Datenbereinigung funktioniert nicht mehr

ss5

Lieutenant
Problembeschreibung:
Nach dem letzten kumulativen Patch für 1903 Version, die nachträgliche Bereinigung ist nicht in der Lage die setup Dateien zu löschen. Die Aufblähung des Betriebssystems ist wie gehabt aber die Windows Update Anteile werden bei dem Scannvorgang vor der Bereinigung nicht angezeigt und in Folge dessen auch nicht gelöscht. Diese Anomalie ist auf allen win10 PCs mit 1903 im Haushalt vorhanden. Kann das jemand überprüfen ggf. bestätigen.
Vorgehensweise:
1. Laufwerk C rechts anklicken.
2. Button Bereinigen klicken
3. Systemdataien bereinigen klicken
4. Alles anhaken, Windows Update nicht vorhanden.
5. Nach dem Vorgang die Schwellung geblieben.

Wenn du "vorherige Windowsinstallationen entfernen" meinst, kann ich dein Problem nicht bestätigen. Hab bisher 6 Rechner durch, bei allen konnte ich die Bereinigung wie üblich durchführen.

Nein. Das ist was anderes. Windows Update war bis jetzt elementares Teil des Scannvorgangs, mindestens 800 MB schwer.

Bei mir
Windows Update -> 1.38 GB
Vorherige Windows Installation -> 26,1 GB
auch anwählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Bereinigung mit Administratorrechten gestartet? Ansonsten wird bei mir genau dieser Teil auch nicht eingeblendet.

Unter System wird es nun angezeigt. Löschbar ist trotzdem nicht.

Windows 10 18362.175:
Windows 10 - Datenträgerbereinigung.jpg

Es besteht offenbar eine Abhängigkeit: lokales Konto oder mit MS verknüpft. Admin oder lucky looser.
Ergänzung ()

Danke für die Rückmeldungen. Es hat geholfen, auch wenn momentan bei mir noch nicht funzt. Ich checke weiter und bin off.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Bei Mir will die DBR auch nimmer mehr. Besonders empfehle ich nachzuschauen im C.\Windows\LiveKernelReport
Ordner, oft mehrfache Gigabytes and DMP Dateien, die vorher NICHT gefunden/gelöscht wurden. :freak:

Ich kann das geschilderte Problem bestätigen. Auch bei meinen beiden Systemen ist nach dem letzen kumulativen Update der Punkt für die Bereinigung der Update-Dateien nicht mehr vorhanden.

Ich führe die Bereinigung der temporären Dateien allerdings ausschließlich über DISM aus, deshalb ist mir das Windows-Bereinigungstool relativ latte.

Und auch hier scheint es sich auf den einzelnen Systemen wieder mal unterschiedlich auszuwirken. Das ist wohl eines der markanten Erkennungsmerkmale von Windows 10. Probleme zeigen sich bei den Einen, die bei Anderen nicht in Erscheinung treten.
Das alles hängt wohl auch damit zusammen, ob Windows 10 clean, oder per Upgrade aufgespielt wurde.
Keine Ahnung, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte.

@Micha45
Echt jetzt - Du nutzt DISM separat? Die Bereinigungsoptionen in den Einstellungen unter System bei Speicher nutzen ebenfalls DISM :-)

Mit der Fehlfunktion wurde mein Ritual verstört. Nach dem Patchday die Reinigung. Office update(überlässt keine Reste) und abschließende Datensicherung. Ältere Menschen werden nervös, wenn das Putzen nicht erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Echt jetzt - Du nutzt DISM separat?
Tja, ich bin halt ein Fuchs.:p
Nee, jetzt aber mal ernsthaft ... ich hatte den Beitrag heute morgen auf die Schnelle verfasst und deshalb ist er nicht so ganz vollständig und eindeutig.

areiland schrieb:
Die Bereinigungsoptionen in den Einstellungen unter System bei Speicher nutzen ebenfalls DISM :-)
Weiß ich. Viele windowseigenen Tools bedienen sich DISM, wenn nicht sogar alle.
Ich nutze DISM unter anderem in meinem eigenen PS-Skript. So hätte ich es ausdrücken sollen.
Die temporären und die Log-Verzeichnisse lösche ich direkt über das Skript mit dem Remove-Befehl. Da sollte man aber schon genau wissen, was man macht. Und ich weiß es. :-)

Was das hier thematisierte Problem angeht ... wahrscheinlich liegt es unter anderem daran, dass auch die klassische Datenbereinigung nach und nach entsorgt und in die neuen Einstellungen intergriert werden soll.
Auf jeden Fall wird seit dem letzten Update über den cleanmgr das Updateverzeichnis nicht mehr bereinigt.
Nach dem ersten Aufruf des cleanmgr wird die Option für das Löschen zwar noch angezeigt, aber selbst mit gesetztem Haken wird da nichts gelöscht.
Beim erneuten Aufruf des cleanmgr ist die besagte Option dann nicht mehr zu sehen.

Man könnte die entsprechenden Flags in der Registry zwar wieder manuell setzen, dann werden wieder alle Optionen angezeigt. Aber das bringt ja nichts, wenn das Tool dann trotzdem nichts löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Micha45
War mir schon klar :-)
Um die Ordner mit temporären Dateien zu leeren, nutze ich übrigens die Robocopy-Möglichkeiten. Leeren Ordner erstellen lassen, den mit Robocopy /mir in den zu leerenden Ordner mergen lassen, leeren Ordner wieder löschen, fertig. So muss ich nicht ermitteln welche Unterordner vorhanden sind und gesperrte Dateien werden einfach kommentarlos übergangen.

Die alte Datenträgerbereinigung blendet Kategorien aus, wenn sie z.B. vom System zurückgestellt sind, weil ihre Inhalte noch benötigt werden könnten. Deshalb werden die Updatebereinigung und die vorherige Windows Version in der Regel erst nach der Halte- und Rücksetzfrist eingeblendet. Das ist schon länger so und hat mit der Abkündigung der Datenträgerbereinigung nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wenn Computerschutz für Laufwerk C deaktiviert ist, gibt es keine Haltefristen. Seit Win 7 die normale Datenbereinigung ohne Voodoo hat sein Job gemacht. Also sofort nach dem Update waren die Update Datenpakete löschbar.
Die Frage ist: Warum systembedingt mal geht, mal geht nicht?

Der Computerschutz hat damit genau Null zu tun. Der wird nämlich für diese Rücksetzoptionen gar nicht benötigt und wird auf den meisten Installationen sogar von den Updates deaktiviert.

Zurück
Oben