Windows 10-wieviel GB sollten frei bleiben?

chris12 schrieb:
sollte es doch eng weden, wird windows neu installiert.

Mit dem "MiniTool Partition Wizard Free" hast du hier schnell der Windows Partition
ein paar GB zugeschoben.
Ergänzung ()

Bei Windows 10 Updates brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen,
da kommen keine großen Feature Updates mehr seit der 2004 (20H1)
und die normalen Updates brauchen keine mehrere GB.
Ob's eng werden würde bei einem Upgrade auf Windows 11 nun
würde dir das Upgrade zuvor mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und chris12
whats4 schrieb:
weil ntfs zur trägheit neigt, wenn wenig luft.
Eh, Nein. eine volle SSD vielleicht, aber NTFS ist das egal.
whats4 schrieb:
da haben wir die bussifeine i/o leistung von ssd´s, man sollte die ned mit der trägheit eines vollen dateisystems torpedieren
Da wird nix "torpediert" wenn das Dateisystem nicht hinterherkommt wird gecached oder es wird so langsam wie das Dateisystem selbst, das ist kein Bach oder See der Überlaufen kann.
mortiferus93 schrieb:
Warum das denn? Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
Klar machen Partitionen auch da Sinn und zwar aus den selben Gründen wie es und je.
chris12 schrieb:
wenn die 65 GB reichen, lasse ich das so.
Frei oder als Gesamtkapazitität? ich würde Windows nicht mehr unter 120Gb installieren. Gerade die .Net Updates brauchen einen Menge Platz bei der Installation. Auch will man ja noch Programme etc. vielleicht mit auf der SSD haben.

mortiferus93 schrieb:
Warum das denn? Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
...mal wieder so ein richtig fundierter pauschaler Post ^^

jetzt erkläre uns doch mal bitte warum es ausgerechnet auf SSD's keinen Sinn machen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
chris12 schrieb:
Ich habe auf meiner Windowsplatte noch 19 GB frei, ist das ausreichend, oder wäre mehr Platz idealer?
Ja und ja, das hängt auch vom System und der Konfiguration ab.
Wenn du z B. noch zusätzlich eine HDD, oder eine weitere SSD mit freiem Speicher drin hast, wo Windows drauf ausweichen kann (Updates, Auslagerungsdatei, weitere temp. Dateien, ...), dann geht's grad noch.
Aber ich würde mal die Datenträgerbereinigung (mit "Systemdaten bereinigen") ausführen, und schauen was da weg kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Redundanz
Nein, das schafft es von alleine, meine ich. Als meine 60 GB-SSD voll war landeten Downloads für Updates, sowie das pagefile, und auch GB große Bluescreen-dumps, auf einer HDD, auf der noch viel Platz war.

Seit Windows 10 meldet sich Windows Update automatisch, mit der Frage, wo Downloads bzw. temporäre Update-Dateien zwischengespeichert werden sollen:

3c56d09d-da95-8eb3-c1bb-4fd9f8af9c24.png

Eine Dauerhafte Lösung sollte das aber nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
bisher gabs noch keinerlei probleme.
sicherheitshalber hab ich gefragt, bevor es welche gibt. :)

PC295 schrieb:
Seit Windows 10 meldet sich Windows Update automatisch, mit der Frage, wo Downloads bzw. temporäre Update-Dateien zwischengespeichert werden sollen:
Noch nie gesehen den Screen.
Hatte ich nur das bei .Net Updates die Platte vollgelaufen ist und ich da gesehen habe als im der Speicher ausging gabs nur die Fehlermeldung das es halt nicht eingespielt werden konnte.

sikarr schrieb:
Noch nie gesehen den Screen.
Kenne ich auch nicht, kommt aber vielleicht nur wenn zu wenig Platz ist. Da hab' ich momentan noch 55 GB frei.

In den Einstellungen gibt es noch die Speicheroptimierung, wo's ebenfalls eine Option zum Bereinigen gibt.
Windows-10-22H2_Speicheroptimierung.PNG Windows-10-22H2_Speicherauslastung-auf-allen-Laufwerken.PNG

LuxSkywalker schrieb:
...mal wieder so ein richtig fundierter pauschaler Post ^^

jetzt erkläre uns doch mal bitte warum es ausgerechnet auf SSD's keinen Sinn machen sollte?
Gerne. Bei HDDs machte es noch Sinn, zusammengehörige Daten in eine Partion zu schieben, weil sie dann physisch zusammen liegen und der Schreibarm sich unnötig bewegen musste. SSDs greifen wahlfrei zu

Du verwechselt das wahrscheinlich mit defragmentieren. Denn dass macht auf einer SSD tatsächlich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Lotsenbruder und eYc
mortiferus93 schrieb:
Bei HDDs machte es noch Sinn, zusammengehörige Daten in eine Partion zu schieben, weil sie dann physisch zusammen liegen
Wie soll man denn überhaupt "zusammengehörige Daten" auf zwei Partitionen verteilen? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
512GB SSD-> 10% Overprovisioning (51,2GB) -> 460,8GB nutzbar-> nicht mehr als 80% Belegung->368,64GB nutzbar effektiv

Zurück
Oben