Datenaustausch obwohl Datenaustausch aus

Latschuk

Lt. Junior Grade
Habe mal ne Frage
Nutze Aldi Talk. Jetzt war mein Paket ausgelaufen ohne das ich es verlängert habe. Um den Mobilen Datenaustausch zu verhindern habe ich Mobile Daten auf aus gestellt. Jetzt habe ich wieder Geld aufgeladen und prompt bekomme ich eine SMS das Geld aufgeladen wurde.
Auch die Bestätigung das ich das Paket aktiviert habe kommt per SMS. Oh dachte ich, Mobile Daten sind ja ausgestellt wie geht das ?
Ist Aldi Talk jetzt die NSA ?

Was haben Mobile Daten mit SMS zu tun? Aluhut wieder aufziehen!

Aldi Talk ist eine Tarnfirma der Nsa das ist doch allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Latschuk schrieb:
Nutze Aldi Talk. Jetzt war mein Paket ausgelaufen ohne das ich es verlängert habe.
Mit anderen Worten: Du hattest nicht genügend Geld aufgeladen, somit wurde das Leistungspaket seitens Aldi Talk zunächst auf Eis gelegt. Welches Leistungspaket bei Aldi Talk nutzt Du denn genau?

Um den Mobilen Datenaustausch zu verhindern habe ich Mobile Daten auf aus gestellt.
Die Leistungspakete, die Aldi Talk bietet, beinhalten ja in der Regel die mobile Internetnutzung. Aus welchem Grund hattest Du dann "Mobile Daten" am Handy deaktiviert?

Jetzt habe ich wieder Geld aufgeladen und prompt bekomme ich eine SMS das Geld aufgeladen wurde.
Eine Info-SMS vom System an Dich, das ist normal.

Auch die Bestätigung das ich das Paket aktiviert habe kommt per SMS. Oh dachte ich, Mobile Daten sind ja ausgestellt wie geht das ?
Weil die SMS nicht über die mobilen Daten (=Webverbindung) empfangen werden, sondern über das GSM/3G-Netz.

Ist Aldi Talk jetzt die NSA ?
Wie kommst Du darauf? Aldi Talk ist Dein Anbieter, Aldi Talk hat als Dein Anbieter Deine Telefonnummer, und Aldi Talk sendet Dir Info-SMS zu Deinem laufenden Prepaid-Vertrag auf Dein Mobiltelefon. Was hat das mit der NSA zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Man bekommt immer eine SMS zur Bestätigung, wenn Guthaben aufladen erfolgreich verlief.
"Mobile Daten" ist Internetzugang über Aldi Talk, das du nutzen kannst wenn man draußen unterwegs ist.
Zuhause sollst du "WLAN" nutzen.

Du hattest kein Guthaben. Du hast aber ein Paket abgeschlossen, dass sich an deinem Guthaben bedient. Du hast nun Guthaben aufgeladen und dementsprechend hat sich das Paket automatisch wieder aktiviert und das Geld abgebucht. Man muss das Paket auch kündigen, wenn man das nicht möchte. Mobile Daten ausmachen reicht da halt nicht... Die Abrechnung läuft da eh anders ab.

Latschuk schrieb:
Jetzt habe ich wieder Geld aufgeladen und prompt bekomme ich eine SMS das Geld aufgeladen wurde.

Du wunderst dich bestimmt auch über den Kassenbon im Supermarkt nach dem Bezahlen, aber keine Sorge der kommt vom KGB.

Also alles gut, einfach die Wände mit Blei verkleiden und nicht mehr aus dem Haus gehen. Senkt zwar die Lebenserwartung aber du bist sicher.

Ok das ist wieder ein Samstag wo man viele Einstufen kann. Und die merken das nicht einmal.
Ne, wenn der Datentransfer von und zu meinen Bereitsteller beendet wird sollte doch auch keine SMS gehen. Auch das sind Daten.
Warum ist das Android System nicht so das man sich komplett ausklicken kann ?

Dann nochmal Mobile Daten haben nichts mit einer SMS zu tun. Mobile Daten ist Internetzugang. SMS werden direkt übers GSM Netz verschickt. Dazu braucht es keine mobile Daten.

Ok, das wußte ich schon vorher. Aber bei mir steht unter Mobile Daten, Netzmodus WCDMA/GSM , Netzbetreiber usw. Wenn ich diesen Bereich ausstelle sollte das alles nicht mehr funktionieren, also damit meine ich Mobile Date, Date-Roaming, Zugangspunkte, Netzmodus und Netzbetreiber.
Aber gut wenn das so ist ich muß ja kein Handy nutzen.

Sorry ich wollte eigentlich nur wissen warum ich unter Android 5.01 oben im Reiter, wenn ich Mobile Daten ausstelle, die mit aufgeführten "Mobile Date, Date-Roaming, Zugangspunkte, Netzmodus und Netzbetreiber" nicht ausgestellt werden. Und zwar nur Mobile Daten. Alles andere läuft noch weiter.
Aber ist schon geklärt. Ist eben so. Danke für die Mühe.

Wenn du mobile Daten ausschaltest werden nun mal die mobilen Daten, also die mobile Internet Funktion deaktiviert, das beinhaltet auch mobiles Internet im Ausland.

Mobile Daten haben aber absolut nichts mit SMS und telefonieren zu tun.

Mobile Daten haben auch nichts mit Zugangspunkten/Netzbetreiber zu tun.
Denn wenn das mit deaktiviert wurde, dann kannst du ja noch nicht mal mehr telefonieren und SMS empfangen/senden.
Willst du am Smartphone alles ausschalten, dann halt den Flugmodus wählen.

Zurück
Oben