Daten von der Externen Festplatte verschwunden

biggi7

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo liebe Forumgemeinde,

was ich jetzt schreibe, mag wirklich nach "kann nicht sein" klingen aber es ist wahr.

Seit knapp zwei Jahren habe ich an meinem Laptop eine Externe Festplatte aus mein alten Rechner.
Hatte nie Problem bis auf vor ein paar Tagen - beim jeden hochfahren bin ich in Bios gelandet oder mir wurde angezeigt, dass der Windows installer nicht reagiert.

Vor zwei Tagen ging mein Laptop aus und alles war von meiner Externen Festplatte verschwunden. Auf dem Rechner oder Laptop musste ich Windows neu instsllieren .

Die Externe Festplatte habe ich mit EaseUS ausgelesen. Aber das ist so ein kuddelmuddel was die Software ausgelesen und so asbach uralten Kram. Leider nicht was ich benötige.

Gibt es etwas was mir die Daten besser zurück holt?

Hier bin ich absolut am verzweifeln - weil ich den Absturz einfach nicht verstehe.


LG, Andrea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bei einer SSD kann die Aussicht auf Erfolg sehr reduziert sein, wenn es keine anderweitigen Backups gibt. Mach daher eine 1:1-Kopie der SSD und schau, dass Du dann am Image weitere Wiederherstellungen versuchst.

Stichworte hierbei sind ddrescue und R-Studio (letzteres kann die Images einlesen und Daten ggf. wiederherstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, biggi7 und madmax2010
biggi7 schrieb:
Gibt es etwas was mir die Daten besser zurück holt?
Das Backup, aber das wird wohl nicht vorhanden sein.

Wieso weshalb die Platte nichts mehr anzeigt, im Nachhinein schwer zu sagen.

Vorgehen: 1:1 Kopie erstellen, und Platte abstecken. Darauf arbeiten mit Testdisk etc.

Wenn es wirklich wichtige Daten sind: professionelle Firma wie Ontrack etc. kontaktieren. Wird aber ca 1000€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und biggi7
biggi7 schrieb:
Externe Festplatte
Ist das eine Festplatte, also HDD, oder eine SSD?
Bitte Marke und Modell bekannt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biggi7
Samsung SSD 870 EVO Formfaktor 2,5 Zoll Intelligentes TurboWrite, Magician 6-Software,
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Stichworte hierbei sind ddrescue und R-Studio (letzteres kann die Images einlesen und Daten ggf. wiederherstellen).
Welche wäre denn besser?
 

Anhänge

  • m 13.37.59_976fb4f4.jpg
    m 13.37.59_976fb4f4.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Datenrettung bei einer SSD mit TRIM? Vergiss es.

Edit:
Im Idealfall ist nur der Laufwerksbuchstabe einer ansonsten unveränderten Partition verschwunden. Wenn jedoch eine Partition weg ist, dann hat sich das Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und biggi7
Meinje Erfahrungen sagen, NIE eine SSD, die nicht ständig am Strom hängt, als Datengrab benutzen. Ich hatte 4 SSD im Rechner und nach Umbau auf M2 die SSDs als Reserve gelassen. Drauf waren Daten und bei den anderen Spieleplattformen mit Games.
Nach 4 Wochen außerhalb des PCs waren 2 SSD leer. Keine Chance die Daten zurück zu holen. Habe an mehreren Stellen gelesen, dass die SSD ohne Stromversorgung Daten verlieren kann, nicht muss.
Datensicherung immer HDD, damit hatte ich in 30 Jahren nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biggi7
Könnte auch dein Adapter sein. Versuch mal, ob dir jemand so einen Adapter ausleihen kann.
1721476468840.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biggi7
Ponderosa schrieb:
Könnte auch dein Adapter sein. Versuch mal, ob dir jemand so einen Adapter ausleihen kann.
Anhang anzeigen 1503553
Den besorge ich mir!
SpoonRest_D schrieb:
Meinje Erfahrungen sagen, NIE eine SSD, die nicht ständig am Strom hängt, als Datengrab benutzen. Ich hatte 4 SSD im Rechner und nach Umbau auf M2 die SSDs als Reserve gelassen. Drauf waren Daten und bei den anderen Spieleplattformen mit Games.
Nach 4 Wochen außerhalb des PCs waren 2 SSD leer. Keine Chance die Daten zurück zu holen. Habe an mehreren Stellen gelesen, dass die SSD ohne Stromversorgung Daten verlieren kann, nicht muss.
Datensicherung immer HDD, damit hatte ich in 30 Jahren nie Probleme.

Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall ändern!

Ich danke euch ganz herzlich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und Ponderosa
Noch wichtiger ist, mehrere Kopien deiner Daten zu haben. Auch eine HDD kann kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und biggi7
SpoonRest_D schrieb:
Habe an mehreren Stellen gelesen, dass die SSD ohne Stromversorgung Daten verlieren kann, nicht muss.
Und während des Urlaubs lässt du den Rechner an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und biggi7
Ihr habt beide recht - die ganze Miserie hat mit dem Windows installer angefangen

Der Witz ist - nachdem ich auf den Laptop Windows 10 neu installiert habe, muss ich zwischen Windows 10 und Windows 10 Volume 1 wählen. Entscheide ich mich für Windows dann geht es weiter.

Entscheide ich mich für Windows 10 Volume 1 - lande ich im Bios und komme nicht weiter,

Kann dazu jemand etwas sagen/schreiben?
 
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Ergänzung ()

biggi7 schrieb:
muss ich zwischen Windows 10 und Windows 10 Volume 1 wählen.
Steht denn bei beiden "Windows Bootmanager" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biggi7
SpoonRest_D schrieb:
Meinje Erfahrungen sagen, NIE eine SSD, die nicht ständig am Strom hängt, als Datengrab benutzen. Ich hatte 4 SSD im Rechner und nach Umbau auf M2 die SSDs als Reserve gelassen. Drauf waren Daten und bei den anderen Spieleplattformen mit Games.
Nach 4 Wochen außerhalb des PCs waren 2 SSD leer.
Ich würde Pessimismus irgendwo noch anerkennen. Aber 2 SSD nach 4 Wochen tot ist komplett ungewöhnlich - außer da war EM-Strahlung von außen im Spiel.
Wäre das Gang und Gäbe dann würde das Web von solchem Versagen brummen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und biggi7
Von Bios mach ich gerne später ein Screenshot momentan habe ich ddrescue am laufen.
Aber ein Screenshot der Datenträgerverwaltung habt ihr schon mal.
 

Anhänge

  • 2024-07-20 20 32 59.jpg
    2024-07-20 20 32 59.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 51
cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde Pessimismus irgendwo noch anerkennen. Aber 2 SSD nach 4 Wochen tot ist komplett ungewöhnlich - außer da war EM-Strahlung von außen im Spiel.
Wäre das Gang und Gäbe dann würde das Web von solchem Versagen brummen.

CN8
... sie waren nicht tot, sondern leer.Das Problem, in der Regel sind die SSD ja immer am Saft und da passiert das ja nicht. Bei Google findest du zum Thema SSD und Datenverlust einiges. Auch zu den San Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biggi7
@SpoonRest_D Was für ein Quatsch. SSD sind stromlos, sobald der PC aus ist. Auch im Laptop stehen die nicht unter Strom. Und wenn ich das Zweit - Laptop nach Monaten wieder raus hole, läuft es einwandfrei, nachdem ich den Akku wieder aufgeladen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, biggi7 und Lotsenbruder
@Micha- Ja und in der Regel können die wohl auch bis zu 5 Jahre ohne Strom. Aber ... es gibt Ausnahmen. die auch hier schon zu Debatte standen. San Disc und WD zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biggi7
Zurück
Oben