Datenrettung: Bei Mint Installation System zerschossen?

Musicsniper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
958
Liebes CB-Forum,


den Linux-Hype folgend wollte ich mir Mint 19.3 Cinnamon auf einen bootbaren USB-Stick installieren und auf diesem USB als Betriebssystem installieren.
Dabei habe ich einen Guide gefolgt, jedoch scheinbar an einer grauenhaften Stelle einen Fehler begangen - dem Guide folgend meinte ich er soll das ganze als Clean Install machen und dachte danach kommt die Frage ob ich das auf den USB oder die Festplatte installieren will.
Die kam allerdings nicht, weswegen ich sofort Panik um meine Daten hatte (ich bin auf Auslandssemester und habe leider keine Festplatte zum Backuppen dabei).

Daraufhin habe ich den USB Stick sofirt gezogen; jedoch blieb ein Mint-Symbol auf dem Bildschirm.
PC sofort aus, neu gebooted und... nichts. Windows 10 bootet nicht mehr.

Scheinbar wollte er das System wohl auf die SSD meines Lenovo X1 installieren, weswegen jetzt bei Boot davon nur ein blinkender weißer Unterstrich - wie bei einer Konsole - kommt und sonst nichts.

Jetzt die Frage - krieg ich meine Daten irgendwie gerettet? Einen Install von Windows oder Linux danach zu machen ist erstmal sekundär, primär geht's mir um die Daten bzw vor allem Fotos die hier im Auslandssemester entstanden sind und noch kein passendes Backup hatten.

Liebe, sehr verzweifelte Grüße
Musicsniper

Edit: relevant: mein Bios modus war legacy mit boot auf legacy priority weswegen ich den Ubuntu UEFI Bug hoffentlich umgangen bin?
 
Stick wieder rein und als Live-System booten. Dann kannst du auf die Festplatte zugreifen und schon mal schauen, ob nur der MBR überschrieben wurde oder ob die Win-Partition gelöscht wurde.

Wenn die Windows-Partition mit den Daten noch vorhanden ist kannst du gleich deine Daten sichern. Wenn die Partition gelöscht wurde: https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133
Siehe "Datenrettung mit Live-DVD"

Eine Installation vom Stick auf demselben Stick geht übrigens nicht, wie du wohl mittlerweile gemerkt hast. Zum ausprobieren der Distribution ist die Live-Funktion des Datenträgers vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper und sedot
Ein Linux Live OS auf den USB Stick intallieren und nachsehen, wieviele der Daten noch übrig sind und diese dann auf dem Stick sichern? Musst auch gucken, welche wiederherstellungsprogramme für gelöschte DAteien unter Linux existieren. Gelöschte Partitionen kann wohl TestDisk wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper
So wie @ghecko schreibt. Wenn du im Live-System bist kannst du auch direkt die dir wichtigen Daten auf einen zweiten USB Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper
Wird direkt probiert! Danke
Ich habe leider nur eine Partition mit Windows auch drauf davor gehabt , ich probier es dennoch mal

Bei nochmaligem boot gibt er mir an dass Mint auf der SSD installiert ist, also wird er tatsächlich das da installiert haben :/
 
Und überhaupt, wenn du im Ausland bist und nicht viele Möglichkeiten hast, ist es nicht oportun großartige Umstellungen zu vollziehen - aber das weißt du jetzt wahrscheinlich ohnehin. Dennoch wünsch ich dir, dass du keinen Schaden davon trägst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Musicsniper
Da habt ihr Recht, dass war absolut idiotisch.
Hab TestDisk über das Terminal installiert und probier es mal damit!

Bin gerade dabei die PDF zu lesen und nach Guides zu suchen, falls jemand was parat hat wäre ich sehr dankbar
 
Danke! Ich muss jetzt zur Uni und befolge danach den Guide.

Vielen Dank an euch allen die ihr so nett seid trotz der Idiotie dieses Fehlers. Lektion definitiv gelernt; und von Linux schreckt mich das auch nicht ab :D Ist jetzt eh das einzige OS was installiert ist auf dem Pc
 
Servus!

Falls du mit einem "Datenrettungsprogramm" (zB. R-Studio, etc.) versuchst deine Daten zu sichern/retten:
das Programm auf keinen Fall auf dem Datenträger installieren wo die zu rettenden Daten liegen!!!!

Viel Glück
 
Boote doch noch mal in ein Live-System, öffne das Terminal und frage folgende Befehle ab:

sudo parted -l ## -l=kleines L
sudo fdisk -l

Die Ausgaben hier posten. Bitte als Text oder Code, keinen Screenshot!

Dann sieht man die Plattenbelegung, Modi und anderes. Mit viel Glück, stimmt vielleicht nur der Boot-Modus nicht überein auch wenn der Eingangspost schlimmeres vermuten lässt. Den Hybrid-Modi mit both oder first, wie hier vorhanden, traue ich grundsätzlich nicht über den Weg.
 
Fragt sich, ob die abgebrochene Installation schon über den Point-of-No-Return hinaus war, wo das Ziellaufwerk / die Zielpartition neu formatiert werden sollte?
 
garfield121 schrieb:
Fragt sich, ob die abgebrochene Installation schon über den Point-of-No-Return hinaus war, wo das Ziellaufwerk / die Zielpartition neu formatiert werden sollte?
Das ist der Punkt!
Bin auch skeptisch, aber wir haben hier keine belastbare Info. Geschrieben ist viel, Fakten sind was anderes.
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Aber bei "sollte" ist doch noch kein Point-of-No-Return?
Richtig! Aber wir wissen es nicht. Lt. der Schilderung des TE muss aber irgendwas passiert sein, sonst müsste Windows ja noch bootbar sein.
 
Folgendes gibt das Terminal raus
mint@mint:~$ sudo parted -l
Model: ATA SAMSUNG MZNLN512 (scsi)
Disk /dev/sda: 512GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 512GB 512GB primary ext4


Warning: The driver descriptor says the physical block size is 2048 bytes, but
Linux says it is 512 bytes.
Ignore/Cancel? ^C
Model: SanDisk Ultra (scsi)
Disk /dev/sdb: 61.5GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: unknown
Disk Flags:

Model: SanDisk Ultra (scsi)
Disk /dev/sdc: 30.8GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 16.4kB 30.8GB 30.8GB primary fat32 lba






und


mint@mint:~$ sudo fdisk -l
Disk /dev/loop0: 1.8 GiB, 1948299264 bytes, 3805272 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/sda: 477 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x0bd87a9e

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 2048 1000214527 1000212480 477G 83 Linux


Disk /dev/sdb: 57.3 GiB, 61505273856 bytes, 120127488 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x1dda4ac4

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sdb1 * 0 3978175 3978176 1.9G 0 Empty
/dev/sdb2 680 5607 4928 2.4M ef EFI (FAT-12/16/32)


Disk /dev/sdc: 28.7 GiB, 30752636928 bytes, 60063744 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sdc1 32 60063743 60063712 28.7G c W95 FAT32 (LBA)

Ergänzung ()

Relevant:
der vorherige Windows Install war alles auf einer Partition
Ergänzung ()

Testdisk Data Recovery soweit:


Disk /dev/sda - 512 GB / 476 GiB - SAMSUNG MZNLN512HMJP-000L7

Please select the partition table type, press Enter when done.
[Intel ] Intel/PC partition
[EFI GPT] EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64...)
[Humax ] Humax partition table
[Mac ] Apple partition map
[None ] Non partitioned media
[Sun ] Sun Solaris partition
[XBox ] XBox partition
[Return ] Return to disk selection



Hint: Intel partition table type has been detected.
Note: Do NOT select 'None' for media with only a single partition. It's very
rare for a disk to be 'Non-partitioned'.

Ergänzung ()


TestDisk gibt folgendes an:

Disk /dev/sda - 512 GB / 476 GiB - CHS 62260 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

1 P Linux 0 32 33 62260 121 5 1000212480
No partition is bootable


TestDisk QuickSearch
Disk /dev/sda - 512 GB / 476 GiB - CHS 62260 255 63
Partition Start End Size in sectors
* Linux 0 32 33 62260 121 5 1000212480

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
ext4 blocksize=4096 Large_file Sparse_SB, 512 GB / 476 GiB

Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Richtig! Aber wir wissen es nicht. Lt. der Schilderung des TE muss aber irgendwas passiert sein, sonst müsste Windows ja noch bootbar sein.

So wie ich das verstanden habe, habe ich scheinbar Linux auf die C-Platte statt auf den USB-Stick angefangen zu installieren, das aber dann noch abgebrochen wodurch nun die interne Platte nichtmehr bootbar ist
Ergänzung ()

Deepsearch zeigt folgendes:

Disk /dev/sda - 512 GB / 476 GiB - CHS 62260 255 63
Partition Start End Size in sectors
D Linux 0 32 33 62260 121 5 1000212480
D Linux Swap 17 118 38 278 139 53 4194304


auf der geloeschten Partition D Linux finden sich nur Daten von heute, auf Linux Swap habe ich keinen Zugriff mit TestDisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also! Ganze Arbeit geleistet, Nix mehr da von Windows und NTFS.

Model: ATA SAMSUNG MZNLN512 (scsi)
Disk /dev/sda: 512GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 512GB 512GB primary ext4
 
Wenn da noch etwas zu retten sein soll/muss, solltest Du in den nächsten Laden gehen und eine neue SSD kaufen, diese einbauen, um dann mit der zerschossenen Platte extern weiter machen zu können. Um die Daten, evtl. Partition richtig zu sichern benötigst Du in der Regel sowieso eine mind. gleich grosse Platte.
 
Musicsniper schrieb:
So wie ich das verstanden habe, habe ich scheinbar Linux auf die C-Platte statt auf den USB-Stick angefangen zu installieren, das aber dann noch abgebrochen wodurch nun die interne Platte nichtmehr bootbar ist
Wie dem auch sei, da war die Partitionstabelle schon erstellt und das Kind in den Brunnen gefallen.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Wenn da noch etwas zu retten sein soll/muss, solltest Du in den nächsten Laden gehen und eine neue SSD kaufen, diese einbauen, um dann mit der zerschossenen Platte extern weiter machen zu können. Um die Daten, evtl. Partition richtig zu sichern benötigst Du in der Regel sowieso eine mind. gleich grosse Platte.
Am sinnvollsten einen Klon erstellen, damit ggf. nicht alles perdu ist.

Ich bin aber kein Testdisk-Experte, von daher sollte sich das oben mal jemand anschauen, der mehr Ahnung hat. Swap und EFI-Partition kann man imho vergessen. Ist nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben