Daten Retten von Festplatte, die Windows Formatieren will, kein Zugriff

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier eine Externe 2TB Platte, auf der noch einige Daten drauf sind, die ich gern wieder hätte.

Die Platte, wird zwar erkannt als Lokaler Datenträger, aber er zeigt keine größe oder so an, Zugreifen kann man auch nicht, es kommt immer die Meldung, dass die Platte erst Formatiert werden muss.

Das seltsame ist, dass der Fehler einfach so aufgetreten ist, aufeinmal ging sie nicht mehr.

Habe die Platte jetzt mal intern eingebaut auch das hilft nicht, HD Tune sagt aber die Platte ist noch in Ordnung laut error Scann.

Jetzt ist meine Frage, was kann ich jetzt tun um die Daten von der Platte wieder herzustellen ?

mfg Overroller

Ich glaube das einfachste wird hier sein schnell eine Linux Live CD zu brennen und dann damit nen Zugriff zu versuchen. Das klappt meistens.

und was mach ich dann wenn ich diese Live CD habe kann ich die Daten dann irgendwie sichern ?

p.s. kannste nen Downlaod Link poasten ?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Keine Ahnung, denn 1.) legt der Imagehoster da immer gleich Werbung rüber die ich nicht wegklicken kann und 2.) scheinst Du den ganzen Bildschirm und nicht nur das Fenster von CDI gepostet zu haben, so dass ich selbst dann nichts erkennen kann, wenn ich vor dem Erscheinen der Werbeüberblendung Esc drücke.

Gehe einfach über "Erweitert" und dann "Anhänge verwaltien" und poste nur den Screen von CDI (Alt+Durck), dann kann ich mit das ansehen.

klingt nach einem defekten dateisystem. was wird dir denn in der datenträgerverwaltung angezeigt? ich würde mal auf "RAW" tippen.
das bekommst mit testdisk in ein paar minuten wieder hin. hast du eine sicherung der daten oder hast du die möglichkeit ein image von der hdd zu erstellen? zur sicherheit.

@ Holt ich versteh gerade nicht was du meinst, du brauchst doch bei der Werbung nur auf Close zu drücken oder den Screen halt auf deinem PC abspeichern, dann kannst den auch einsehen.

@ gdfs generell war das ja die sicherungs Platte ^^ ein immage sollte nicht das Probelm sein da muss ich ja nur genügend speicher für haben oder ? Unter Datenträgerverwaltung erkennt er die Partition als Fehlerfrei.

p.s. hab mir gerade mal Testdisk geladen, aber was muss ich denn da genau machen, weil da hab ich nur nen Eingabefenster keine grafische Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal eine sicherung auf einen anderen datenträger mit entsprechend freier kapazität.

mach mal bitte einen screenshot von der datenträgerverwaltung wo man die betroffe hdd sieht.

ja, testdisk hat keine graphische oberfläche. braucht man aber auch nicht wirklich, ist sehr einfach gehalten das tool.

ja und wie mach ich da ne Datensicherung ohne Grafische oberfläche ? ^^

na die sicherung kannst doch mit jedem x-beliebigen programm machen, welches 1:1 kopien erstellen kann.

trotzdem wäre ich immernoch an dem screenshot von der datenträgerverwaltung interessiert.

über testdisk unterhalten wir uns dann, wenn es soweit ist.

alles klar, dann versuche ich mal ebend mit Acronis ne sicherung zu machen, hier ist der screen.

http://www.directupload.net/file/d/3520/wt8twfks_jpg.htm

Hmm Ich hab gerade versucht die Platte mit Acronis zu Backupen, aber das will er nicht, er sagt, er kann die nur per Sektor für Sektor Backup Backupen und dafür brauch ich mindestens wieder eine 2TB Platte, das hab ich leider nicht, auf der Platte dürften ja auch eigentlich nur so 150GB belegt sein, von daher dachte ich, dass meine 320er externe die ich noch habe ja reichen müsste. Geht das auch irgendwie anders ?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, mit kompression wird acronis hier wohl nicht arbeiten können da er ja die daten zum komprimieren nicht sieht.
und wie ich schon vermutet hab, wird das dateisystem der hdd nur als raw erkannt.

es kommt jetzt natürlich drauf an, wie wichtig oder wertvoll die daten für dich sind und ob du ohne sicherung weiter machen möchtest.

edit:

eine deutsche schritt für schritt anleitung für testdisk findest du hier:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

falls fragen auftauchen, einfach melden (am besten mit screenshot).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die sache ist ich weiß nicht ob die Platte NTFS oder FAT 32 hat, ist das relevant ?

Zuletzt bearbeitet:
konntest du dateien mit mehr als 4gb dateigröße auf die hdd kopieren? oder hattest du die hdd schon einmal unter win formatiert?

es ist nicht meine HDD ist von nem Kumpel aber scheint wohl NTFS zu sein zeigt er jedenfalls an.

so ich bin jetzt bei diesem Punkt hier, Gegenwärtige Partitionstabellen-Status und da soll ich ja am ende mit Quick Search bestätigen und dann steht im nächsten Punkt, dass ich mit Y bestätigen muss ob er nach Partitionen suchen soll, das kommt aber bei mir gar nicht, er fängt direkt was an zu suchen, was aber ewig dauert, das läuft jetzt ca 2 min und hat gerade mal 1% ist das normal ?

schau mal: http://www.directupload.net/file/d/3520/2sy3uc2q_jpg.htm

japp, ist normal und kann durchaus auch sehr lange dauern. einfach locker laufen lassen ^^

edit:

sieht alles normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für die info, dann lass ich das jetzt einfach mal nen paar stunden laufen, je nach dem wie lange das dauert, meld ich mich sonnst morgen wieder obs funktioniert.

falls nicht, frag deinen freund doch mal ob er weiß, welches dateisystem auf der hdd war. notfalls versuch es einfach noch mal mit fat32.

Overroller schrieb:
@ Holt ich versteh gerade nicht was du meinst, du brauchst doch bei der Werbung nur auf Close zu drücken oder den Screen halt auf deinem PC abspeichern, dann kannst den auch einsehen.
Bei mir sind eben nicht alle aktiven Inhalte erlaubt, aber Du wirst ja schon anderweitig betreut.

Zurück
Oben