Daten von defekter Festplatte retten

Kyro0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab hier eine scheinbar defekte Festplatte rumliegen, von der ich gern die Daten retten würde. Das Problem ist jedoch, dass die Platte einen Kurzschluss oder ähnliches hat, da der PC sich nicht einschalten lässt, wenn sie angeschlossen ist.

Gibt es da noch eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen?

Will der Rechner vielleicht von der Platte booten? Läuft die Platte denn an?

Trava schrieb:
Will der Rechner vielleicht von der Platte booten? Läuft die Platte denn an?
In dem Fall müsste der PC ja aber erst einmal "anspringen" - wenn ich aber auf den Power-Knopf drücke, tut sich leider gar nichts.

eremit007 schrieb:
Suppressordiode entfernen und mit etwas Glück läuft sie an.
Müsste ich dann nicht eine Ersatzdiode benutzen? Oder kann ich die Festplatte auch ohne Suppressordiode gefahrlos in Betrieb nehmen?

Moselbär schrieb:

So wichtig sind die Daten dann doch nicht, dass ich dafür ~250€ ausgeben müsste. Da probier ich lieber selber erstmal rum :)

Es handelt sich bei der Festplatte übrigens um folgende: Seagate Barracuda 7200.10 500 GB

Kyro0 schrieb:
Müsste ich dann nicht eine Ersatzdiode benutzen? Oder kann ich die Festplatte auch ohne Suppressordiode gefahrlos in Betrieb nehmen?

Du kannst sie ohne Diode in Betrieb nehmen. Im normalen Betrieb ist sie hochohmig, also so als ob sie nicht da wäre.

Vorteilhaft wäre es allerdings, wenn du zunächst den ursprünglichen Grund für den Kurzschluss wüsstest, z.B. Überspannung durch das Netzteil. Falls die Elektronik hinter der Diode eine Macke hat, nützt es nichts die Diode zu entfernen.

Wenn die Platte danach funktioniert, solltest du sie nach dem Kopieren der Daten entsorgen. Ohne Suppressordiode ist kein Schutz mehr gewährleistet.

Zurück
Oben