Datenrettung an SATA Platte

DjTommyB

Newbie
Erstmals Hallo, bin neu hier im Forum und möchte alle recht herzlich begrüßen =)

Nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe vor einiger Zeit eine neue Festplatte in meinen PC gekauft. Da ich davor nur U-ATA Platten hatte habe ich mich mit der entschlossen mit der Zeit zu gehen und auf SATA umzurüsten.

Meine aktuelle Festplatte: Samsung HD321KJ (SATA, 320GB, 16MB Cache).

Nun zu meinem Problem. Scheinbar hat es beim Übertragen der Daten von der alten Platte auf die neue zu einem Datenstromabriss o.ä. geführt, sodass einige Dateien fehlerhaft sind (ca. 1000MP3's, viele Bilder und Videos usw...).

Gibt es irgend ein Recovery Tool o.ä. um diese Dateien wieder vollständig herzustellen?

Würde mich über jede Hilfe/Tipp freuen.

mfg
Tommy ;)

Erstmal willkommen im Forum :cool_alt:

Da du "vor einiger Zeit" geschrieben hast, solltest du besser nicht davon ausgehen, die Daten wiederherstelle zu können. Sowas ist eigentlich nur möglich, wenn es dir sofort danach auffällt, da die Sektoren nicht überschrieben worden sein dürften, was wohl inzwischen der Fall ist...

hm "einiger zeit" ist erst 2 wochen her...

meinst du gibt es wenigstens eine teil-chance?

wär doch schon ein schritt nach vorne..

Ich meine, probieren kannst du es ja, auch wenn die Chancen immer schlechter werden.

Hier steht alles darüber:

Solltest die Tools übrigens keinenfalls auf der Datenfestplatte speichern und installieren, das mindert weiter die Chancen. Besser auf einen USB-Stick oder externe Platte, da du dabei natürlich weiter Sektoren überschreibst. Und natürlich keinenfalls defragmentieren!

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Probier halt z. B. mal den PC Inspector...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben