Ich hatte schonmal ein relativ umfangreichen Thread zum Thema MBR / GPT, also was bei einer Neuinstallation sinnvoll ist. Habe dann auf meiner neuen M.2 Windows 10 im UEFI-Modus installiert. CSM ist deaktiviert und die Systemfestplatte ist nun GPT. Das hat vor einigen Monaten gut funktioniert.
Nun möchte ich mich von meiner alten Windows-Installation endgültig verabschieden. Habe schon alle Partitionen gelöscht und wollte nun neu formatieren. Datenträgerverwaltung sieht aktuell wie folgt aus:
Wenn ich Datenträger 0 nun einfach formatiere wird es MBR. Sollte ich ne neue Platte immer als GPT formatieren? Wie mache ich das?
Nun möchte ich mich von meiner alten Windows-Installation endgültig verabschieden. Habe schon alle Partitionen gelöscht und wollte nun neu formatieren. Datenträgerverwaltung sieht aktuell wie folgt aus:
- Datenträger 0 ist die alte SSD die ich nun formatieren möchte
- Datenträger 1 ist ne magnetische Festplatte. Die ist MBR und soll (vermutlich auch so bleiben)
- Datenträger 2 ist meine System SSD, ne M.2 (Btw, sollte die Systemplatte nicht eigentlich immer 0 sein)
Wenn ich Datenträger 0 nun einfach formatiere wird es MBR. Sollte ich ne neue Platte immer als GPT formatieren? Wie mache ich das?