Datenkabel Ladekabel unterschied

2

22428216

Gast
Hallo,

Google und Co bringen auf meine Suchen immer die gleiche Antwort raus.
Ladekabel laden ein Gerät, Datenkabel können i.d.R. beides.
Man kann es rausfinden, indem man es mit dem Handy an den PC anschließt und ein Multimediagerät erkannt wird...
bla bla bla...

Mich interessiert aber, wo da genau der Unterschied liegt.
Haben die Datenkabel mehr Pins/Adern, oder gibt es da ein technisches Merkmal,
was den Unterschied macht?

Der Hintergrund ist die Nutzung von Android Auto mit versch. Radios.
Hier geht es teils nur mit bestimmten Kabeln.

22428216 schrieb:
Haben die Datenkabel mehr Pins/Adern, oder gibt es da ein technisches Merkmal,
was den Unterschied macht?

Ja. Bzw die Pins sind dann auch "belegt".

Das ist übrigens ein technisches Merkmal.

Wenn ich Datenkabel vs Ladekabel suche, finde ich aber auch einen Thread hier auf CB wo das schon hinreichend thematisiert wurde.

Du nicht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Manche Nutzer*innnen finden das mit der suche nicht so mega

hier wirds etwas ersichtlich:
usb-wiring-pinout.jpg

Man will halt sein Handy im zweifelsfall bei Fremden nicht an einen USB Port klemmen, der dann Nachhts an dem Port Party macht

Zuletzt bearbeitet:
Data gebrückt = Ladekabel

Feinheiten (z.b. Widerstände etc.) gibt es dann bestimmt in dem erwährnten Thread.
Anwendung z.b. öffentliche Ladestationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
|Moppel| schrieb:
Ja. Bzw die Pins sind dann auch "belegt".

Das ist übrigens ein technisches Merkmal.

Wenn ich Datenkabel vs Ladekabel suche, finde ich aber auch einen Thread hier auf CB wo das schon hinreichend thematisiert wurde.

Du nicht? :)

Ich habe nur Datenkabel ladekabel gesucht und irgendwelche anderen Dinge gefunden.
Bei den meisten Ergebnissen geht es richtig ins eingemachte, wo die sich ihre Tabellen zu usb x.y um die Ohren hauen. Entweder ist es für doofe ohne Details, oder als Doktorarbeit. Aber danke, dass du wenigstens fragst, ob ich gesucht habe.

Die Antwort von @Red€y€ finde ich für mich erstmal absolut ausreichend. Habe es so verstanden, dass die Datenlanes gebrückt sind, z.b. über einen Widerstand, dass die Kommunikation "gestört" ist. Danke :)

Evtl habt ihr einen link zu besagtem Thema, wo ich bzgl einer Sache etwas tiefer lesen, zur Not auch fragen könnte?

@madmax2010, es*innen gibt*innen eine*innen suchfunktion*innen hier*innen? Danke*innen für*innen die*innen info*innen.
Wusste*innen ich*innen nicht *innen

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
22428216 schrieb:
es*innen gibt*innen eine*innen suchfunktion*innen hier*innen? Danke*innen für*innen die*innen info*innen.
Wusste*innen ich*innen nicht *innen

Schreibweisen, die dich in keiner Weise benachteiligen jedoch Wertschätzung gegenüber anderen ausdrücken, zu verballhornen ist ein wirklich trauriges Verhalten.

Ganz schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22 und madmax2010
Doch, das tun sie leider.
Man ist immer öfter gezwungen, diesen unlesbaren Quatsch zu lesen.
Wenn man als Minderheit einer Mehrheit eine andere Art zu schreiben, oder reden aufzwingen will und jeden Kritiker versucht mundtot zu machen, ist leider genau sowas ein wirklich trauriges Verhalten.
Das hat mit Wertschätzung nichts mehr zu tun.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
sorry, aber nach ddem Homophoben Profilbild und so neulich konnte ich nicht anders :-*

hier haste:
https://www.usb.org/sites/default/files/usb_20_20211008.zip
Kabitel 11 oder 12 iirc

Zack, bin ich Homophob. Wo wir wieder bei dem Versuch sind, einen mundtot zu machen. Woher willst du wissen, gegen oder für was ich bin? Du kennst mich ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
|Moppel| schrieb:
Schreibweisen die dich in keiner Weise benachteiligen jedoch Wertschätzung gegenüber anderen ausdrücken zu verballhornen ist ein wirklich trauriges Verhalten.

Ganz schwach.
Nochmals dramatisch schwächer dürfte nur noch deine Interpunktion sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und 22428216
Danke für die Rückmeldung meiner wirklich schlechten Interpunktion in diesem Post und das Geben eines perfekten Beispiels für ein argumentum ad hominem.

Hier lernen wir (fast) alle noch was. :)

Die Frage wurde eigentlich schon beantwortet:
Ladekabel haben nur 2 Drähte drin und sind deshalb etwas billiger. Datenkabel haben mindestens 4 Drähte drin (für USB2.0) oder 6 und mehr (für USB3.0) und sind deshalb auch meist etwas teurer.
Bei USB-C spielt auch noch Software im Ladegerät und im zu ladenden Gerät eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und |Moppel|
Könnte mich mal jemand aufklären, warum das besagte Titelbild als homophob gewertet wird? Wegen der Flaggen in einem der Verbotsschilder?

Ich kann dem Gendern auch nichts abgewinnen, weil a) niemand es konsequent in seinem alltäglichen Sprachgebrauch berücksichtigt (gilt für Frauen und Männer). Das bringt mich zu b), denn es ist ein Umstand der deutschen Sprache, der in keinsterweise Männer oder Frauen gezielt als Person bewerten soll. Sind jetzt alle Pflanzen/Bäume nur noch weiblich und gibt es keine männlichen mehr? Das Problem ist doch nur, dass wir das grammatische Geschlecht eines Substantives (Genus) gleichsetzen mit Männern und Frauen, obwohl dieser Bezug ursprünglich niemals vorhanden war. Er ist nur naheliegend und deswegen assoziieren wir Frauen und Männer damit und genau deswegen verwenden wir es trotzdem alle unbewusst in unserem Alltag. Sowohl Frauen als auch Männer und weder Frauen oder Männer haben dabei die Intention, ein bestimmtes Geschlecht zu bewerten.

Wenn ich jetzt anfange, Frauen als Minderheit zu betrachten, die eine besondere Form der Wertschätzung bedürfen, klingt das auch nicht besonders nett. Außerdem frage ich mich, ob ich andere Gruppen, denen ich nicht diese Art von Wertschätzung entgegenbringe, in einer bestimmten Form damit abwerte.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Sprache entwickelt sich, aber zwanglos. Ich respektiere Frauen ebenso wie jeden anderen Menschen auch

Die Antworten sind schonmal sehr hilfreich.
Ich habe einige Leute, die ihr Handy nicht mit dem Auto verbinden können. Bis jetzt war es immer das Kabel.
Die wollen es aber nicht so ganz verstehen.
Für die ist ein Kabel, wie da andere.

Da ist es hilfreich, wenn man denen evtl ein paar leicht verständliche Infos geben kann.
So sind im Endeffekt alle entspannter und glücklicher, wenn sie wieder ihre Wege gehen.

Zusatz: Es ist Seitens der Hersteller sowieso schwer zu verstehen.
Auf der einen Seite sagt man, dass NUR originale Kabel genutzt werden dürfen, auf der anderen Seite
sollen es Kabel mit Gewebemanel sein, die max 50cm lang sind und als Datenkabel spezifiziert sind.
Da muss einfach direkt (schon in der Werbung) ganz klar drauf aufmerksam gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben