Daten vom alten Laptop retten

Dr. McCoy schrieb:
Da wir nicht wissen, welche Probleme beim betroffenen Laptop vorlagen: Sollte Windows auf dem betroffenen Datenträger so etwas wie eine Datenträgerüberprüfung, chkdsk, durchführen wollen, diese bitte nicht machen. Falls in der Folge von der betroffenen HDD eine Datenrettung im engeren Sinne durchgeführt werden müsste, wäre das nicht zuträglich.

Um dies bei unbekannter Ausgangslage grundsätzlich auszuschließen, wäre es daher vielleicht ratsamer, direkt ein Live System zur Rettung zu booten.
Weis nicht, ob Sie das nicht schonmal versucht hatte, glaube aber Ja.

Ich werde heut Abend mal die Variante mit dem Stick versuchen, ohne auszubauenm. Weis aber ehrlich gesagt nicht was Rufus ist oder wie ich den Stick erstelle.
 
Sheox schrieb:
Dachte ich muss ins BIOS um auszuwählen, das über meine SSD booten soll und nicht die HDD?
Teste es doch erstmal, bevor du dir über so was gedanken machst.
Vielleicht bootet er auch ganz normal über deine SSD. Was sehr warscheinlich ist, wenn dein Windows im UEFI Modus mit GPT bootet.
 
Wenn du fertig bist und dir relativ sicher bist, dass du alle Daten gerettet hast, würde ich dennoch Kopien von der Festplatte erstellen lassen und als Image iwo auf nem Datengrab abspeichern, falls du eine eigene externe HDD oder SSD mit viel Speicher hast, nur um ganz sicher zu gehen.

Denn im Endeffekt kannst du nicht wissen wo genau alles abgespeichert ist und falls man was übersehen hat, hat man diese Image in der Hinterhand :)

Es gibt gute Tools in der Download-Sektion, schau mal rein
 
Zurück
Oben