Datenaustausch zwischen Macbook, MacMini und iPad

NelBastian

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Daten (Dokumente und Videos) auf einem Gerät zu sammeln und diese zwischen den einzelnen Geräten (Macbook, MacMini und iPad), möglichst in Echtzeit zu bearbeiten und abzuspeichern.

Als Beispiel: meine Frau ist am Macbook und schreibt dort an Lehrblättern für ihre Schüler und erstellt PDF´s, möchte nun an den MacMini und von dort weiterarbeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Preis bis max. 300-400€

iCloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und Innensechskant
+1 für iCloud. Funktioniert bestens und ist bereits ins System integriert. Benutze ich mit iPhone und MacBook. Würde ich nicht missen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, NelBastian und nioyot
Warum nutzt sie nicht einfach Handoff und speichert dann final über den MacMini(dort lassen sich auch Netzwerklaufwerke leichter einbinden)

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
iCloud oder Google Drive. Im letzteren kann deine Frau direkt browserbasiert arbeiten.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie ich herauslese wird hier sehr oft iCloud empfohlen und da wüsste ich gern ob es da ein Video-Tut gibt wie man sich das genau einrichtet. Ein Problem sehe ich nur in der Verfügbarkeit, also wenn wie neulich das Internet 3 Tage nicht funktioniert weil Vodafone wieder Probleme hat. Was mach ich dann?

nioyot schrieb:
Warum nutzt sie nicht einfach Handoff und speichert dann final über den MacMini(dort lassen sich auch Netzwerklaufwerke leichter einbinden)

Netzlaufwerk hört sich schon mal prima an, genau das suche ich. Das alle Daten an einem Ort sind und von dort aus abgerufen werden können, egal ob iPad, Macbook oder MacMini. Handoff muss ich mir mal anschauen was das ist.

Zum Speichern für daheim mit unsicherer Internetverbindung: NAS

Google Drive klappt auch gut, wenn Internet da ist ;)

• Gefällt mir
NelBastian schrieb:
Netzlaufwerk hört sich schon mal prima an, genau das suche ich. Das alle Daten an einem Ort sind und von dort aus abgerufen werden können, egal ob iPad, Macbook oder MacMini. Handoff muss ich mir mal anschauen was das ist.
Da wäre ein NAS wohl das richtige. Es ist zu Hause auch dann verfügbar, wenn das Internet mal ausfällt. Man hat die Kontrolle über seine Daten, man weiß wo sie liegen und wer Zugriff hat und auch auf das NAS kann man von überall zugreifen, wenn man es den möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Genau das wäre dann wohl wirklich die beste Lösung für mich. :) Die Frage ist nur welche NAS in meinem Preisbereich zu empfehlen wäre? Ich habe zwei verschiedene Systeme von WD gefunden (MyCloud Home & MyCloud EX2 Ultra), bin mir aber aufgrund der vielen schlechten Bewertungen auf Amazon unsicher

Nachtrag:
mir kam gerade die Idee meinen Mac Mini (M1) einfach dauerhaft laufen zu lassen und daran einfach eine externe SSD anzuschliessen und diese dann im Heimnetzwerk zu hosten. Geht das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan wie und ob auf die SSD mit dem iPad zugegriffen werden könnte.
Ich benutze AirDrop oder iCloud zum Datenaustausch (und Handoff).

Meine Suche hat ein Ende. Hab mir heute eine Synologie DS 220+ mit 3TB Gekauft und für 30€ ne RAM Erweiterung auf insgesamt 10GB. Kein Plan ob ich 10 GB RAM überhaupt brauche aber für das Geld.

Zurück
Oben