Daten von SSD auf HDD kopieren

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Es gab so ähnliche Fragen wahrscheinlich schon, aber ich wollte jetzt Hilfe speziel zu meiner Situation.

Seit ich meinen PC zusammengebaut habe, hatte ich nur eine SSD mit c.a. 500GB. Das reichte auch immer, doch so langsam wird sie voll und ich wollte mir eine normale HDD kaufen.

Ich wollte alle Daten von der SSD auf die HDD machen, so das der Computer auch ohne die SSD normal funktionieren würde. Dann wollte ich auf meiner SSD nur die Programme haben die ich oft benutze oder wo eine SSD was bringt und das der Computer auf der SSD startet.

Ich habe es so gemacht, dass ich die Festplatte erstmal in den PC gebaut und den Computer gestartet habe. Ich habe die Festplatte Formatiert, dann habe ich das Programm HDClone benutzt um die Daten von der SSD auf die HDD zu machen, ohne Portionierung. Die Festplatte war jedoch immer noch Offline und da stand irgendein Fehler. Die Festplatte hat später auch komische Geräusche gemacht, es klang nach Schreibgeräuschen. Der Computer hat auch langsamer gestartet.

Ich habe die HDD wieder rausgemacht und alles war wieder normal. Ich denke mal, dass ich was Falsch gemacht habe, aber ich weiß nicht was. Also was muss ich noch tun oder ändern damit ich mein Ziel erreiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das kopieren von A nach B mit einer vermutlich defekten HDD zu tun?

Genau! Nix.. HDD ansprechbar? Was sagt CrystalDisk zu den SMART-Werten? Eine neue HDD oder schon ein abgenutztes Stück Technik?..


Und bitte, bitte, bitte nutze im nächsten Text Absätze! Ist echt schrecklich zu lesen..
 
Ich würd die SSD weiterhin als Systemplatte nutzen.

mein Tipp:
- Windows, Treiber, Browser, Programme die mit dem Systemstart an sein sollen sowie Games und Programme die meißt genutzt werden. Gehören auf einer SSD
- Programme die selten genutzt werden oder keine große Schreib / Leseleistung brauchen auf die HDD, genau sowie Mediendaten.

wenn du die HDD wieder als Systemplatte nutzt, gibst den größten vorteil einer SSD ab.
 
Also kann auch sein das dein kopier programm nicht so gut funktioniert. Probier mal aomi backupper professionell und mach einen Festplatten klon von ssd auf hdd hat bei mir bisjetzt immer super geklappt benutze das als Backup Funktion monatlich und mein bei meinen System ein Backup zu machen. Hatte vorher mit andere Programme nur Probleme aber damit hat es wirklich immer ohne Probleme geklappt ;) aber ja wieder ne ssd gegen eine hdd zu tauschen klingt ja ziemlich traurig das zu machen aber musst du ja wissen... Besser einfach die hdd dazuhängen, und falls dir die ssd zu voll wird mit zb spielen schau dir einfach an wo die spiele genau gespeichert werden, am besten noch einen Screenshot davon maxhen (druck taste) in paint gehen dann einfügen und das ganze als pdf speichern, dann einfach die spiel Daten n in einen ordner auf die hdd, (+das foto damit du immer weist wo du das zurück Kopieren Musst genau) und wenn du das Spiel wieder spielen magst kopierst du einfach wieder zurück alles die beste und günstigste Lösung meiner Meinung nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal hat das was du vorhast überhaupt keinen Sinn da Windows und alle Programme sowie Spiele auf der SSD bleiben sollten da diese ja sonst nichts bringt.

Nur die Daten (Bilder, Videos, Musik etc.) solltest du auf die HDD verlagern.

Hört sich aber so an als hätte die HDD einen Defekt, mal mit CDI auslesen.
 
Mein eigentlicher Plan war, wenn die SSD irgendwann mal kaputt geht oder so, dass ich sofort einen Ersatz habe, aber das ist nicht so wichtig.

Also meint ihr ich soll nur Dinge wie Videos und Bilder u.s.w auf die HDD tun und der Rest bleibt auf der SSD?

OK, dann mache ich das so.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem und zwar wird sie als Maximal 488 GB Festplatte angezeigt, wie die SSD, obwohl sie 1TB groß ist. Wahrscheinlich wegen den Klonen tool. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen? Außerdem wird sie aus irgendeinem Grund zum starten benutzt.

Und es ist eine Neu gekaufte HDD.
Ergänzung ()

Und CrystalDisk sagt, dass es beiden Festplatten gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben