Datengrab SSD gute idee?

Zornica

Lieutenant
Wie der titel schon andeutet bin ich gerade ein wenig auf der Suche nach einer etwas langfristigeren Lösung um mein "Leben" aufzubewahren.
Im Grunde schleppe ich einige meiner wichtigsten Daten (vor allem Fotos) schon seit ca 2001 mit mir herum, und hab diese immer stets von HDD zur nächsten kopiert. Nun macht das aktuelle Datengrab nach nur knapp 3 Jahren ziemlich üble Geräusche, sodass möglichst schnell Ersatz her muss.
Zunächst hatte ich zwar einfach an eine neue externe HDD gedacht, aber hatte mich gefragt, ob ich mit einer SSD nicht ein wenig mehr Langlebigkeit erwarten könnte?
Konkret war mir die Crucial CT4000X6SSD9 X6 External SSD, 4 TB ins Auge gesprungen (die aktuelle Datensammlung hat ca 2tb, dh sollten mind 3 nötig sein); allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob das tatsächlich eine gute und vor allem langlebigere Idee ist

Die Nutzung würde im Grunde so aussehen, dass ich Datein relativ permanent drauf schieben würde ohne je was groß zu löschen oder zu überschreiben. Regelmäßiger Lesezugriff ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Bin für alle Ideen offen, besten Dank schon mal

Ja, SSDs sind weniger Anfällig und in diese Größe auch bezahlbar.

Es spricht nicht viel dagegen.

Man sollte sich halt nie auf eine einziges Medium verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und lazsniper
Solange regelmäßiger Lesezugriff stattfindet, sollte das passen. Bei Flashspeicher ohne regelmäßig Nutzung wäre ich vorsichtig, da sich der Zustand der Zellen permanent ändert und gelegentlich refreshed werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Der Vorteil von Ssd is halt keine mechanischen Teile keine Geräusche und für gewöhnlich deutlich geringerer Stromverbrauch.

Und wenns da halt keine Mechanik hat kann die auch nich kaputt gehen.

Backup von den Daten is vorhanden ?

Tapes nehmen.
HDDs im Verbund mit Brtfs-Filesystem. Das ganze min. 2 mal an getrennten Orten aufbauen und laufen lassen. Eine Cloud-Lösung wäre auch noch eine Idee.
Das muss aber jeder sleber wissen.

Übrigens bei einem EMP sind auf der SSD alle Daten weg. HDD ebenso, da auf kleinstem Raum hohe Ströme fliessen. Sicher sind da nur Tapes oder optische Datenträger und Steinplatten.

Don_2020 schrieb:
Übrigens bei einem EMP sind auf der SSD alle Daten weg. HDD ebenso, da auf kleinstem Raum hohe Ströme fliessen. Sicher sind da nur Tapes oder optische Datenträger und Steinplatten.

Frage für einen Freund... ;)

Wird auf Tapes nicht auch magnetisch aufgezeichnet wie auf HDDs? Erzeugt ein EMP nicht auch ein magnetisches Feld, das die Daten auf dem Tape beeinflussen/löschen könnte? Klar, bei der HDD/SSD wird der EMP vor allem die Elektronik brutzeln...

Aber Steinplatten wären in der Tat das sicherste, aber wer meißelt die Daten da rein? Oder Daten, die auf Tesa-Film gespeichert werden. Soll es ja auch schon Versuche gegeben haben.

EMP und HDD?
Tu die in einen mit Schaumstoff ausgepolsterten Alu_Koffer, der sollte vor EMP schützen.
Auch würde bei einer HDD wohl nur die Leiterplatte in Mitleidenschaft gezogen.

Mit EMP meine ich einen Elektrmgnetischen Impuls wie der bei der Explosion einer Atombombe auftreten kann.
Gar nicht so unwahrscheinlich in der heutigen Zeit.
Tapes sind nicht gefährdet, da sehr dünn und nicht sehr gut Leitfähig. Da sind die Leiterbahen auf eine Steuerplatine (egalob SSD oder HDD) viel länger. Evtl. könnte ein gut geschirmter Stahlkäfig helfen - aber das weiss man erst nachdem Ernstfall.

Bei einer Explosion wie von einer Atombombe hast du aber ganz andere Sorgen als nur deine Fotos.... Eine SSD finde ich kann man machen. Aber wie bereits auch schon angemerkt wurde, nicht nur auf eine Festplatte verlassen. Mindestens eine zweite Kopie sollte schon drinn sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Engaged und Zipfelklatscher
es gibt 2 mehr oder weniger vollständige Sicherungen auf andern platten, ja. Die werden vielleicht einmal im Jahr upgedatet mit dem was auf der "Hauptplatte" (sprich das wonach ich hier suche) dazugekommen ist
andy_0 schrieb:
Solange regelmäßiger Lesezugriff stattfindet, sollte das passen. Bei Flashspeicher ohne regelmäßig Nutzung wäre ich vorsichtig, da sich der Zustand der Zellen permanent ändert und gelegentlich refreshed werden muss.
ich nehme an Lesezugriff auf die SDD, aber nicht jeden einzelnen ordner/datei ja?

SSD müssen ab und an mit Strom versorgt werden, sonst sind die Daten irgendwann dahin. Ne Festplatte kann man deutlich länger lagern und auch eine Recovery beim Spezialisten ist möglich. Datenrettung bei ner SSD ist quasi unmöglich. Ich sichere persönlich nur auf HDD und extrem wichtige Daten (Zeugnisse, Lohnzettel etc.) kommen auf eine BD-RE.

@phm666 : Und du bist dir sicher, dass du in 20-30 Jahren auch noch das Equipment dazu hast, die Disc auszulesen? :)

Vor der Frage stand ich auch, hab für den normalen Betrieb alles auf zwei SSDs, eine davon ist permanent on an meinem PI, und die andere im PC, zusätzlich habe ich es noch auf externer HDD und externer SSD welche an einem hub sind damit ich die mit einem Knopf physikalisch von Windows trennen kann.
Und auch noch mal aufgeteilt auf clouds.
Man weiß ja nie welches speichermedium wann durch welchen Fehler verreckt.
Immer wenn ich am PC bin drücke ich halt auf synchronisieren um mein datenbestand überall anzugleichen.
Glaube so sind meine Daten relativ sicher vor Verlust. 😅

@Zornica
Die Artikel von Hauna gehen womöglich auf die Details ein. Kurz gesagt reicht es, die SSD mit Strom zu versorgen. Der interne Controller weiß wie alt die jeweiligen Daten sind und kümmert sich darum.

Wie dir bereits geraten wurde: relevante Daten müssen immer auf zwei oder mehr physikalischen Datenträgern liegen, damit der zufällige defekt von einer zu keinem Datenverlust führt. Auch SSDs können plötzlich kaputt gehen (primär der Controller der den Speicher ansteuert).

Die Datenträger dürfen nicht permanent im gleichen "Raum" betrieben werden, da sonst z.B. ein Blitzschlag beide auf einmal tötet. Je nach Lage ist Lagerung im selben "Raum" problematisch (Szenario: starke Überflutung, Feuer). Ein Raum kann ein Zimmer, ein Haus oder auch ne Stadt sein. Je nachdem.

Um die meisten Szenarien praktikabel abzudecken wäre also mindestens ein Offline Backup (deine neue SSD) und eine gelegentliche Onlinesynchronisation sinnvoll. Wie sicher du es möchtest, kannst nur du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
nun bin ich noch unsicherer was ich tun sollte als zu beginn
Da ich einige meiner Daten recht häufig brauche und andere fast kaum, wäre eine kombi-lösung vieleicht nicht verkehrt?
Eine ~2TB SSD wo ich die wichtigsten Daten ablegen kann auf die ich auch häufiger zugreife, und dann ein HDD Endlager 4+TB?
Gibt es da bei HDDs Qualitätsunterschiede auf die man achten kann? Irgendwie gehen da die Preise teils ja recht auseinander, aber Unterschied sehe ich eigentlich keinen (bis auf das schreiberfahren, das hier aber egal sein dürfte)
Irgendeine Empfehlung? externe SSD gern ebenso
für die HDD hab ich ein usb gehäuse, braucht also keine vorgefertigte externe sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben