Daten wiederherstellen

lynx^

Ensign
Hallo
Und zwar hab ich mein windows neulich neuinstalliert. Windows war davor auf ner 160gb platte in ner 8gb großen partition. auf dem rest der platte waren meine ganzen daten, musik, bilder programme usw. Nun hab ich windows auf eine andere 40gb festplatte installiert weil die andere probleme gemacht hat. die 8gb partition hab ich formatiert die andere partition gelassen. Nun das ging auch erst gut..die daten wurden auf der großen partition angezeigt, doch dann nach einem neustart war die partition plötzlich weg, wird nicht mehr beim arbeitsplatz angezeigt und bei computerverwaltung als Freier Speicherplatz angezeigt. Nun wollte ich fragen wie gut meine chancen stehen die daten wiederherzustellen. die partition ist ja auch noch nicht formatiert. Und mit welchem programm..am besten freeware, wenns da nix gibt auch andere
mfg lynx

Mein PC: http://www.p-dietz.de/Arno/temp/Report.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Partition jetzt als freier Speicherplatz angezeigt wird, kann es sein das die in der Partitionstabelle nicht mehr vorhanden ist.
Vielleicht kann man die mit Testdisk wiederherstellen.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Viele Grüße

Fiona

ok hier die screenshots:
1.
2.
3.

und hier noch ein screenshot von der Datenträgerverwaltung damit mal deutlicher wird wie meine festplatten von den partitionen her aussehen, wobei die 141gb große, grüne die ist wo die daten drauf sind die ich wiederherstellen möchte.
mfg lynx

Nach Search werden deine Partitionen gefunden.
Nur die erste und dritte sind interessant.
Die mittlere bitte in Ruhe lassen.
Setze mal die Partition media mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf * (Stern für primär aktiv und bootfähig).
Wenn du von der nicht bootest kannst du die auch auf nur P (P für nur primär) setzen.
Setze dann die Partition volume mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf L für logisches Laufwerk.

Markiere die Partitionen auch mal und drücke p auf der Tastatur.
Schaue mal ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehlermeldung (Error) kommt.
Teile es dann mit.

Ansonsten geht es so weiter;

Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Wenn bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe genau das gemacht was du beschrieben hast. hab media auf P gemacht weil auf der ja nichts drauf ist und sie ja auch noch geht, und volume (wo meine daten drauf sind) auf L. Wenn ich P gedrückt hab kam kein error sondern wurden daten angezeigt. Dann hab ich write gemacht und computer neu gestartet.
Dann kam: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" :(
Na toll, jetzt hatte ich endlich wenigstens nen funktionierenden pc, wenn auch ohne daten und jetzt geht wieder gar nichts mehr (bin im moment auf anderem pc). Hoffe du kannst mir helfen.
mfg lynx

Du mußt schon wissen von welcher Festplatte du bootest.
Vielleicht ist die primär aktiv und bootfähig und beinhaltet die Startdateien.
Du hättest d wenn du von der bootest auf Stern belassen sollen.
Hat keine Aussage über deine Daten.
Die sieht man erst wenn du auf der Festplatte zugreifen kannst.
Hole dir die Dos-version von Testdisk.
Erstelle dir eine Bootdiskette.

Info;

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir mal die neuere Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe testdisk aus.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Setze mal die Partition media mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf * (Stern für primär aktiv und bootfähig).
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo sich unten [Quit] [Search] [Write] befindet.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter und y.

Auch gibt es eine ältere Version von Testdisk auf Ultimate Boot CD.
Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, kannst du dir da auch das Image downloaden und brennen.
http://www.ultimatebootcd.com/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe das problem das ich kein diskettenlaufwerk habe..kann man auch sone start cd erstellen oder geht das nur mit diskette?

ich beschreib nochmal genau wie meine partitionen aussehen. Hier der screenshot von der datenträgerverwaltung.
Der datenträger 0 ist der wo die daten drauf sind die ich wiederherstellen möchte. Sie sind auf dem 141gb großen, nich partitionierten bereich. die partition media (G: ) ist formatiert und leer. Auf dem datenträger 1 ist momentan mein windows installiert, in der partiton system (C: ). Auf data (D: ) sind nur programme die ich seit dem formatieren installiert hab.
vielleicht is es nun deutlicher bei welcher partition ich ein * oder P setzten muss. so wie ich das jetzt verstanden hab müsste ich eigendlich vor system nen * setzten weil da ist ja windows drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Startpartition und Systempartition sind beide bei dir unterschiedlich.
Steht auch in der Datenträgerverwaltung.
Wenn du jetzt nicht booten kannst setze das mal so wie es vorher war.
Hinterher wenn es läuft kann man das wenn du möchtest ändern.
Dann müssen wir die Partitionen ändern und die eine aktiv setzen und die andere auf nicht aktiv.
Es darf jeweils nur eine Partition auf einer Festplatte aktiv sein.
Dazu muß man dann bei dir die Startdateien auf die andere Partition kopieren und die Boot.ini anpassen.
Kommt aber erst als nächstes.
Schaue mal vielleicht zuerst das es funktioniert.

Ansonsten sollten deine Daten eigentlich wieder da sein.
Du kannst es im Moment nicht überprüfen da du nicht booten kannst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
jo nur wie soll ich das wieder so setzten ohne diskettenlaufwerk?

Du hast Hinweise und Links zu Ultimate Boot CD.
Da kannst du das Bootimage runterladen und brennen.
Da ist Testdisk bereits mit drauf.
Dann kannst du Testdisk starten und deine media-Partition auf * Stern setzen und bei Wrtite speichern.
Deine Partitionen sind ja da.
Daher nur Festplatte auswählen, bei Analyse bestätigen, bei Proceed bestätigen, deine media-Partition wieder auf Stern setzen und mit Enter bestätigen.
Gehe wieder auf Write und bestätige mit Enter und y.

Achte wie gehabt auf chkdsk.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ah ok danke wusste nicht das da auch testdisk drauf ist..sonst hätt ich wieder nicht gewusst wie des geht ;) ok ich versuch das mal und melde mich dann wieder..viele dank schonmal für die ausführliche hilfe..echt nett

ok ich hab die cd nun gebrannt und sie funktioniert auch, nur kann ich testdisk nirgends finden. Hier ist ein screenshot mit allen programmen..mit welchem kann ich das einstellen mit den * und so?

*edit*
ich hab nun einfach mal ein paar programme da angeschaut und hab doch tatsächlich, man höre und staune, was gefunden wo ich * setzten kann und siehe da..mein pc fährt wieder hoch..juhu ;)
nun wird auch tatsächlich ein lokaler datenträger beim arbeitsplatz angezeigt allerdings kommt die meldung:
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist unter File System Tools 1/2 auf der rechten Seite unter F8.

Ist noch alte Version 5.5.
Reicht aber für diese Zwecke.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Möchte da mal den Bootsektor überprüfen.
Starte Testdisk, wähle die Festplatte und gehe auf das Menü Advanced.
Wähle die FTP-Partition und bestätige mal bei Boot.
Setze mir einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die volume gemeint.
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Sieht nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Testdisk hat keinen Einfluß auf das Dateisystem oder den Daten in den Sektoren.
Die Partitionstabelle passt jetzt und der Bootsekor ist auch gültig.
Mehr kann Testdisk nicht reparieren.

Sieht so aus das du Datenrettungssoftware brauchst.
Oftmals zeigt aber Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.
Ansonsten wenn du nur NTFS zur Verfügung hast benötigst du für ganze Laufwerke wahrscheinlich Shareware.
Kostengünstig ist Restorer2000.
Kannst du dir überlegen.
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition.
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok auf der volume partition F: sind die daten die ich wiederherstellen möchte zu sehen. heißt das auch das ich sie wiederherstellen kann wenn ich die vollversion hab?

Wenn du Vollversion meinst vom Restorer bedeutet es ja.
Du kannst die markieren, dann mit Rechtsklick / Recover den Pfad setzen wo du die wiederherstellen möchtest.
Die Daten werden so wie du sie siehst mit Ordner und Pfad kopiert.
Rot markierte Dateien bei denen der Name fehlt sind oft beschädigt.
Ansonsten sollte es klappen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben