Daten-SSD: wie viel Speicherplatz sollte frei bleiben?

mtemp

Lt. Commander
- Speicher-Belegung: Wenn eine SSD fast voll ist, sinkt ihr Tempo deutlich. Auch die Lebendauer leidet, weil die wenigen freien Bereiche häufig beschrieben werden. Deshalb sollten SSDs höchstens zu etwa 85 Prozent belegt sein.
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...atten-erhoehen-das-Tempo-Ihres-Computers.html

Hi,
aus irgendeinem Grund stockt auf meinem Rechner – bin mir nicht ganz sicher, ob gerade das Rendering eines Videoprojekts dies (mit)verursacht. Videoprojektdatei + Filme befinden sich auf externer SSD (per USB3 angeschlossen), Video-Cache hingegen auf System-SSD (windows7).

Diese externe SSD (für Datentransportzwecke nutzend und mittlerweile auch direkt mit dessen Daten arbeitend, statt auf (mittlerweile volle) Daten-Festplatten zu kopieren) hat 512 GB, mittlerweile aber nur noch 9,5 GB frei (System-SSD hingegen genügend freier Speicherplatz, ca alte Cache-Daten gelöscht).

Kann also diese möglicherweise zu volle SSD – umgekehrt: mit zu wenig freiem Speicherplatz, unter 15% ... – Schuld an den fast schon "Aussetzern" meines Systems sein (ohne nun näher auf das System einzugehen; doch nur eines: diese Aussetzer hatte ich bei ähnlichen Videoprojekten nicht, erst heute...)?

... sofern überhaupt diese Aussage stimmt?!

Ach so, diese externe SSD relativ neu gekauft: Samsung EVO 850.

Danke!
mtemp

Fährst du (d)eine Festplatte (HDD) auch immer bis an den Rand voll oder reagierst du wenn der Kapazitätsbalken im Windows-Explorer sich rot färbt entsprechend?

Genau so würde ich mich nämlich bei Einsatz einer (Daten-)SSD auch verhalten wollen bzw. ich verhalte mich genau so und bin damit über die ganzen Jahre sehr gut mit gefahren.

Wobei ich auch mal testweise über mehrere Tage absichtlich die rote Einfärbung missachtet und die SSDs praktisch randvoll gefahren habe um zu sehen wie sie reagieren. Etwas träger/ langsamer sind/ waren sie schon, richtig gravierend bemerkbar war es jedoch nicht gewesen.

Grob gesagt sollten ca. 7-10% frei bleiben...

Erklärung:

"Das Laufwerk selbst kann nicht wissen, welche Sektoren zum Überschreiben freigestellte Daten beinhalten. Das erfährt es aber, wenn Sektoren überschrieben werden sollen: deren bisheriger Inhalt ist offensichtlich freigestellt. Daher leitet es die neuen Daten in die leeren Reservesektoren um. Das ist schnell, und der Controller weiß nun, dass die ursprünglich angesteuerten Sektoren wirklich nicht mehr gebraucht werden. Diese löscht er nun im Leerlauf, wodurch sie frei werden."

OP beschleunigt somit keine LESEwerte, sondern nur SCHREIBwerte...

... schon klar, dass die Welt nicht gerade die Welt war... – die mir Google auf der ersten Trefferseite anzeigte bei meiner Suche nach freier + Speicherplatz + SSD etc.

... doch wie "Schnixus" bereits sagte, ist sogar was wahres dran & drin, in dieser Welt.

==

Ok, dann mal schauen, wo ich Daten der SSD auslagern kann. Denn leider ist die Workstation, an der die SSD hängt, nicht mehr auf der Höhe der Zeit, in der es Festplatten > 2 TB gibt...

Danke!
mtemp

Cokocool schrieb:
Es ist noch viel schlimmer... jene Artikel werden nämlich von der Computer Bild fabriziert. :freak:

Die meisten Dateisysteme fangen unabhängig vom Speichermedium an Performanzprobleme zu bekommen wenn sie voll werden. Da kann es dann sein daß Schreibvorgänge länger brauchen einfach weil das Dateisystem länger überlegt wo es denn jetzt noch ein Plätzchen frei haben könnte...

Zurück
Oben