Daten von unformatierte Festplatte retten?

k4rL0z

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallo, habe total mist gebaut.
Zu vorgeschichte: Hatte ein PC und wollte Windows-Sicherheitsupdates installieren.
Nach erfolgreicher installation war ein Neustart erforderlich. Diesen habe ich gemacht und das resultat war, dass Windows, anstatt den Willkommensbildschirm zu zeigen, den PC neu gestartet hat. Und dies in einer endlosschleife. Abgesicherter Modus ging auch nicht.
Da war meine Idee, ich könnte die Reparaturfunktion verwenden (Windows Setup Disk). Also gut, er fängt an zu reparieren, was einer Neuinstallation gleich sah. Daraufhin dachte ich, ich breche besser ab und Speichere die wichtigen Daten noch auf einen anderen PC. Gesagt, nicht getan. ging nicht mehr. Die Festplatte ist nicht mehr formatiert und Das Setup kann nicht weitermachen. wenn ich die Festplatte als Slave in einen anderen PC baue dann sagt der mir ich müsse sie erst formatieren.

Dann hab ich mich hier ein bisschen schlau gemacht und fixmbr usw mal ausgeführt. Half auch nicht.

Mir kommt es vor als jeder Schritt mich noch weiter in die Klemme zwingt.

Wie komme ich an die Daten ran, bevor ich die Platte neu formatiere?


Bitte um schnelle Hilfe.

MfG Michi
 
vielleicht sollte ich noch folgendes hinzufügen:

Ich habe gerade TestDisk eine Analyse durchführen lassen und bekomme nun folgendes zu sehen:
------------

1 * Novell 116387 225 36 126888 82 1 168689522

Bad relative sector.
2 * Sys=73 105914 175 47 222309 108 57 1869881465

Bad relative sector.
3 * Sys=74 0 40 54 0 40 53 0

Bad relative sector.
Only ine partition must be bootable
Space conflict between the following two partitions
2 * Sys=73 105914 175 47 222309 108 57 1869881465
1 * Novell 116387 225 36 126888 82 1 168689522

-------------
so. nun bin ich mit meinem Latein am Ende. ich vermute mal dass 2 der partitionen meine Ursprünglichen Partitionen in NTFS sind und eine davon eventuell meine angefangene Windows reparatur/installation.

Außerdem stelle ich gerade fest, dass mir sowohl TestDisk, als auch das BIOS eine Maximum Kapazität auf der Festplatte von ~33000MB anzeigt. EIgentlich müssten es 80 GB sein.

Ich verstehe das ganze gar nicht. Das einzige was ich gemacht habe ist eine Windows Reparaturinstallation frühzeitig abgebrochen und danach probiert mit /fixmbr den mbr wieder herzustellen.

was nun?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl noch umgejumpert und den 32 GB Clip gesetzt? Was macht denn Novell auf der Platte?
 
ja habe umgejumpert. war bisschen dunkel... moment ich schau mal nach und setze dann wenn nötig richtig.
 
ok nun habe ich folgendes:

Die Platte wird richtig erkannt.

wieder das Bild mit den Bad relative sectors von vorher.
Wenn ich nochmal [proceed] Drücke habe ich folgendes:

Disk 80 - 82 GB / 76 GiB - CHS 10011 255 63

* HPFS - NTFS 0 1 1 8285 254 63 133114527
L HPFS - NTFS 8286 1 1 10009 254 63 27695997 [Daten]

Structure: Ok.

wobei ich dazu sagen muss, dass die Eigentlichen Daten nicht auf der Partition Namens "Daten" gespeichert sind.
Wenn ich "p" auswähle, dann sehe ich zum Glück meine Daten!

Allerdings ist es für mich wohl sehr schwierig diese mit TestDisk auf eine andere HD zu kopieren. Habe inzwischen eine zweite Platte für diesen PC mit Windows drauf. Könnte ich dieses starten und die "kaputte" Festplatte als Slave anhängen und dann irgendwie im Windows die Daten rüberkopieren?

MfG
 
moin moin...

ja kannst du

gruss micha
 
Wenn man eine Windows Reparatur startet speichert er die Einstellungen und löscht dann das C:\Windows. Das wird dann neu installiert und anschliessend die Einstellungen und vohandene Programme wieder eingebunden. Aber formatiert wird da gar nichts, daher finde ich es komisch das du die Platte nicht einfach in einen anderen Rechner stecken kannst und so auf deine Daten zugreifen.

Ich hatte schon mal den Fall das bei einer Reparatur ein Fehler aufgetaucht ist(hat irgend eine Datei verlangt und ich hatte kein Plan woher ich die nehmen sollte). Ich hab dann Windows auf der selben Platte neu installiert OHNE zu formatieren(aktuelles Dateisystem beibehalten heisst es glaub) so konnte ich wieder auf die Daten zugreifen...

Wie gesagt, das Windows nicht startfähig ist heisst nicht das deine Festplatte formatiert ist oder deine Daten beschädigt.
 
ja ok. ich war mir eben nicht sicher was bei der reparaturinstallation alles erneuert wurde. und da die daten auch noch auf dem Desktop gespeichert waren wurde mir halt richtig mulmig und ich hab den power knopf gedrückt während der installation.
und dann konnte er eben die reparaturinstallation nicht mehr fortsetzen.
 
und als ich dann noch das /fixmbr und noch sowas ähnliches n paar mal eingegeben habe war dann wohl komplett aus mit dateisystemen..
daten sind im RAW. wie kommen ich denn auf windows oberfläche an RAW Daten auf unformatierten Partitionen? im TestDisk sehe ich diese. ist aber sicher nicht leicht für mich diese dann zu kopieren im DOS Modus....Irgendwelche alternativen für Windows?

MfG
 
Also wenn die Daten wirklich RAW sind dann wirds schwirig. Weil formatieren darfst du nicht sonst sind die Daten weg, aber eine Platte im RAW lesen wird kein Vergnügen...

Ich finde es einfach sehr seltsam das du es geschafft hast das die Platte RAW wird aber die Daten immer noch vorhanden sind. Du hast wohl wirklich das Dateisystem kaputt gemacht und wenn das der Fall ist sehe ich deine Chancen als sehr klein an.

Ich kann dir da wohl nicht weiterhelten, aber die Moderatorin "Fiona" ist glaub ich ziemilch bewandert was Datenrettung angeht...

Viel Glück...
Greetz
 
die windows datenträgerverwaltung zeit mir die Platte als fehlerfrei und online an. Freier Speicher und Belegter Speicher beides 0 Bytes. Speicherkapazität 0 Bytes. Dateisystem RAW.
Im TestDisk sehe ich meine Daten wenn ich <<p>> drücke. Allerdings habe ich Testdisk von CD gestartet und traue es mir nicht zu die Daten komplett und richtig auf eigene Faust zu kopieren mit TestDisk....nur unter Anleitung...

MfG
 
so... mit testdisk im windows die daten auf meine andere platte kopiert....
hat gut geklappt....
ich danke euch allen für eure mithilfe..

MfG
 
Zurück
Oben