Noch mal an alle hier, die vom massivem [Cold-]Storage @Home träumen, ein Zitat aus dem Artikel, der offensichtlich bisher wenig Beachtung fand:
Dass diese Speicherdichten in absehbarer Zeit außerhalb des Labors erreicht werden, ist allerdings eher unwahrscheinlich. IBMs aktuellste Magnetbandprodukte, die ihrerseits eine viermal so hohe Datendichte aufweisen wie LTO-6-Bänder, erreichen derzeit noch nicht einmal den Speicherdichterekord, den IBM 2006 aufstellte.
Bedeutet im Klartext: 220TB sind im Labor möglich, in Real Life derzeit nicht mal 8TB.
Von daher: Tolles Forschungsergebnis, kudos to IBM, aber leider ohne derzeitige Praxisrelevanz.
Festplatten machen Tape seit Jahren schon im SOHO/SMB das Leben schwer, und wenn da mal nicht bald mal bezahlbare und den Forschungsergebnissen in Kapazität und Datentransfergeschwindigkeit annähernd gerecht werdende "Realprodukte" auf dem Markt auftauchen, wird in 3-5 jahren vlt. außer in irgendwelchen Behörden oder Großfirmen niemand mehr nach Tape krähen, und mal ehrlich, im SOHO/SMB ist es ja bereits so gut wie ausgestorben.
Der "Rant am Rande":
Aber wenn man sich den HDD Markt mal so anschaut war das Zusammengehen von Seagate + Samsung und WD + Hitachi ja auch nicht wirklich gut für den HDD Markt, Speicherpreise sind seitdem nicht wirklich mehr gesunken und die Entwicklung von Cosumer/Prosumer HDD steht auch ziemlich still, nur bei SSD tut sich richtig was, vlt. ist das ja doch die Marktlücke wo Tape, so denn da tatsächlich mal neue Produkte kommen, was reißen könnte.
Just my 2 cents,
FX-Star