• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Daten-Sim für Israel (3 Wo. Urlaub)

DavidTed

Ensign
Moin,

fliege am 30.10. nach Israel (Jerusalem) und benötige dringend ne Daten-SIM allein schon wegen meinem blöden GPS (zieht die Daten aus dem Netz, habe ein Moto G4 Plus) etc. Wir bleiben dort bis zum 18.11. und ich denke, dass ich circa 3 GB benötige. Im Netz sind das ja tlw horrende Preise (30 € +). Jetzt hab ich was extrem günstiges gefunden, was ist davon zu halten http://www.ebay.com/itm/brand-new-ORANGE-012mobile-ISRAEL-sim-card-regular-3-5G-INACTIVE/112364086205?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41375%26meid%3Dff2a6be493c649eb9c4baab4aa1e23df%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D282676218850&_trksid=p2047675.c100005.m1851 .
Irgendwelche Fallstricke wie Registrierungsgebühren, schlechte Verfügbarkeit/ Technik (weniger als 3G) etc. ??

LG

Ohne genaue Kenntnisse zu haben, ist es mir schon mehrmals besser mit einer lokalen SIM geangen, welche ich auch dort erst vor Ort gekauft habe. Ich habe sogar schonmal ein Prepaid Handy für 25$ zerstört, um an die SIM zu kommen und um diese dann gekürzt in mein altes iPhone zu stecken. Kurzum: Vor Ort kann das wesentlich günstiger sein.

also ich würde mir eine sim vor ort kaufen.
wegen dem GPS, warum verwendest du kein offline navi? (navigon mit israel karte, zum Beispiel)

Habe noch nie gehört, dass ein Handy zwingend Daten aus dem Netz benötigt um dich orten zu können. Bist du sicher, dass das beim G4 Plus der Fall ist?
GPS funktioniert per se komplett ohne klassischen Netzempfang, du brauchst dafür keine Simkarte. Mit Netzempfang geht die ERSTMALIGE Ortung oft etwas flotter, aber das ist bei allen Smartphones so.

er meint wohl das Navi ... Das wird gerne (auch wenn nicht richtig) mal GPS genannt.

google maps offline maps vorher runterladen
oder vor ort sim kaufen -

Delivery: Estimated between Thu. Nov. 2 and Mon. Nov. 20

:D

Tcrazyjam schrieb:
und benötige dringend ne Daten-SIM allein schon wegen meinem blöden GPS (zieht die Daten aus dem Netz, habe ein Moto G4 Plus) etc.
Im Gegenteil, das ist in diesem Zusammenhang kein "blödes GPS", sondern es ist das bereits erwähnte A-GPS, also die Unterstützung des GPS mit Hilfe von Positionsdaten aus dem Mobilfunknetz. Dies ermöglicht z.B. einen schnelleren Sat-Fix. Gerade im Ausland würde ich das aktiviert belassen, und den Mobilfunktarif auch dahingehend auswählen.

Dieses Feature bietet übrigens nicht nur das Moto G4 Plus, sondern es ist im Allgemeinen unter "Standortmodus" unter Android einstellbar. "A-GPS" wird dort mit dem Modus "Hohe Genauigkeit" aktiviert.

bart0rn schrieb:
A-GPS verwendet sehr wohl auch Datenverbindung. Diese sind aber -glaube ich- nicht zwingend notwendig.
Zwingend notwendig nicht, jedoch sehr zu empfehlen, weil es die Navigation, je nach Umgebungsbedingungen, deutlich präzisieren/beschleunigen helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich befürchtet.
Wahrscheinlich läuft es trotz WLAN-Verfügbarkeit in unserem Hotel auf eine Daten-SIM hinaus, weil Navi in Israel bzw. unbekannten Land unabdingbar ist. Meine Orientierungsfähigkeit ist sowieso bescheiden - kann keine Karten lesen und brauch ein gutes Sprachnavi für Fußgänger. WLAN vorausgesetzt - wieviele GB sollte ich ungefähr für die dreiwöchige Reise einplanen, wenn ich hauptsächlich das Navi benutze, moderat surfe und ggf. mal eine WhatsApp-Nachricht absende?
Läuft aus meiner Sicht darauf hinaus wieviele Daten das Navi-Programm (und speziell das A-GPS über Mobilfunk) zieht, oder?
Schnelles Netz in dem Zusammenhang notwendig (also mindestens LTE)?

Wenn du eine Navigationsapp nutzt bei der du die Karten vorher (!) runterladen kannst, z.B. im Wlan des Hotels, verbrauchst du so gut wie gar keine Daten. Auch schnelles Netz ist für die Ortung nicht von nöten.
Whatsapp verbraucht ebenfalls nur sehr wenig, sofern du nicht ohne Ende Videos verschickst. Bleibt also nur das Surfen. In Israel gibts allerdings so viel zu sehen, dass du wohl kaum großartig unterwegs surfen wirst (außer vllt zum einholen von Informationen).
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass du kaum die 500mb knacken wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tcrazyjam schrieb:
Wahrscheinlich läuft es trotz WLAN-Verfügbarkeit in unserem Hotel auf eine Daten-SIM hinaus, weil Navi in Israel bzw. unbekannten Land unabdingbar ist.
Das A-GPS verbraucht da allerdings mit die wenigsten Daten.

Meine Orientierungsfähigkeit ist sowieso bescheiden - kann keine Karten lesen und brauch ein gutes Sprachnavi für Fußgänger. WLAN vorausgesetzt - wieviele GB sollte ich ungefähr für die dreiwöchige Reise einplanen, wenn ich hauptsächlich das Navi benutze, moderat surfe und ggf. mal eine WhatsApp-Nachricht absende?
Du besorgst Dir vor Deiner Reise, falls noch nicht in Deinem G4 Plus vorhanden, eine MicroSD-Card, und erweiterst damit den Gerätespeicher. Die Dual-SIM-Fähigkeit wird bei diesem Gerät dadurch nicht beeinträchtigt, da es über "echtes" Dual-SIM, also ohne Hybrid-Slot, daherkommt.

Dann lädtst Du Dir, ebenfalls noch hier in Deutschland übers WLAN, eine Navi-App, die auch über gutes Israel-Kartenmaterial verfügt, herunter und richtest sie ein. Außerdem lässt Du bereits hier das komplette Kartenmaterial für ganz Israel herunterladen und auf der MicroSD speichern.

Dann werden in Israel über die mobile Datenverbindung nur noch die Positionsdaten und ggf. Verkehrsinformationen (Straßensperren, Staus, etc.) nachgeladen. Das jedoch treibt das verbrauchte Datenvolumen nur minimal hoch (dürfte für den ganzen Urlaub dann um/unter 500 MB liegen), je nach Länge der Strecken, und Häufigkeit der Nutzung. Und ich habe hier sicherheitshalber eine sehr intensive, häufige Nutzung angenommen.

Läuft aus meiner Sicht darauf hinaus wieviele Daten das Navi-Programm (und speziell das A-GPS über Mobilfunk) zieht, oder?
Die Daten dafür können genausogut auch unter 100 MB für alle drei Wochen bleiben. Das hängt eben von variablen, vorher nicht genau voraussagbaren Faktoren ab (Verkehrssituation, Länge der Strecken, etc.).

Schnelles Netz in dem Zusammenhang notwendig (also mindestens LTE)?
Ja, jedoch nicht unbedingt der Schnelligkeit wegen, denn das Kartenmaterial solltest Du wie gesagt schon hier in Deutschland komplett auf der internen MicroSD gespeichert haben!

Das LTE-Netz hingegen zur Nutzung ist sehr sinnvoll, da Du darüber mehr Flächendeckung hast. Das heißt, auch in entlegeneren Regionen kannst Du auf die A-GPS-Unterstützung zurückgreifen, je mehr Netzfrequenzen Du nutzen kannst. Auch das ist in einem fremden Land ganz wichtig, dass man sich hier nicht selbst von vornherein einschränkt und nur mit einer "Minimalausstattung" agiert.

micha` schrieb:
Wenn du eine Navigationsapp nutzt bei der du die Karten vorher (!) runterladen kannst, z.B. im Wlan des Hotels, verbrauchst du so gut wie gar keine Daten.
Das halte ich für zu spät. Wenn das WLAN vor Ort z.B. ausgerechnet dann, wenn man es braucht, zu langsam ist, und größere Datenmengen nicht so flink geladen werden können, muss man am Ende doch noch wieder die mobile Verbindung dazu bemühen. Also besser alles schon komplett vor der Reise fertig im Gerät zur Verfügung haben.

Auch schnelles Netz ist für die Ortung nicht von nöten.
Allerdings bringen die (zusätzlichen) Frequenzen des "schnelleren Internets" auch eine gesamthaft größere Netzversorgung für den Nutzer, sodass er eine höchstmögliche Wahrscheinlichkeit hat, auch in entlegeneren Bereichen auf das mobile Internet zugreifen zu können. Nicht mal zwingend zur A-GPS-unterstützten Navigation alleine, sondern auch zur Informationsbeschaffung (Restaurants, Imbisse, Behörden, etc.).

Whatsapp verbraucht ebenfalls nur sehr wenig, sofern du nicht ohne Ende Videos verschickst. Bleibt also nur das Surfen. In Israel gibts allerdings so viel zu sehen, dass du wohl kaum großartig unterwegs surfen wirst (außer vllt zum einholen von Informationen).
Ja, gerade weil es so viel zu sehen gibt, und das G4 Plus auch für seine Preisklasse sehr gute Fotos knipst, kann es sein, dass man vielleicht auch mal ein paar mehr Fotos mehr verschickt. Allerdings ist dieser Punkt nachranging gegenüber Navigation und Info-Beschaffung im fremden Land.

Diesbezüglich kann es nämlich noch sehr sinnvoll sein, sich neben der Navi-App auch vorher noch eine israel-bezogene Reiseführer-App herunterzuladen, und auch das mit allen wichtigen Datenbanken zusammen, direkt auf das Gerät.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass du kaum die 500mb knacken wirst.
Das ist viel zu knapp kalkuliert. Damit kann man niemanden mit diesen Nutzungsabsichten in ein fremdes Land schicken. Die vom TO anvisierten 3 GB sind schon ein guter Richtwert mit etwas Polster.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank erneut für die hilfreiche Stellungnahme zu meinem Post Dr. McCoy - wieso rätst Du zu einer Micro-SD (Zusatzspeicher), auf dem Gerät habe ich noch ca. 5 GB frei.
Falls sie aus anderen Gründen notwendig ist oder ich damit rechnen muss, dass das Kartenmaterial riesige Datenkapazitäten verbraucht, welche Micro-SD sollte ich mir holen?

Tcrazyjam schrieb:
wieso rätst Du zu einer Micro-SD (Zusatzspeicher), auf dem Gerät habe ich noch ca. 5 GB frei.
Weil Navi-App(s) plus Kartenmaterial und ggf. ergänzende Israel-/Reise-Apps dieses Speichervolumen im Extremfall ausschöpfen.

Falls sie aus anderen Gründen notwendig ist oder ich damit rechnen muss, dass das Kartenmaterial riesige Datenkapazitäten verbraucht, welche Micro-SD sollte ich mir holen?
Aufgrund der größeren Datenmengen.

Sowas ist ausreichend:
-> https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-microsdhc-evo-32gb-kit-mb-mc32da-eu-a1267477.html

Ok, kümmere ich mich gleich drum. Mein Kopf glüht gerade vom Lesen der ganzen Verschlüsselungsinfos und dem anderen "Kram" zur Datensicherheit, muss mir nun ne kleine Auszeit gönnen.

Vielen Dank
Ergänzung ()

So, jetzt. Passt hier gut rein, ich hab eben Dashlane (meinen PW-Manager) optimiert, also ein starkes Master PW und eine 2-FA gewählt. Letzteres ist aber klar der Flaschenhals. Zwar habe ich zwei Backup-Optionen gewählt, falls mein Handy über Google Authentficator nicht funktioniert (hier in dem Fall, wenn das Moto in Israel irgendwie abhanden gekommen ist oder ich Dashlane unvorsichtigerweise lösche uvm). Die Optionen taugen aber vorort nichts, habe nämlich zum einen die Mobilnr.von meiner Mutter gewählt (im Inland) und eine PW-File mit lauter Codes, diese habe ich jedoch auf meiner externen USB-FP abgelegt, und diese nehme ich ja nicht mit.

Ok, soweit. Was mache ich nun mit dem Handy: Displaysperre ist aktiviert, allerdings bislang nur ein einfaches Muster. Kann ich auf den Fingerabdrucksensor setzen und reicht der allein aus? Wäre am komfortabelsten.

@Dr. McCoy

Warum muss ich von unterwegs Bilder verschicken, (die Whatsapp übrigens automatisch auf einen Bruchteil der ursprünglichen Größe komprimiert) wenn ich Wlan im Hotel habe?

GPS und Whatsapp (Chat!) verbrauchen nur wenige KB. Mit dem bisschen (zusätzlichen) Surfen, schließlich plant man den (nächsten) Tag während man sich noch im Hotel (wlan) befindet, kann man niemals 3 GB verbrauchen.

Macht ihr Urlaub oder hängt ihr nur am Handy? Die geplanten Datenmengen sind doch völlig absurd. Das sind gut 150 MB am Tag. Jeden Tag. Ich bin selbst auf ewig langen Roadtrips quer durch fremde Länder nicht annähernd auf diese Werte gekommen.

Aber gut, ist am Ende die Entscheidung des TE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe den (leisen) Vorwurf nicht. Klar, machen wir Urlaub und hängen nicht wie du schreibst die ganze Zeit am Handy

micha` schrieb:
@Dr. McCoy

Warum muss ich von unterwegs Bilder verschicken,
Muss man nicht. Kann man machen. Es gibt weitere Nutzungsbeispiele. Alle anzuführen, würde den Rahmen sprengen.

(die Whatsapp übrigens automatisch auf einen Bruchteil der ursprünglichen Größe komprimiert) wenn ich Wlan im Hotel habe?
WLAN ist nicht der Weisheit letzter Schluss, gerade in unbekannten Netzwerken nicht. Da spielen im Allgemeinen auch Sicherheitsfragen eine Rolle. Und damit meine ich gar nicht mal sowas hier, denn die öffentliche Netzwerke sind in der Regel unverschlüsselt, und bieten erhebliche Angriffspunkte:
-> https://www.kaspersky.de/resource-center/preemptive-safety/public-wifi-risks

GPS und Whatsapp (Chat!) verbrauchen nur wenige KB. Mit dem bisschen (zusätzlichen) Surfen, schließlich plant man den (nächsten) Tag während man sich noch im Hotel (wlan) befindet, kann man niemals 3 GB verbrauchen.
Womit wir wieder beim WLAN wären.

Macht ihr Urlaub oder hängt ihr nur am Handy?
Völlig unsachliche, nicht lösungsorientierte Einlassung, die den modernen Entwicklungen der mobilen Kommunikation nicht Rechnung trägt.

Die geplanten Datenmengen sind doch völlig absurd. Das sind gut 150 MB am Tag. Jeden Tag. Ich bin selbst auf ewig langen Roadtrips quer durch fremde Länder nicht annähernd auf diese Werte gekommen.
Weil Du in erheblichem Maße vorzugsweise die Risiken öffentlicher, unverschlüsselter und sehr oft im Hintergrund sehr schlecht administrierter Netzwerke eingehst. Das muss aber nicht jeder so machen.

Zurück
Oben