Datenrettung auf der ext. Festplatte

Fragenmonster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bräuchte erneut eure Hilfe bzw. euren Rat.

Das Problem habe ich schon seit Dezember, aber nun will es endlich angehen.
Kurz vor Weihnachten wollte ich meine interne Laptopfestplatte - wie so oft - aufräumen und alle privaten Daten (Bilder, Dokumente usw.) auf einer externen Festplatte sichern. Bei der externen Festplatte handelt sich um CnMemory Airy mit 1T. Um Daten auf diese Festplatte zu übertragen, habe ich sie - wie es sich gehört - an Stromnetz und an Laptop anschlossen. Als ich die Powertaste gedrück habe, konnte ich nur ein "klick/Klack" hören und es hat sofort nach geschmortem Kabel gerochen. :( Danach ließ sich die Festplatte leider nicht mehr startet. Ich habe das Gehäuse der Festplatte aufgemacht, konnte aber keine Beschädigungen/Brandspurren o.ä. feststellen.
2-3 Wochen später hat ein Bekannter von mir versucht, die Daten von der defekten Festplatte irgendwie auf eine andere Festplatte rüberzuspielen. Leider ohne Erfolg. Die Festplatte ist nicht angespringen o.ä. So wie es aussieht ist die Elektronik der Festplatte kaputt.

Was kann ich noch tun bzw. ausprobieren?

Ich habe schon an eine profesionelle Datenrettung nachgedacht. Leider ist dieser Servicedienst nicht ganz günstig (vorsicht ausgedrückt:rolleyes:). Wenn das die einzige Lösung für mein Problem ist, würde ich mich über Tipps (auf was sollte ich z.b. achten?) und evtl. über Empfehlung für einen brauchbaren Anbieter freuen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Kurze Nachfrage.
Du hast die Dateien zum sichern immer auf die externe HDD kopiert oder verschoben?
Welche Airy hast Du? Eine 3,5" oder 2,5"?

Wie hat Dein Bekannter versucht da was zu retten?
Die Platte aus dem Gehaeuse ausgebaut und direkt am PC angeschlossen?

Anyway. Frag mal hier an. Ja die machen auch andere Platten.
https://seagatewtb.secure.force.com/submit/?lang=de-de

Du hast die Platte also nicht als Backup genutzt? Dann ist das jetzt die Quittung.

Wie hat der Kollege versucht zu retten? In dem selben Gehäuse oder hat er sie ausgebaut? Und wenn ja, wie angeschlossen?

Bei defekter Platine der Platte (nicht des Controllers) musst du wohl auf prof. Rettungsdienste zurück greifen. Ein hoher 3telliger Betrag wird die Folge sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und madmax2010
Das ist ein Unternehmen, welches dir helfen könnte: https://www.ontrack.com/de-de
Das ist auch das einzige Unternehmen in meinem Umkreis, welches immer erwähnt wurde, sobald man so einen Dienst gebraucht hat. (muss nichts heißen)

Meine kostenlose Empfehlung für die Zukunft:
Hör auf Daten-Lotto zu spielen und sichere wichtige Daten niemals auf nur einem einzigen Datenträger!
Dass alleine ist schon der größte Fehler, den man überhaupt machen kann und wie du siehst, darfst du nun dafür bezahlen. Wenn du Glück hast mit Geld, wenn du Pech hast mit den verlorenen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Bei dem was du beschreibst: backup zurueckspielen oder professionelle Datenrettung. Die festplatte solltest du keine Sekunde mehr am am strom haben.
Fragenmonster schrieb:
Als ich die Powertaste gedrück habe, konnte ich nur ein "klick/Klack" hören und es hat sofort nach geschmortem Kabel geroche
so ab dem Zeitp[unkt

Hier kannst du anfragen: https://www.ontrack.com/de-de

Fuers naechste mal: backup ist billger als retten

Hallo,

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Ja, mittlerweile ist es mir auch bewußt, dass es ein Fehler war, die Daten nicht doppelt oder dreifach zu sichern.
Bis auf Familienfotos sind alle anderen Daten eher unwichtig. Wir haben insgesamt nicht so viele Daten, die wir aufbewahrt o.ä. haben und haben wollen. Trotzdem ist es sehr ärgerlich...

Festplatte habe ich ausgebaut und wir haben versucht an die Daten über SATA-Anschluß (wenn das richtig heißt) irgendwie zu kommen. Egal was probiert wurde, lief die Platte nicht an und hat sich nicht über USB gemeldet.

Festplatte ist 3,5". Vorher hat sie damit keine Probleme gemacht oder irgendwelche unerwartet Geräusche von sich gegeben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wie ist die Frage gemeint? Wo ist der Unterschied? 😚

Anhänge

• IMG-20210125-WA0003.jpg
    IMG-20210125-WA0003.jpg
    99 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim kopieren sind die original Quell-Daten ja noch auf der Platte, beim verschieben werden sie gelöscht von der Quelle. Also war es keine Datensicherung sondern ein Verschieben der Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
Meine Vermutung ist das du ein falsches Netzteil mit höherer Spannung an deine externe Festplatte angeschlossen hast oder das Originale Netzteil zuviel Spannung durch das externe Gehäuse auf die Platine der Festplatte gejagt hat.

Das würde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen. In dem Fall ist auf der Platine der Festplatte eine Sicherung durchgebrannt und verhindert somit das Starten der Festplatte. Erkennen kann man das meistens nur indem man die Platine der Festplatte löst um die Bauteile darauf zu begutachten.

Allerdings sollte das nur jemand mit Ahnung von der Materie machen. Wenn du dir das selbst zutraut achte auf eine vernünftige Erdung und benutze nur passendes Werkzeug. Dann machst du ein Bild von der Platine und lädst das hier mal hoch.

Mit einem Torx-Schraubendreher das PCB demontieren (nicht das HDD Gehäuse öffnen!).

user_xy schrieb:
Ich habe nur dieses Netzteil. Also, falsches Netzteil konnte ich nicht anschließen;)

Ich bin zwar kein Elektroniker (eher das Gegenteil;)), aber ich vermute denselben Fehler wie du. Ich traue mir auch zu, irgendwas zu reparieren oder auzutauschen. Oft genug schon Laptops o.ä. repariert.
Nur bei solchen Platinen (oder ihren Einzelteilen) muss ich (bisher) leider passen. ;)

Du meinst diese Platine (im Bild) und willst ihre Rückseite sehen?

Anhänge

• IMG_20210504_195812.jpg
    IMG_20210504_195812.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 281
Tauschen kannst du nur das einzelne Bauteil wenn du es identifizieren und löten kannst. Die ganze Platine kann man heute eher nicht mehr tauschen.

Links oben siehst du 2 TVS Dioden, die dürfen keinen Durchgang haben (wird eine TVS Diode durch Überspannung leitend erzeugt das einen Kurzschluß der die dahinterliegende Elektronik schützen soll),
Daneben einen 0 Ohm Wiederstand "0", der muß Durchgang haben.

Die Platine kann man natürlich tauschen, es müßen aber zwingend die Adaptionsdaten des alten auf das neue PCB transferiert werden, mittels flashen des EEPROM oder des umlöten Selbigens.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 303
Danke für das Bild der Platine. Ich sehe jetzt nicht das etwas abgeraucht ist, das ist zwar schon mal gut aber löst dein Problem leider nicht. Jetzt bleibt nur das Durchmessern wie ein Vorredner schon erwähnt hat.

Gib gerne nochmal bescheid was bei rausgekommen ist.

Inzersdorfer schrieb:
Hallo,
ich kam gestern erst zum Messen/Prüfen und aktuell sieht es so aus, dass Durchgang an 13V TVS Diode vorliegt. Also, mein Durchgangsprüfer schlägt da komplett aus. Beim 0 ohm Widerstand ebenfalls, aber das war zu erwarten.
Bei 6V TVS Diode leuchtet "nur" 10kOhm Lämpchen aus. Ist das ok?

Sollte ich nun davon ausgehen, dass 13V TVS Diode durchgebrannt ist und ich diese unbedingt austauschen werden muss?
Wenn Austausch dieser kaputten Diode mein Problem lösen sollte, das wäre natürlich schön.

Ich bedanke mich nochmal für eure Unterstützung.

Zum Datenretten reicht es, die TVS Diode auszulöten (möglichst Heißluft mit Absaugen des flüssigen Lotes) oder mit einem Seitenschneider abzuzwicken (nicht für Grobmotoriker geeignet), die Festplatte sollte eh schon ersetzt werden, die HD105SI hat ihre besten Jahre schon hinter sich.

Soll die Platte weiter verwendet werden, müßte eine 13V unidirektionale TVS Diode eingelötet werden, gibts z.Bsp. bei Reichelt, um weiterhin einen Schutz gegen Überspannung zu haben.

Wenn tatsächlich das original Netzteil des externen Gehäuses verwendet wurde sollte dieses ersetzt werden, da es nicht stabil arbeitet.

Das Auslöten sollte jeder Fernsehtechniker oder versierter Heimlöter beherrschen.

Oh shit, überlesen :( Na, dann könnte das Entfernen der Diode reichen, sofern nichts anderes mitgerissen wurde.
Ergänzung ()

Rechts ist nochmal ein 0 Ohm Widerstand vorhanden. Der sollte natürlich auch Durchgang haben.
Edit: Irgendwie schreibe ich gerade Blödsinn🤦‍♂️ Der andere 0 Ohm Widerstand liegt im 3,3V Pfad, der eh nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben