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NewsDatenkompression: SSD-Technik der PS5 macht Subnautica 60 % kleiner
Bin schon beeindruckt von den Werten, bis zu 70% Komprimierung sind mal eine Hausnummer.
Dass so viel vom Speicher "reserviert" ist wird wohl auch damit zusammenhängen dass die SSD eben nie so voll werden soll dass sie plötzlich langsamer wird. Sonst geht das Geheule ja wieder los.
Die Halo Reihe, mit über 120 GB, da hätte man auch ordentlich einsparen können, wenn man zur zeit nur einen Teil spielt.
Würde mich mal interessieren, wie stark die PS5 das komprimieren könnte.
Kann man doch, Du kannst auf der Xbox bei jedem Teil entscheiden ob Du ihn installieren möchtest oder nicht, sogar ob Du nur Kampagne oder Multiplayer installierst:
Nein, leider nicht.
Hatte Halo CE gekauft und musste erstmal 140 GB freischaufeln, ab 35 GB konnte ich es dann spielen (brauchte unbedingt noch die Daten von Reach, für den Multiplayer Teil).
Letzten Endes hat MS den Download immer wieder angestoßen, obwohl ich es pausiert hatte.
Nein, leider nicht.
Hatte Halo CE gekauft und musste erstmal 140 GB freischaufeln, ab 35 GB konnte ich es dann spielen (brauchte unbedingt noch die Daten von Reach, für den Multiplayer Teil).
Letzten Endes hat MS den Download immer wieder angestoßen, obwohl ich es pausiert hatte.
Und auch über den MS Store geht es wohl, wenn man 25% herunterläd, pausiert und dann die individuellen Spiele jeweils weiterladen lässt. Zumindest laut Reddit.
In dem Vortrag von dem Sony Chefentwickler wurden Szenarien beschrieben wo in Legacy Spielen zwecks Ladezeitenreduzierung Sachen mehrfach gespeichert werden und dies mit der neuen Speicherverwaltung nicht mehr notwendig ist.
Wohl auch eher ein Beleg dafür, dass sich kaum noch ein Entwickler um Komprimierung von Assets usw. kümmert und auch die verwendeten Engines das Thema etwas Stiefmütterlich behandeln.
Nicht unbedingt. Die meisten Spiele müssen weiterhin als Baseline annehmen, dass eine HDD verwendet wird. Um deren langsame Leseraten zu kaschieren, werden Assets mitunter absichtlich (!) mehrfach in den Daten platziert, damit das Laden/Streamen von Inhalten weniger kleine random Zugriffe braucht (welche deutlich langsamer sind als ein paar sequentielle).
Dekomprimieren kostet Leistung = Zeit. Ladebildschirme sollen aber möglichst kurz sein. Zu viel langsam laden kostet auch Zeit. Es ist also immer ein Kompromiss nötig.
Zielt man nur auf SSDs und schnelle CPUs ab, laufen die Spiele auf Konsole und älteren PCs wie Grütze.
Das ist nicht dasselbe.
GT Sport läuft einfach nur im Kompatiblitäts-Modus auf der PS5, die hier erwähnte Version von Subnautica ist ein PS5-Spiel welches extra dafür angepasst wurde.
Polyphony könnte das auch machen, wenn sie wollten, aber die sind wohl eher mit GT7 beschäftigt.
Ach, das muss extra angepasst werden?
Klingt eigentlich logisch, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Kompression automatisch über alles läuft, was auf der SSD gespeichert wird. Subnautica ist jetzt für mich auch nicht gerade das PS5-Vorzeigespiel, weil eben schon recht alt. Allerdings lässt es sich so natürlich sehr gut vergleichen.
Ich könnte den Vefgleich ja mal mit Wreckfest machen, bei Gelegenheit mal gucken wie viel Speicher die PS5 Version belegt und im Vergleich zur PC Variante. PS4 kann ich natürlich nichts zu sagen, auch wenn das wohl der bessere Vergleich wäre. Aber auch Plattformübergreifend spannend.
Mich beeindruckt das nicht... es erschreckt mich, denn nur Daten, die nicht komprimiert sind, lassen sich soweit komprimieren. (Denn bereits komprimierte Daten enthalten keine (bzw. wenig) Wiederholungsmuster und führen bei erneuter Kompression zu größeren Dateien).
Ist zwar alles schön und gut, ändert aber nichts das der speicher mit rund 650gb ohne wenn und aber einfach zu klein ist.
Dazu sollte man auch nicht vergessen das games von jahr zu jahr grösser werden
War nicht auch die Rede davon, dass die Spiele kleiner sein können, weil die Daten nur noch einfach vorliegen müssen?
In üblichen Spieleinstallationen gibt es festplattenbedingt doch dieselben Assets mehrfach, an verschiedenen Orten der Installation, damit das Programm die nötigen Daten von dem Speicherort mit der kürzesten Zugriffszeit laden kann.
Die Halo Reihe, mit über 120 GB, da hätte man auch ordentlich einsparen können, wenn man zur zeit nur einen Teil spielt.
Würde mich mal interessieren, wie stark die PS5 das komprimieren könnte.
Keine Ahnung wovon du sprichst, zumindest die Steam Version bietet jeden Teil separat zur Installation an (sogar die Multiplayer-Teile sind eigenständig installierbar).