festplatte formatieren reicht bei weitem nicht aus, um die Daten zu löschen. Da gibt es zig Berichte drüber und selbst bei SternTV wurde das gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war jetzt nicht die Welt an Programmen, und ich habe normal sprich ausführlich formatiert, das heißt, die wahrscheinlichkeit ist sehr gering und der aufwand fast zu groß(denke ich) wieder was von den Daten zu bekommen...

Die Wahrscheinlichkeit ist alles andere als gering! Normales formatieren bringt so gut wie gar nichts. Programme, die das sichere löschen von Daten anbieten, überschreiben die zu löschenden Daten MEHRFACH, um sie so zu löschen, dass sie nicht wiederherstellbar sind.

Aufwand ist auch relativ gering. Die Festplatte mit den verlorenen Daten an einen anderen PC stecken, die Datenrettungssoftware starten und warten.

Hansdampf12345 schrieb:
Normales formatieren bringt so gut wie gar nichts. Programme, die das sichere löschen von Daten anbieten, überschreiben die zu löschenden Daten MEHRFACH, um sie so zu löschen, dass sie nicht wiederherstellbar sind.

Um mal bei Deiner Art zu posten zu bleiben: Warum gibst du so ne Antwort, wenn du keine Ahnung hast?

Mehrfaches überschreiben stammt aus Zeiten als die Datenträger noch in kB gemessen wurden.
Einfaches komplettes Überschreiben löscht definitiv und nicht wiederherstellbar alle Daten auf einer Festplatte.
Da macht auch ein Datenrettungsunternehmen nix mehr.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

@Hansdampf
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du selbst weniger Ahnung hast als die andern, die Du hier runtermachst, liegt bei genau 1.
Bei Fullformat ab Vista kann nicht mal mit bestem Datenrettungsequipment was wiederhergestellt werden. Probiers aus, bevor Du glaubst, es zu wissen...

okay, dann lass ich die Festplatte mal in nem anderen PC laufen. Welches oder welche Programme sollte ich hierzu benutzen um die daten zurückzugewinnen? PS: auf der Platte waren nur Programme drauf.

keineahnunginbl schrieb:
Naja, es war jetzt nicht die Welt an Programmen, und ich habe normal sprich ausführlich formatiert, das heißt, die wahrscheinlichkeit ist sehr gering und der aufwand fast zu groß(denke ich) wieder was von den Daten zu bekommen...
:/ dürfte leider nichts mehr da sein.

@rest
nebenbei habe ich mal gelesen, dass die daten auf einer festplatte nicht als 0 und 1 gespeichert werden, sondern als ein art zusammenhängede frequenz. das sieht praktisch wie eine musikdatei aus, die man gerade im editor bearbeitet. so bekommt man erstmal eine vorstellung, dass das wiederherstellen nahezu unmöglich sein muss.

@Cordesh: Interessanter Link, widerspricht aber nicht meiner Aussage. Ich habe nicht gesagt, dass man die Daten mehrfach überschreiben muss um sie zu löschen, sondern dass solche Programme angeboten werden ;)

Und bei einer Formatierung (egal ob schnell oder normal) werden nicht alle Daten überschrieben.

@Ernst@at: Ich brauche das nicht ausprobieren, weil ich das öfters mache und oh Wunder, es funktioniert in den meisten Fällen bestens. Denn wie schon gesagt, ein Fullformat überschreibt nicht alle Daten einzeln.

Zum 1. Post des TE:
Habe selber mehrfach mit voller Absicht eine Platte (schnell, normal) formatiert. Die Daten waren danach immer noch per GetDataBack wiederherstellbar. Solange da nichts auf den Datenträger geschrieben wird, sind die Daten wiederherstellbar.

Hallo HANSDAMPF du schreibst so Klug ist das Deine einziege Kunst oder kannst Du auch beschreiben wie das mit dem Daten wiederherstellen funktioniert.
Sieben bücher zum nachschlagen kann ich auch empfehlen.
Viele Grüße

Ist eigentlich ganz einfach.

Vereinfacht: die Festplatte ist ein Notizbuch, die Dateien sind Notizen und das Dateisystem ist eine Art Inhaltsverzeichnis, in dem eine Übersicht der Notizen und ihr "Standort" verzeichnet sind.
Beim Formatieren wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, nicht aber die Notizen.
Windows geht dann davon aus, dass das Notizbuch leer ist.

Ein Datenrettungsprogramm durchforstet einfach das Notizbuch unabhängig vom Inhaltsverzeichnis und stellt ein neues Inhaltsverzeichnis her.
Solange die Notizen also nicht überschrieben wurden, sind sie wiederherstellbar.

Zurück
Oben