[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)

Fusionator schrieb:
Ich kenne das z.B. nicht. Bin aber noch auf Win10.
Win 11 Image unter Windows 10 als LW einbinden, cdm als Admin starten, Setup mit genannter Erweiterung starten, damit kein Kompatibilitätscheck gemacht wird.
Fusionator schrieb:
Was hat dich davon abgehalten, vorher einen Kompatibilitätscheck zu machen?
Meinst Du die Win 11 Kompatibilität? Ganz einfach, weil ich weiß, dass meine CPU offiziell nicht unterstützt wird und das Notebook kein TPM2 hat. Bekanntlicherweise geht es ja grundsätzlich auch ohne.
Fusionator schrieb:
Da du in dem Thread hier gelandet bist, muss dir ja die MBR/GPT Thematik nicht ganz unbekannt sein.
Ich sag mal so: Als das Setup nicht weiterlief, ist mir siedend heiß eingefallen, dass da was war. Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Verstehe ich Deinen Post richtig, dass Du der Meinung bist, dass ich auch zu diesem Zeitpunkt noch die Konvertierung durchführen könnte, dann im BIOS auf UEFI wechsel und Win 11 doch noch installiert werden könnte?

Dr.Death schrieb:
Verstehe ich Deinen Post richtig, dass Du der Meinung bist, dass ich auch zu diesem Zeitpunkt noch die Konvertierung durchführen könnte,
Ja, dafür gibt es den Guide hier. Mit Diskgenius lässt sich die SSD von MBR nach GPT (GUID Partition table) konvertieren. Habe es gerade mal mit einer externen SSD durchgespielt.
Anschließend die Partitionsgröße ändern (vorne 100 oder gleich 260 MB Platz machen).
Speichern nicht vergessen! Erst dann übernimmt Diskgenius die Änderungen.

s1ave77 schrieb:
#2.2 EFI-Partition manuell erzeugen (Hirens Boot CD)
Danach kannst du ab dem Punkt weiter machen und dein Windows sollte nach Umstellen auf UEFI Boot im BIOS wieder starten.

Dr.Death schrieb:
Win 11 doch noch installiert werden könnte?
Zu dem Thema kann ich dann nichts mehr sagen. Wenn sich dein Laptop auf TPM 2.0 bringen lässt, würde ich das auf jeden Fall auch tun.

s1ave77 schrieb:
Ist sie WinRE-Umgebung auf 'Disabled' kann sie manuell repariert werden. Dazu ist das unter Vorraussetzungen erwähnte Setupmedium praktisch.

Hier muß im 'sources'-Ordner die install.wim oder install.esd mit 7zip geöffnet werden. Bei mit dem MCT (Media Creation Tool) erstellten Medien sind 2 Indizes als Ordner [1] und [2] zu sehen. Ersteres ist Home und das andere Professional.

Ich habe das aktuelle MCT von Win 10 genutzt und nach dem Öffnen mit 7Zip sieht die install.esd so aus:
1742036763977.png

In den Unterordnern sieht es z.B. so aus:
1742036813560.png

Die install.wim gibt es nicht. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich von hier vorgehe?

Zuletzt bearbeitet:
Warum erst den ganzen Käse mit WIN 10? Dein System ist nicht zu retten!
In Post #119 habe ich beschrieben wie es geht. Das funktioniert zu 100 %

Baue die Disk in einen anderen PC, rette die Daten, und lösche alles von der Disk.
Über diskpart convert GPT ist sie am Laptop einsatzbereit für eine UEFI WIN 11 Installation.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pentagon:

Pentagon schrieb:
Wenn du den mit RUFUS erstellst, kannst du direkt eine 24H2 Installation einleiten.
Dann überprüft das Setup doch, ob das System für Win 11 offiziell geeignet ist. Das ist aber ja nicht.
Pentagon schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Gerät sogar einen INFINION TPM Chip, der auch noch auf 2.0 geflasht werden kann.

Muttu kucken bei DELL
Hab ich, Du erinnerst Dich nich recht. Dell bietet das nicht an - erst für Systeme ab der 8. Intel Generation, so steht es jedenfalls auf der HP.

Da mich dieser Weg also nicht weiterführt, wollte ich mich an die Anleitung halten. Und die führt eine funktionierende WinRE als Voraussetzung an. Und da die bei diesem System auf "disabled" steht, wollte ich mich daran machen, sie zu reparieren und bin auf oben beschriebenes Problem gestoßen.

Geht auch für Neuinstallationen. Für Upgrades braucht man kein RUFUS.

Es gibt ein neues BIOS 1.12.3 vom 03.03.2025 sofern deine Angabe (Latitude 7450) richtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, das Ding läuft mit WIN 11!
Ich dachte schon, dass du mit einer Erfolgsmeldung zurückkommst. Warum trödelst du da so rum? Innerhalb von 1-2 Stunden kann man damit fertig sein!

Pentagon schrieb:
Warum trödelst du da so rum?
Man nennt es real life. So mit Frau, Kind, Hund, Haushalt und sonstigen Plänen. 😄

Deine Info
Geht auch für Neuinstallationen.
war mal mindestens missverständlich. Die Neuinstallation war die einzige Möglichkeit. Win11 läuft, die Pro Version wurde sogar direkt als aktiviert angezeigt. Allerdings hat die manuelle Einrichtung und Datenwiederherstellung doch Zeit gekostet. Auch habe ich weiterhin zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager (trotz kompletter Treiberinstallation), die Treibersuche über Win-Update sowie die Suche von der DELL-HP haben da nicht helfen können. Grundsätzlich ist die Performance gut (Altlasten von Win 7 und 10 sind ja auch alle weg) und ich hoffe, dass ich das Ding jetzt noch mal ein paar Jahre nutzen kann. Danke für die Hilfe.

Dr.Death schrieb:
zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager
Hier könntest du im Geräte Manager mal die PCI DEV IDs raussuchen und danach googlen. Dann könntest du eventuell herausfinden, um was für Geräte es sich handeln soll. Wäre zumindest so die Idee, die ich hätte. Eventuell musst du, je nach Gerät, auch Treiber einer älteren Windows Version installieren, weil es die z.B. nicht mehr für Windows 11 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben