Hallo in die Runde,
zuerst, das ist mein erstes Projekt in Richtung Datenbanken, ich möchte dabei möglichst viel lernen und vielleicht springt auch noch eine schöne Anwendung bei raus.
Die grobe Idee ist eine Vergleichbarkeit von Produkten nach Preis und Laden. Gedanken über die einzelnen Tabellen habe ich mir schon gemacht und dabei die Regeln bzgl. Datenbankdesign nach bestem Wissen und gewissen befolgt.
Die erste Idee war das ganze mit normalen Textdateien zu lösen, aber das ist was Wartbarkeit und Erweiterbarkeit angeht ein graus, also will ich mein Theoretisches Wissen aus der Uni zu SQL (wir haben quasi die Standardabfragen besprochen) mal in Praxis umsetzten.
Was ich gerne erreichen möchte:
Jetzt ist die Frage, welche Programmiersprache(n) nehme ich für so ein Vorhaben? (Ich habe Erfahrung mit C/C++, Java muss aber nicht sein, außer es lässt sich nicht verhindern)
Ich weiß, dass ist ein großes Vorhaben, aber irgendwann muss man ja mal anfangen was zu versuchen.
Ich habe auch noch nie eine GUI programmiert.
Ist vielleicht SQLite etwas, was ich mir näher ansehen sollte?
Danke schonmal. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
zuerst, das ist mein erstes Projekt in Richtung Datenbanken, ich möchte dabei möglichst viel lernen und vielleicht springt auch noch eine schöne Anwendung bei raus.
Die grobe Idee ist eine Vergleichbarkeit von Produkten nach Preis und Laden. Gedanken über die einzelnen Tabellen habe ich mir schon gemacht und dabei die Regeln bzgl. Datenbankdesign nach bestem Wissen und gewissen befolgt.
Die erste Idee war das ganze mit normalen Textdateien zu lösen, aber das ist was Wartbarkeit und Erweiterbarkeit angeht ein graus, also will ich mein Theoretisches Wissen aus der Uni zu SQL (wir haben quasi die Standardabfragen besprochen) mal in Praxis umsetzten.
Was ich gerne erreichen möchte:
- Anwendung mit der man gesichert auf Datenbank zugreiften kann (evtl mit Rechteverwaltung, wenn nicht, ist das auch kein Drama))
- später eine GUI dafür (auch sowas wie Drag and Drop)
- Mal sollte durch einfache Befehle sich bspw. das billigste Produkt anzeigen lassen, ohne selbst den Befehl einzugeben.
- Sollte man einfach (was auch immer das heißt, was nötig ist, ist nötig), auf mehreren Rechnern installieren können-ohne Zugriff auf die selbe Datenbank (man kann dann quasi mit eigenen passenden Daten füttern und an Hand dieser Basis die Operationen durchführen)
- Eventuell in ganz, ganz ferner Zukunft mal Einbindung in ne Homepage
Jetzt ist die Frage, welche Programmiersprache(n) nehme ich für so ein Vorhaben? (Ich habe Erfahrung mit C/C++, Java muss aber nicht sein, außer es lässt sich nicht verhindern)
Ich weiß, dass ist ein großes Vorhaben, aber irgendwann muss man ja mal anfangen was zu versuchen.
Ich habe auch noch nie eine GUI programmiert.
Ist vielleicht SQLite etwas, was ich mir näher ansehen sollte?
Danke schonmal. Ich bin für jede Hilfe dankbar.