Datenintegrität prüfen

Lolox

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe meinen momentanen PC jetzt seit 2008 und wollte jetzt zu einem neuen umsteigen. Ich komme gleich zum Thema und zwar wollte ich die "Datenintegrität" prüfen, man kann es auch Datenkonsistenz überprüfen nennen ... keine Ahnung wie man das nennt.

Ich habe mich jetzt hier und auf diversen Seiten eingelesen und würde das jetzt so machen:

1. Mit chkdsk einen Check machen
  2. S.M.A.R.T Werte prüfen bzw. habe ich schon sind laut CrystalDiskInfo "gut".

Was kann ich noch so alles machen um zu überprüfen ob alles mit der HDD ok ist? Ich habe ungefähr 300.000 Bilder und einige lassen sich nicht öffnen, kann aber auch daran liegen das sie schon defekt waren kann ich nicht sagen sind halt 5 Jahre alt. Verwende Windows Vista 64 Bit. Ist eine SAMSUNG Platte von Anfang 2008.

Ich habe keinen Plan, von daher bitte nicht steinigen... ;)
Danke.

Willkommen im Forum,

wenn du sonst keine Probleme mit der Platte hast, reichen die zwei Punkte von dir aus.

Was viel wichtiger ist, das du immer ein aktuelles Backup hast, den die Platte kann dir einfach so verrecken und dann sind dir alle Bilder weg und nicht nur ein paar Defekt.

Warum die Bilder jetzt defekt sind kann man im Nachhinein natürlich immer schwer herausfinden, was kommt den für ein Fehler beim öffnen oder werden sie nur teilweise angezeigt oder was passiert da genau?

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Backup habe ich jetzt auch herausgefunden, zum Glück verwende ich meinen PC nicht so oft (habe noch ein Notebook) und es ist bis jetzt noch nichts passiert. Habe alle Daten gesichert auf eine externe WD Festplatte mit einem Programm was Akronis oder so heißt, kein Plan.

Commander Alex schrieb:
Warum die Bilder jetzt defekt sind kann man im Nachhinein natürlich immer schwer herausfinden, was kommt den für ein Fehler beim öffnen oder werden sie nur teilweise angezeigt oder was passiert da genau?

Ich hatte mal eine defekte SD-Karte, aber ich bin mir sehr sicher das die Bilder aus der Serie definitiv nicht davon stammen. Den die defekten Bilder sind im richtigen Ordner, da wundert es mich also nicht. Vorschau-Bilder gibt's keine die sonst immer in den Ordnern gezeigt werden. Photoshop und irfanview wollen die nicht öffnen, IV sagt:

Kann Dateiheader nicht lesen!
Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht!

Die Integrität kannst du eigentlich nur prüfen, wenn du früher eine Prüfsumme von allen Dateien erstellt hast, und diese mit dem jetzigen Stand vergleichst.

Zurück
Oben