Datenaustausch in Hyper-V

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
434
Hallo liebes Forum,

ich habe auf mein Hostsystem ein Ordner erstellt, ihm im Netzwerk freigegeben um in Hyper-V auf diesen Ordner zuzugreifen so habe ich in vergangenheit Daten mit Hyper-V und dem Hostsystem austauschen können. Allerdings habe ich das Problem wenn ich, egal ob in Hyper-V oder dem Hostsystem ein Ordner erstelle um ihn im Netzwerk freizugeben für den Datenaustausch ich die Meldung bekomme das der angegebene Ordner angeblich ungültig sei (wie im Screenshot zu sehen), was Bullshit ist. Rechtschreibfehler wurden ausgeschlossen. Das witzige ist aber das der Ordner den ich in Hyper-V auf dem Laptop erstellt habe sowie zum Testen der Ordner vom Hostsystem des Laptops, dieser im Netzwerk von meinem Desktop Rechner gefunden werden.
Das Haubtproblem besteht zwischen dem Host und Hyper-V auf dem Laptop, eine Clean Windows instalation vom Haubtsystem sowie Hyper-V waren erfolglos. Es hat Monatelang 1A funktioniert ich habe ewigkeiten nach Lösungsmööglichkeiten gesucht und bin langsam am Ende meiner Ideen. Der Datenaustausch mit Hyper-V ist für mein vorhaben wichtig.

Wenn jemand noch eine idde hat wäre ich sehr dankbar,
Vielen dank im vorraus👀

Screenshot (1).png
 
Windows-Firewall auf der VM ist aus oder als privates Netz konfiguriert?
Mit welchem Netzwerktyp (bzw. eher mit welchem virtuellen Switch) ist die VM eingerichtet?
 
kartoffelpü schrieb:
Den Windows Defender Antivirus habe ich in Hyper-V standardmäßig immer Deaktiviert, habe zum testen die Firewall vom Host und Hyper-V ausgeschaltet hat aber nichts gebracht
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
mit welchem virtuellen Switch
Das ist meine Config, als Externes Netzwerk:
geQG.PNG
 
Bob.Dig schrieb:
Und Du hast nur Wifi?
Ich hab zwar im Raum eine 2er Lan Buchse in der Wand aber an einem Port hängt der Access Point, Laptop und Desktop sind mit dem Access Point (FRITZ!Repeater 1200 AX) verbunden
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
ist die Client Isolation aktiv?
nein
 
LordHelmchen200 schrieb:
Ich hab zwar im Raum eine 2er Lan Buchse in der Wand aber an einem Port hängt der Access Point, Laptop und Desktop sind mit dem Access Point (FRITZ!Repeater 1200 AX) verbunden
Desktop an das LAN. Ich gehe davon aus, dass das Ganze auf dem Desktop laufen soll.
 
jemand anderes hatte mir vorgeschlagen nur mit einem Lokalen Konto anzumelden, ohne Microsoft Anmeldung. Es hat zwar der Daten Austausch zwischen Desktop und Laptop geklappt, aber der Wechsel zu einem Lokalen Konto führte dazu das ich aus dem Laptop ausgesperrt wurde
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Desktop an das LAN. Ich gehe davon aus, dass das Ganze auf dem Desktop laufen soll.
Der Daten Austausch mit Laptop und Desktop war zum testen ob das überhaut funktioniert, eigentlich will ich nur vom Host (Laptop) in Hyper-V (Laptop) daten austauschen
 
Anscheinend spielst Du da an deinem Laptop rum... Wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann erstelle einen weiteren virtuellen Switch von Typ Internes Netzwerk. Dann eine weitere NIC für die VM. Dann vergibst Du die IP-Adressen manuell und machst auch deine Freigabe auf die IP-Adressen, nicht mit Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Anscheinend spielst Du da an deinem Laptop rum... Wenn Dir das wirklich wichtig ist,
Als rumspielen würde ich das nicht bezeichnen, ich habe nur ein Ratschlag von jemandem ausprobiert. Wichtig ist mir das auf jeden fall, ich sitze da seid gestern Nacht daran 😂 Aber auf jeden fall danke für den Tipp werde ich ausprobieren
 
Ich habe jetzt in den letzten Tagen nochmals viel Ausprobiert und bin zu volgendem Fazit gekommen:

Der Virtuelle Switch MUSS auf Default gestellt sein sobalt er Intern oder Extern ist geht der Austausch via. Netztwerkordner nicht mehr.

Aus irgendeinen unerfindlichen Grund hat die Anmeldung mit einem MS Konto unter Windows dezbezüglich weitere Probleme verursacht.

Netzwerkerkennung war Aktiv die Netztwerke waren auf Privat gesetllt.
 
Wenn du nur ab und an mal ein paar Dateien austauschen willst, geht auch was ganz anderes: verbinde Dich vom Host (Laptop) per RDP zu Deiner VM (musst Du natürlich vorher in der VM freischalten) - dann kannste simpel per Copy/Paste Dateien zwischen VM und Host hinundher kopieren.

Alternativ: wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch jetzt in Hyper-V „Shared“ VHDX-Dateien, also virtuelle Festplatten anlegen. Hab ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut. Selbst wenn das nicht geht, kannste die VHD(x) Deiner VM ja auch mit dem Host öffnen - grds. aber bitte nicht gleichzeitig wenn das nicht ausdrücklich dafür vorgesehen ist. ;)

Zu guter letzt: wieso faselt Windows in deinem Screenshot da was von „Website“? Hast du im Explorer auch richtig \\IP und nicht vielleicht //IP eingegeben?

Sonst probiere mal über die CMD mit net use - klappt das?
 
Besterino schrieb:
wieso faselt Windows in deinem Screenshot da was von „Website“?
Das ist ein Standardisierter Text der in dem Assistenten schon gefühlt seid Win 7 existiert, ich kenne das nur so.

Rechtsklick im Dieser-PC, Netzwerkadresse Hinzufügen:
11.PNG


Dann Kommt der Assistent, das ganze wird warum auch immer als Immer als Netzwerkadresse bezeichnet.

22.PNG


Über den Assistenten kann man auch Festplatten, die an irgendeinem PC im Lokalen Netz hängen mit hinzufügen, wenn die Festplatte freigegeben wurde, im Lokalen Netz

Ergänzung ()

Besterino schrieb:
Hast du im Explorer auch richtig \\IP und nicht vielleicht //IP eingegeben?
Darauf habe ich geachtet, aber vermutlich haben die Virtuellen Schwitches von Hyper-V abgespastet
Ergänzung ()

Besterino schrieb:
Wenn du nur ab und an mal ein paar Dateien austauschen willst, geht auch was ganz anderes: verbinde Dich vom Host (Laptop) per RDP zu Deiner VM (musst Du natürlich vorher in der VM freischalten) - dann kannste simpel per Copy/Paste Dateien zwischen VM und Host hinundher kopieren.
Das Problem ist wenn ich mich mit RDP verbinde geht das System mit dem man sich verbindet immer in den Sperrbildschirm. Oder ich arbeite NUR über RDP mit Hyper-V, das ginge auch
Ergänzung ()

Besterino schrieb:
Alternativ: wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch jetzt in Hyper-V „Shared“ VHDX-Dateien, also virtuelle Festplatten anlegen. Hab ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut. Selbst wenn das nicht geht, kannste die VHD(x) Deiner VM ja auch mit dem Host öffnen
Das wäre eine Idee, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, hört sich vielversprechend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde RDP deutlich angenehmer als über hyper-v Connect, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. :)
 
LordHelmchen200 schrieb:
Der Virtuelle Switch MUSS auf Default gestellt sein sobalt er Intern oder Extern ist geht der Austausch via. Netztwerkordner nicht mehr.
D.h. es funktioniert jetzt für dich alles oder bist Du noch nicht wirklich weiter? Weil offensichtlich war meine Anleitung noch nicht detailliert genug für dich.

Übrigens ein Netzwerklaufwerk fügt man oben im Menü hinzu, nicht mit Rechtsklick auf das Fenster.
 
Bob.Dig schrieb:
Übrigens ein Netzwerklaufwerk fügt man oben im Menü hinzu
So mache ich es auch und funktioniert ohne Probleme im ganzen Netzwerk + HyperV
Benutzername und Kennwort müssen aber einmalig bestätigt werden, speichern auswählen, danach nicht mehr
Ergänzung ()

Am PC gar keine Probleme, da nutze ich ShareX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
D.h. es funktioniert jetzt für dich alles oder bist Du noch nicht wirklich weiter?
Es Funktioniert jetzt so weit, nachdem ich den Switch auf Default gestellt habe, alles andere in Hyper-V als Default verursacht Probleme.
Auf jeden fall bedanke ich mich für die anderen Vorschläge, so hat mann auswahlmöglichkeiten

WinFan schrieb:
So mache ich es auch und funktioniert ohne Probleme im ganzen Netzwerk + HyperV
Benutzername und Kennwort müssen aber einmalig bestätigt werden, speichern auswählen, danach nicht mehr
Für Netzlaufwerke ist der Vorschlag von @Bob.Dig besser als meine vorgehensweise, technisch gesehen geht beides, das Laufwerk wird dann halt als Netzwerkordner gezeigt
 
WinFan schrieb:
So mache ich es auch und funktioniert ohne Probleme im ganzen Netzwerk + HyperV
Benutzername und Kennwort müssen aber einmalig bestätigt werden, speichern auswählen, danach nicht mehr
Welches Kennwort braucht man dafür?
Im LAN Zuhause komme ich mit den Passwörtern von den verwendeten Microsoft Accounts oder den in Windows vergebenen PINs nicht weiter. Andere Passwörter gibt es meines Wissens nach nicht. (Nur bitlocker, aber darum dürfte es hier ja nicht gehen)
 
Looniversity schrieb:
Welches Kennwort braucht man dafür?
Im LAN Zuhause komme ich mit den Passwörtern von den verwendeten Microsoft Accounts oder den in Windows vergebenen PINs nicht weiter. Andere Passwörter gibt es meines Wissens nach nicht.
Genau das ist der Grund, weshalb ich zu einem lokalen windows-konto gewechselt bin. Bei mir hat das nämlich genauso wenig funktioniert, da die Anmeldung mit dem Microsoft Konto nur noch mehr unnötige Probleme des bezüglich bereitet.

Durch den Wechsel zu einem lokalen Account haben auch plötzlich die Netzlaufwerke/Ordner wieder funktioniert, sowie einer weiteren Einstellung in Hyper-V.

In meinem Fall hat der Wechsel zu einem lokalen Account dazu geführt, dass nach jeder Windows Neuinstallation der lokale Account bei internetverbindung einfach gesperrt wurde.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Welches Kennwort braucht man dafür?
Normalerweise nur das kennwort des Lokalen Windows accounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem damit, Daten zwischen einer VM und dem Host-System über eine Verzeichnisfreigabe auszutauschen, auch wenn der verwendete Switch nicht der Default Switch ist.

Kurz zu meiner Topologie: Es gibt eine "Router-VM" mit OpenWRT, die zwei Netzwerkinterfaces hat. Einmal einen externen Switch als WAN Interface, mit dem sie direkt zum Internet-Router kommt, und einmal einen internen Switch als LAN. An diesem internen Switch hängen dann die diversen VMs *). Der Host hängt ebenfalls mit auf dem internen Switch, und hat folglich auch eine IP aus dem LAN der Router-VM. Die Client-VMs, z.B. Windows 10 und Windows 11 Insider-Maschinen, können problemlos auf eine Verzeichnis-Freigabe des Hosts zugreifen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ganz am Anfang mal die Nutzerdaten des Hosts eingeben musste. Aber auch das ist einfach und geht auch bei einer Anmeldung mit einem Microsoft Konto, man muss lediglich den lokalen Benutzernamen hernehmen. Den lokalen Benutzernamen erkennt man relativ einfach am Ordnernamen unter C:\Benutzer\<lokaler_Benutzer>. Das Passwort ist das des Online-Kontos.

Hinweis: Das Konto der Insider-Maschinen ist nicht das gleiche, wie das des Hosts. Für das Insider-Programm gönne ich mir einen eigenen Microsoft Account.


*) Über die Router-VM kann ich sehr gezielt steuern, was die einzelnen VMs dürfen, denn da ist auch noch eine Windows 7 und eine XP VM dabei ... die schotte ich lieber ein bisschen restriktiver ab.
 
riversource schrieb:
man muss lediglich den lokalen Benutzernamen hernehmen. Den lokalen Benutzernamen erkennt man relativ einfach am Ordnernamen unter C:\Benutzer\<lokaler_Benutzer>.
Okay dass mit dem Benutzernamen wusste ich nicht, ich habe mich immer an den Netzwerkpfad orientiert, siehe Bild.
ich habe den Text dort per Copy & Paste übernommen


JA für die Anmeldedaten habe ich natürlich schon den Benutzernamen verwendet, ich stand auf dem Schlauch grad. Wenn ich das richtig versteh, ist der Windows Benutzer mit einem MS-Konto verknüpft, muss für den Netzwerkordner das Passwort des MS Kontos verwendet werden? (bei einem Lokalen Konto wäre es natürlich dann das Passwort des Lokalen Kontos.
...ja soweit bin ich nicht gekommen, da Windows ja immer behauptete das der Netzwerkpfad falsch sei, was halt Bulshit war da der Netzwerkpfad per Copy & Paste 1zu1 übernommen wurde von hier, siehe Bild:
tempsnip.png


Bei mir zumindest hat das Sofort anstandslos funktioniert, nach umstellen des Switches sowie das Trennen des MS-kontos, aber Microsoft typisch wäre das nicht verwunderlich, das wenn es auf dem einem Rechner funktioniert das, dass es auf dem anderen Rechner dann auch fehlerfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben