News Datenleck bei Facebook: Meta muss für 3 Millionen betroffene EU-Bürger 251 Mio. Euro zahlen

2 Milliarden wäre hier sinnvoller gewesen. Dann bewegen sich die Firmen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KarlsruheArgus, fox40phil und 2 andere
Das Geld steht vollumfänglich den Geschädigten zu. Na da bin ich mal gespannt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
gustlegga schrieb:
@Vexz und wie siehts mit WhatsApp aus ?

Beim zig-fachen Wiederholungstäter Meta, es wird in Zukunft nicht besser werden, gäbs eigentlich nur noch eine Lösung: Sämtliche Zuckerberg´schen Dienste in der EU verbieten/sperren und zwar mit sofortiger Wirkung.
Diese Rotzbude....
Ergänzung ()

Der Moment wenn du feststellst dass wieder mal einige den Unterschied zwischen Schadensersatzprozess und Strafe wegen Verstoß gegen eine gesetzliche Verordnung nicht verstanden haben.....
Dem Nutzer wurde Schaden zugeführt.
Wem würde dann das Geld zustehen?

rorian schrieb:
Mal wieder etwas Pressearbeit für den Normie NPC, der nur die Überschrift ließt und sich wieder denkt: "Siehste, gut dass es die EU gibt!".
Manchen Leuten kannst du echt live das Portemonnaie klauen, ihm daraus nen Zehner wieder geben und der bedankt sich dann auch noch.
Mir wird schlecht. Aber leider wahr.

@Legalev
Immer noch nicht verstanden, oder ?
Behörde spricht Strafen für Gesetzesverstöße aus.
Für persönliche Schäden darfst du dich gerne selber um eine (Massen)Klage kümmern oder an zuständige Stellen bei FB wenden.
Strafrecht Zivilrecht um es mal ganz pauschal zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, nyster, fox40phil und 2 andere
@Vexz Ja die Leute machen sich keine Vorstellungen was mittlerweile alles zu dem Konzern gehört....
FB, WA, Insta, Threads, Oculus, Mapillary, Giphy sind da ja nur die bekanntesten....
meta.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil, Vexz und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Ich bin ja bei sowas immer wieder erstaunt, warum es keinen automatisierten Prozess gibt, dass alle Geschädigte entschädigt und nicht nur die, die aktiv werden.
Und wie genau willst du das automatisieren? In den meisten Fällen besteht als Verknüpfung von Profil <-> Person maximal eine E-Mail Adresse. Am Ende kannst du höchstens eine Infomail an die Betroffenen schicken.
the_IT_Guy schrieb:
Jupp, was ist aus den 4% des Weltweiten Umsatzes geworden? Das klingt doch nach einem wunderbaren Paradebeispiel wo man das Anwenden kann.
Darfst dabei nicht vergessen, wie viele (wenige) das überhaupt betraf.
Hier hat ein zweiwöchiger Leak, der 0,1% der weltweiten User betroffen hat, knapp 4% des weltweiten Q3 Gewinns gekostet.
Spannend ist, was mit den anderen 26 Mio. betroffenen Konten passiert. Da wird aber vermutlich nicht mal annähernd so viel $ pro Nutzer rausspringen, wie es das hier dank EU und DSGVO tut.

Ja, immernoch zu wenig, blabla, i know, aber immerhin deutlich mehr, als in so manchem anderen Datenleck in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@kicos018
Es ist ein Witz. Die haben gerade die 100 Mrd Jahresumsatz geknackt. Wieviele Nutzer haben Sie? 4 Mrd? D.h. in etwas mehr als 3 haben die betroffenen Nutzer diese Strafe schon engespielt gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wieder sone Klage wo das meiste Geld die Anwalte kassieren ^^ Und FB respektive Meta juckts nich, denn das Geld is eh irgendwo schon kalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Dark9
TigerNationDE schrieb:
Und FB respektive Meta juckts nich, denn das Geld is eh irgendwo schon kalkuliert.
ist wie um der Ecke Kafeetrinken für die, das bisschen

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
Wieder sone Klage wo das meiste Geld die Anwalte kassieren ^^
Das ist eine Strafzahlung.... :stock:
das fließt wie auch alle anderen von der EU ausgesprochene Strafen ins EU Budget und verringert Anteilsmäßig die Beitragszahlungen der Mitgliedsländer. Die zuständigen Beamten würden ohne diesen Fall auch nicht auf den Seychellen in der Sonne liegen sondern einen anderen Fall bearbeiten.

Meta wird wie üblich ohnehin erst mal wieder Einspruch einlegen, und dann zieht sich das noch ein paar weitere Jahre hin.
In 2-3 Jahren kann man dann vllt auf eine endgültige Entscheidung hoffen... fast ein Jahrzehnt nach dem Vorfall.....

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018, Restart001 und Zarlak
Crawler18 schrieb:
Dann kommen jetzt wieder die E-Mail wo man durch die Eingabe seines Accountnamen und / oder Email auf irgendeiner dubiosen Seite nachschauen soll ob man Anspruch auf etliche Euros Schadenersatz hat :D
Hab mir grad das gleiche gedacht. Gefundenes Fressen für diverse Scammer, die nun massenhaft Mails in dieser Richtung raushauen werden. Und bestimmt auch einige, die darauf anspringen werden; direkt nachdem sie dem nigerianischen Prinzen geantwortet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
251 Millionen also?

Der Umsatz von Meta (ehemals Facebook) stieg im Jahr 2023 um rund 18,3 Milliarden US-Dollar auf rund 134,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen schreibt weiterhin schwarze Zahlen und konnte für das Jahr 2023 einen Gewinn in Höhe von rund 39,1 Milliarden US-Dollar ausweisen.

Ok, das zahlen die aus der Portokassa. Die zucken mit den Schultern und lachen darüber.

Der Autor meint wirklich das sei "teuer"? Peanuts sind das für Meta. Nicht relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Restart001
XCPTNL schrieb:
Hab mir grad das gleiche gedacht. Gefundenes Fressen für diverse Scammer, die nun massenhaft Mails in dieser Richtung raushauen werden. Und bestimmt auch einige, die darauf anspringen werden; direkt nachdem sie dem nigerianischen Prinzen geantwortet haben.
Diese lächerliche sche*** machen aber sogar die tollen scheinbar renommierten Youtube Anwälte mit ^^ Und immer wenn du da was eingibst bist du nicht betroffen. Die Daten sind aber nun bei denen, ein Schelm wer böses ..... Zumindest hab ich bisher bei mindestens 10 Leuten nie einen Treffer gehabt. Aber Hauptsache Handynummer und eMail Adresse haben sie eingesackt ^^
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Meta wird wie üblich ohnehin erst mal wieder Einspruch einlegen, und dann zieht sich das noch ein paar weitere Jahre hin.
In 2-3 Jahren kann man dann vllt auf eine endgültige Entscheidung hoffen... fast ein Jahrzehnt nach dem Vorfall.....
Das Endergebnis wird dann ein vergleich, Meta hat es eh einkalkuliert in einem der kommenden Jahresberechnungen und das wars ^^ Das reguläre Verhalten großer Unternehmen. Egal ob MS, Alphabet, Meta, Amazon oder wer auch immer. Wenn man weiß so eine Revision steht an, kalkulierst du die fürs kommende Jahr mit ein, und mit nem Einspruch schiebst du es bis dahin.

Zurück
Oben