mtemp
Lt. Commander
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...atten-erhoehen-das-Tempo-Ihres-Computers.html- Speicher-Belegung: Wenn eine SSD fast voll ist, sinkt ihr Tempo deutlich. Auch die Lebendauer leidet, weil die wenigen freien Bereiche häufig beschrieben werden. Deshalb sollten SSDs höchstens zu etwa 85 Prozent belegt sein.
Hi,
aus irgendeinem Grund stockt auf meinem Rechner – bin mir nicht ganz sicher, ob gerade das Rendering eines Videoprojekts dies (mit)verursacht. Videoprojektdatei + Filme befinden sich auf externer SSD (per USB3 angeschlossen), Video-Cache hingegen auf System-SSD (windows7).
Diese externe SSD (für Datentransportzwecke nutzend und mittlerweile auch direkt mit dessen Daten arbeitend, statt auf (mittlerweile volle) Daten-Festplatten zu kopieren) hat 512 GB, mittlerweile aber nur noch 9,5 GB frei (System-SSD hingegen genügend freier Speicherplatz, ca alte Cache-Daten gelöscht).
Kann also diese möglicherweise zu volle SSD – umgekehrt: mit zu wenig freiem Speicherplatz, unter 15% ... – Schuld an den fast schon "Aussetzern" meines Systems sein (ohne nun näher auf das System einzugehen; doch nur eines: diese Aussetzer hatte ich bei ähnlichen Videoprojekten nicht, erst heute...)?
... sofern überhaupt diese Aussage stimmt?!
Ach so, diese externe SSD relativ neu gekauft: Samsung EVO 850.
Danke!
mtemp