Daten von Festplatte retten....wie vorgehen ?

magictrips

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ! :)

ich hoffe ihr könnte mir helfen ?

ich habe da Probleme mit einer externen Festplatte......
und zwar eine Intenso 3TB.

Auf der Platte sind Videodateien, auf zwei Partitionen.
Die Platte hing an meinem Bluerayplayer und hat schon vor einiger Zeit Geräusche von sich gegeben (so ein klackern und "piepsen", manchmal)
Leider sind Fehler aufgetreten, bevor ich ein Backup machen konnte.
Auf die erste Partition kann ich noch zugreifen bzw diese wird erkannt.
Es ist mir auch gelungen einige Dateien zu kopieren, mit "Roadkil's Unstoppable Copier", allerdings nur in "Intervalen" -> paar Dateien kopiert, Festplatte wieder aus und an und weiter.......

Für die Zweite Partition kommt immer die Meldung. "wollen sie den Datenträger formatieren".

Und für die erste Partition kommt seit kurzem die Meldung:"Möchten sie .... überprüfen und reparieren ?"

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ?

Die Daten auf der zweiten Partition sind mir wichtiger..........
wenn es gar nicht anders geht, würde mir auch schon eine Dateiliste reichen............

Ich habe vorhin versucht mit einer älteren Version von "Parted Magic" auf die Platte zuzugreifen, aber weiter, als mit Windows 7 bin ich leider nicht gekommen....

Mit DriveImage XML bekomme ich E/A-Fehler.

Ich hatte mir extra eine Ersatzplatte(WD Elements) gekauft, allerdings hat die leider nur zwei Tage gehalten, wenn ich sie jetzt anschließe, stürzt der Rechner ab bzw unter "Parted Magic" wird sie erkannt aber ich kann nicht nach Fehlern suchen oder auf sie zugreifen.....

Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe, würde ich sagen, die Intenso hat ein Hartwaredefekt......

ich würde gerne erst versuchen ein RAW-Image zu machen ???
und dann wenn es softwaremäßig gar nicht geht, würde ich die Platte aufschrauben, mit Druckluft reinigen und schauen, in wie weit sie beschädigt ist bzw ob der Arm hängt oder so......

Ich bin gelernter Elektroniker und die Daten sind jetzt nicht sooooooooo wichtig, deshalb würde ich es wagen, selbst ein Versuch zu unternehmen, auf Hardwareebene die Daten zu retten.

Erstmal: Bau die Platte nicht aus dem USB Gehäuse, sehr wahrscheinlich hat das eine 4k Sektoremulation! Dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

als erstes machst mal ne 1 zu 1 Kopie und arbeitest dann bei allen Versuchen mit dieser, bevor du dir bei den Versuchen noch mehr versaust, passiert Anfängern ohne Ahnung nämlich öfters!

Diese Erfahrung hat glaube ich jeder schon mal gemacht:
Nur nicht das Original bearbeiten.
Wenn dann was schief geht, sind die Daten endgültig verloren.

OK.
Vielen Dank !
Ich mache alles der Reihe nach……

Aber vorweg…. CrystalDiskInfo zeigt mir für meine Systemplatte und meine andere externe an „Gesamtzustand: Vorsicht“…
die eine hat lediglich ein gelben Punkt bei „Anz. Wiederherzustellender Sektoren: 100“
die andere bei „nicht korrigierbare Sektoren: 200“

Das mit CrystalDiskInfo hat etwas gedauert, da sich das Programm ein paar mal nicht öffnen wollte……
Also HDD angeschaltet, etwas gewartet, Programm gestartet, nichts passiert, HDD wieder ausgeschaltet und Programm hat sich geöffnet, aber irgendwann hats dann doch geklappt…..

crystaldiskinfo.jpg

Zu der Kopie…………wie mache ich die denn am besten ? mit welchem Programm ? unter Windoof oder Parted Magic ?

Mit Drive Image XML hats ja nicht geklappt……………..

Mit Onetrack (Verlorene irgendwas suchen) kam die Meldung „Bad Blocks have been detected. WARNING……..“ wenn ich die ganze Festplatte ausgewählt habe und wenn ich nr die zweite Partition ausgewählt hab, "keine Rückmeldung"

Entscheidend ist der "Rohwert" und dieser ist ein Hex Wert.

Das sind:
Wiederzugewiesene Sektorern: B760 hex = 46944 Sektoren
Schwebende Sektoren und Nicht korrigierbare Sektoren: 6240 hex = 25152 Sektoren.

Das sieht richtig übel aus und die Chance das hier noch eine unbeschädigte Videodatei vorhanden ist ist äußerst gering.
Du kannst es mal mit "GetDataBack" probieren ob noch eine Verzeichnisstruktur und Daten angezeigt werden und wie stark diese beschädigt sind.

Lasse GetDataBack grade mal durchlaufen, aber ich meine, ich hätte es mit einer älteren Version schonmal versucht.........
Jedenfalls wird die Zweite Partition (bei schnellem Scan) nicht erkannt und bei der ersten wurde ich mit E/A-Fehler begrüßt.........

Woher kommt denn sowas ? Die Festplatte lag meistens nur rum.......

Kann ich auf Hardwareebene da was retten ?
so in die Richtung ? (Wie gesagt, die Daten sind nicht extrem wichtig und eine Dateiliste der zweiten Partition würde mir für den Anfang reichen):

https://www.youtube.com/watch?v=UhEiXomsdk4
Ergänzung ()

GetDataBack hat leider keine NTFS Partition gefunden
Im anderen Modus findet GetDataBack die Partition aber mit E/A-Fehlern, ma schauen.......

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler kommen von einen Headcrash, was bedeutet das der Lesekopf beim Betrieb auf die Platte aufgesetzt hat. Dabei kann sowohl die Platte wie auch der Magnetkopf beschädigt werden. Das kann bei einer externen schon mal passieren wenn man sie im Betrieb zu hart auf den Tisch legt.

Zerstörte Bereiche auf der Platte kannst du nicht wiederherstellen und das verlinkte Video zeigt eigentlich alles was man nicht machen sollte.

was würden denn "professionelle" Datenretter in so einem Fall tun ?

an einem defekten Kabel kann das nicht liegen oder ? hab mal sowas gelesen, aber hab leider kein ersatzkabel hier.....

Zuletzt bearbeitet:
magictrips schrieb:
die eine hat lediglich ein gelben Punkt bei „Anz. Wiederherzustellender Sektoren: 100“
die andere bei „nicht korrigierbare Sektoren: 200“
Das dürften die Aktuellen Werte sein, die Anzahl steht aber im Rohwert und der Aktuelle Werte ist nur eine Interpretation des Controllers aus dem Rohwert. Der beginnt meist bei 100, 200 oder 253 und zählt runter, wenn da also 100 und 200 steht, dürfte die Anzahl noch gering sein, weil es vermutlich die Ausgangswerte sind.

Die ST2000DM001 ist aber Schrott. Neben der hohen Anzahl schwebender und wiederzugewiesener Sektoren hat sich außerdem 7 Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden erkannt. Außerdem hat sie schon mehr als ihre spezifizierten Lade-Entladezyklen runter, die lief ja auch im Schnitt jedes mal 20 Stunden, aber Desktop HDDs sind nicht für Dauerbetrieb, sondern nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr gemacht. Die Mechanik ist wohl einfach auf, wenn da noch was gerettet werden soll, ist es ein Fall für den Profi mit Reinraum.
magictrips schrieb:
Das mit CrystalDiskInfo hat etwas gedauert, da sich das Programm ein paar mal nicht öffnen wollte……
Das passiert gerne wenn es mit einer Platte Probleme gibt, vor allem bei Problemen mit dem SATA Datenkabel. Achte als mal darauf wie der Rohwert von Attribut C7 bei der anderen Platte ist und wenn er nicht mehr 0 ist, ob er sich verändert.
magictrips schrieb:
Also HDD angeschaltet, etwas gewartet, Programm gestartet, nichts passiert, HDD wieder ausgeschaltet und Programm hat sich geöffnet, aber irgendwann hats dann doch geklappt…..
Dann war das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte dieser HDD vermutlich das Problem.

magictrips schrieb:
Zu der Kopie…………wie mache ich die denn am besten ? mit welchem Programm ?
Zum Klonen empfehle ich ddrescue unter Linux, dazu brauchst Du noch einmal eine leere Platte mit mindestens 2TB Größe um dort alles auf einmal zu klonen und dann noch einmal genug freien Platz um ggf. gerettete Daten erstmal dort hin zu kopieren, weil man zuerst die Dateien immer auf eine andere Platte kopiert und erst danach ein In-Place-Repair probiert.

magictrips schrieb:
Kann ich auf Hardwareebene da was retten ?
so in die Richtung ? (Wie gesagt, die Daten sind nicht extrem wichtig und eine Dateiliste der zweiten Partition würde mir für den Anfang reichen)
Nein, da lässt sich für Heimanwender nichts mehr machen, das wäre selbst für einen Profi nicht einfach und würde einen 4-stelligen Betrag kosten. Die Mechanik ist einfach aufgeschlissen und velleicht auch verschmutzt.

Denke in Zukunft an die Backups!

Ok, danke für die Hilfe !

Das Desktopplatten nicht für den Dauerbetrieb sind, wußte ich nicht......... es gibt doch nicht wenige, die ihren Rechner einfach immer AN lassen !?!?

Also in Zukunft besser ausschalten ?

Wie is das denn mit SSDs ? überlege umzurüsten, kann man die dauerhaft AN lassen ?

und wie ist das mit "ddrescue " ? hat das überhaupt eine Chance, wenn die Mechanik "durch" ist ?

Wenn da jetzt ehe nichts anderes mehr hilft, werde ich das mal so, wie im Video, probieren.......noch schlimmer kanns ja nicht werden ? ......
vielleicht ist ja nur ein bischen (viel) Staub oder so im Inneren.......
wenn ich die aufschraube und die Platten haben keine Kratzer, gäbs doch noch den Hauch einer Chance ?

Nochmal zu der neuen Platte........
da stürzt das System(nur Windoof) ja ein paar Sekunden nach dem Einstecken ab........ soll ich die umtauschen oder kann man da was machen ?

magictrips schrieb:
Das Desktopplatten nicht für den Dauerbetrieb sind, wußte ich nicht
Dabei gibt es sogar im Preisvergleich die Auswahlmöglichkeit nach HDDs die für Dauerbetrieb zugelassen sind, die ist ja nicht zum Spaß da.
magictrips schrieb:
es gibt doch nicht wenige, die ihren Rechner einfach immer AN lassen !?!?
Und die werden auch immer öfter damit entsprechend früh Probleme bekommen.
magictrips schrieb:
Also in Zukunft besser ausschalten ?
Oder eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetireb nehmen, z.B. eine NAS Platte.
magictrips schrieb:
Wie is das denn mit SSDs ?
SSDs haben mit dem Dauerbetrieb i.d.R. keine Probleme. Die mit dem alten Indilinx Barefoot waren eine Ausnahme, da frisst die agressive Idle-GC die P/E Zyklen im Idle auf und erst mit der letzten FW wurde es etwas besser, aber heutige SSDs sollten dieses Problem nicht mehr haben.
magictrips schrieb:
und wie ist das mit "ddrescue " ? hat das überhaupt eine Chance, wenn die Mechanik "durch" ist ?
Schwer zu sagen, aber einmalige die noch lesbaren Sektoren sequentielle zu lesen dürfte die Platte weit weniger belasten als ständig irgendwelche Recoverytools auf der defekten Platten zu starten die dann unzähligen Kopfbewegungen ausführen wenn sie versuchen irgendwelche Dateistrukturen zu finden.
magictrips schrieb:
Wenn da jetzt ehe nichts anderes mehr hilft, werde ich das mal so, wie im Video, probieren.......noch schlimmer kanns ja nicht werden ?
Bei den haben die Köpfe festgehangen, das ist bei Deiner Platte nicht der Fall! Man müsste vermutlich die Köpfe tauschen, aber das kann nur ein Profi im Reinraum, wenn es Sinn haben soll.
magictrips schrieb:
wenn ich die aufschraube und die Platten haben keine Kratzer, gäbs doch noch den Hauch einer Chance ?
Wenn Du sie ausgeschraubt ist, ist es mit der sowieso vorbei und kein seriöser Profi wird die HDD mehr annehmen, oder nur gegen Aufpreis und ohne jegliche Garantie zu geben.
magictrips schrieb:
da stürzt das System(nur Windoof) ja ein paar Sekunden nach dem Einstecken ab........ soll ich die umtauschen oder kann man da was machen ?
Poste man den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte.

OK, danke !

etwas offtropic aber ich hoffe das ist ok?:
gibt es denn irgendwas, was gegen eine (aktuelle) SSD, als Systemlaufwerk, spricht ?
hab mal gelesen, das die Datenrettung von denen recht schwer ist, aber das ist ja egal, wenn man frühzeitig ein Backup macht (;

ich hab eine etwas ältere Festplatte, die läuft und läuft und läuft...........
die, die jetzt hier Probleme gemacht hat, war eine etwas neuere......
ich hab das gefühl, diese "Media-Markt" "Geiz ist Geil" Platten (zB Intesno) taugen nicht viel.......

Ich wüßte nicht, wie ich ein CrystalDiskInfo Screenshot machen soll ?
Wenn ich die einstecke, stürzt das System ab und ansonsten hab ich nur Parted Magic auf nem Stick und da kenn ich mich nicht mit aus (;

magictrips schrieb:
gibt es denn irgendwas, was gegen eine (aktuelle) SSD, als Systemlaufwerk, spricht ?...

Außer den Preis eigentlich gar nichts, aber wenn in einen Rechner (Notebook) mehr als zwei Platten Platz haben selbst dieser nicht, denn für die Systempartition reichen 128GB und eine solche bekommt man schon für unter 50 Euro.
Wenn du aber einmal eine SSD gewohnt bist willst du nicht mehr zurück zu einer HDD.

Auch bei einer HDD kann es dir passieren das von heute auf morgen nichts mehr geht und nur noch ein Datenrettungsunternehmen helfen kann. Regelmäßiges Backup ist einfach Pflicht.

ich hab eine etwas ältere Festplatte, die läuft und läuft und läuft...........
die, die jetzt hier Probleme gemacht hat, war eine etwas neuere......
ich hab das gefühl, diese "Media-Markt" "Geiz ist Geil" Platten (zB Intesno) taugen nicht viel.......

Das kann man nicht pauschalieren, aber je höher die Kapazität einer Platte ist desto präziser muss die Mechanik arbeiten (höhere Spurdichte, geringerer Kopfabstand) wodurch sie dann auch empfindlicher sind.

Ich wüßte nicht, wie ich ein CrystalDiskInfo Screenshot machen soll ?
Wenn ich die einstecke, stürzt das System ab und ansonsten hab ich nur Parted Magic auf nem Stick und da kenn ich mich nicht mit aus (;

Du könntest sie ja mal an einen anderen Rechner anstecken oder ein anderes USB Kabel probieren falls das steckbar ist. Aber wenn das Teil noch Garantie hat würde ich sie sofort tauschen. Der Fehler kann auch an einen defekten USB Controller liegen.
Ein Parted Magic Notfallsystem hat auch diverse Diagnosetools, da ist bestimmt auch eines dabei das die Smart Werte auslesen kann.

Vielen Dank !

zur ssd:
ich vermute jetzt mal stark, das nahezu jede SSD, spürbar schneller ist, als eine HDD ?
aber taugen solche hier denn was ?
TOSHIBA Q300 480 GB
SANDISK ULTRA II 480 GB

überlege mir eine von beiden zuzulegen ?!

muss ich dann das ganze System neu aufspielen oder kann ich einfach die SSD anstecken, in meinem bisherigen System die Treiber installieren und dann zB mit Parted Magic das System auf die SSD kopieren und sofort weiterarbeiten ?
bzw hab ich auch Images vom System mit Norton Ghost gemacht, kann ich die dann auf die SSD spielen oder gibts dann Schwierigkeiten mit Treibern ?

also die "neue" Platte läuft wieder..........
ich hatte versucht von der "defekten" Platte ein Abbild auf die "neue" Platte zu erstellen, dabei scheint etwas schief gelaufen zu sein...
hatte sie an ein anderen Rechner angeschlossen und formatiert, jetzt geht sie wieder.......

Die "defekte" Platte habe ich in ein anderes USB3 Gehäuse eingebaut......
aktuell kann ich auch eine RAW-Copy mit Roadkils RawCopy von der "defekten" Platte auf die "neue" Platte machen....

läuft seit gestern durch, allerdings habe ich erst 0,18% geschafft und es soll noch über 80000h dauern...... kopiert mir ca. 64kb/h und es gab schon 13300 lesefehler.....

gibts da vielleicht ein Program, das besser geeignet ist und vielleicht nur eine Woche statt 10 Jahre braucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der SSD würde ich eine Samsung 850 Evo oder Crucial BX100 vorschlagen und dann möglichst gleich in 250GB, die kosten gegenüber den 120GB Modellen nicht so viel Aufpreis und 120GB sind wenig für ein Windows und ein paar Programme, gerade wenn man keine Lust hat ständig mit Windows um jedes Byte auf der Platte zu streiten.

Bzgl. dem Auslesen der S.M.A.R.T. Werte: Probiere es halt mal unter Windows mit smartctl -A /dev/sda (oder /dev/sdb). Das könnte unter Parted Magic auch funktionieren, das ist ja ein Linux.

Die von dir genannten wurden auch in irgendwelchen Tests als recht gut befunden.......
aber was spricht gegen die von mir genannten ?
idealerweise brauche ich schon 500gb und da sind die von dir genannten doch schon ne ganze ecke teurer !?

das mit dem SMART verstehe ich nicht so ganz....
ich mache doch eine RAW kopie von allem ?

Die 850 Evo 500€ ist ab 150€ gelistet, die Toshiba Q300 480GB ab 125€ und die Ultra Ii 480GB ab 135€. Das sind 15 bzw 25€ weniger, dafür gibt es aber planare TLC NANDs und bei der Ultra II einen Controller der nicht einmal die LDPC Fehlerkorrektur für TLC unterstützt und daher nur so 500 P/E Zyklen spezifiziert. Die Q300 entsprecht der OCZ Trion 100, deren Performance liegt am untersten Ende aller SSDs in den Vergleichen und die Ultra II ist auch nicht viel besser.

Dann mache mal Deine RAW Kopie mit ddrescue, aber es ist trotzdem gut den Zustand der Platte zu kennen.

Alles Kla ! Vielen Dank, du hast mich überzeugt !

Ach so, aber hatte ich die Festplatte nicht schon geprüft, mit CrystalDIskInfo ? oder meinst du jetzt die neue Festplatte ?

Am Anfang ist die RAW Kopie extrem langsam gelaufen, jetzt über Nacht hat der aber 9% geschafft und die Kopie läuft mit 1,3Mb/s weiter (: und die defekte Festplatte hat seitdem auch keine Geräusche mehr von sich gegeben.....

das sind doch eigentlich sconmal gute Aussichten oder nicht ?

Zurück
Oben