Datenrettung nach versuchter Initialisierung von Win7 Festplatte auf Win10-Rechner

compubastler

Cadet 1st Year
Liebes Forum!
Ich habe versucht, zwecks Datenübertragung zwei Festplatten meines alten Win7-Rechners auf meinem neuen Win10-Rechner laufen zu lassen (was vor Jahren bei Win xp schon mal funktioniert hatte).
Win10 wollte, dass ich die Platten initialisiere, was ich gemacht habe, die Initialisierung schlug aber fehl. Nach dem Wiedereinbau im alten Win7-PC geht aber auch nichts mehr, System startet nicht.
Bitte um Hilfe, um meine Daten zu retten!
Vielen Dank!

Ups...

Ich würds mal mit einem Datenrettungstool versuchen. Kostenfrei gibt es "Recuva", aber ob der Partitionstabelle etc. wiederherstellen kann, weiss ich nicht.

Eigentlich dürfte die Initialisierung der HDD nicht die Daten vernichten. Murks aber nicht zuviel herum, versuch es mit Datenrettungstools oder mit einem Serviceanbieter.
Ergänzung ()

Für die Zukunft: Externe Festplatten sind sehr nützlich, wenn man Daten hin- und herbewegt.

Danke für den Tipp mit Recuva, habe auch schon von Test-disc gehört...Kann man mit dem Datenrettungstool auch noch mehr Schaden anrichten, falls das nicht funktioniert?
Muss ich dazu die Platte wohl wieder am neuen Win10 gerät anschließen, oder?
Bringen Festplattentreiber etwas? (Das war die Auskunft der Microsoft-Hotline)

Habe in meinem Leben noch keinen Festplattentreiber genutzt...

Was Du noch versuchen kannst wäre ein Zugriff mithilfe eines Linux-Live-Systems. Pack die Festplatten in den Rechner rein, boote zB Linux Mint 17.3 und schau mal, was gparted sagt. Sei aber vorsichtig, hier kannst Du schnell mal was zerschießen. Aber vielleicht hast Du Glück und das System mounted (aus welchem Grund auch immer) Deine HDDs automatisch. Dann kannst Du Deine Daten retten und danach Deine alten HDDs komplett neu aufsetzen (oder Dir zB vernünftigerweise zwei externe Gehäuse zulegen und die Platten da reinpacken).

Wie hast du die Festplatten vom alten in den neuen Rechner gebracht: intern eingebaut oder über ein externes Gehäuse bzw. Docking-Station. Ich befürchte jedoch, im alten Rechner wurde ein Fake-RAID verwendet, um beide HDDs zusammenzufassen und durch den Umbau hast du dieses RAID aufgelöst. Die Initialisierung in Windows hat die Sache auch nicht besser gemacht, denn damit hast du die Verwaltungsstrukturen des RAID-Controllers überschrieben, wodurch die Festplatte nun auch im alten Rechner nicht mehr als Teil des RAID-Verbunds erkannt werden. Möglicherweise kannst du im RAID-BIOS des alten Rechners zumindest noch die Einstellungen wie Stripe-Size und Co. auslesen, diese können bei Verwendung von Datenrettungssoftware mit RAID-Rekonstruktion hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ mschrak
ich habs schon mit knoppix probiert, aber da kommen drei boot-Möglichkeiten zur Auswahl, und weder Maus noch Keyboard funktionieren...keine Ahnung warum
Ergänzung ()

@sipson474
ich habe die Platten mittels SATA angeschlossen, jedoch nicht gleichzeitig

ich glaube, dass es kein RAID war

Zuletzt bearbeitet:
Wenn intern verbaut, dann bleibt eigentlich nur noch RAID. Versuch mal am alten Rechner das RAID-BIOS zu öffnen, ob dort HDDs konfiguriert sind.

Mach erst einmal den anderen Test: lass TestDisk über beide HDDs laufen - wenn auf keiner HDD irgendwas gefunden wird, dann können wir noch mal die RAID-Option durchgehen. Ich kann mir eigentlich jedoch nichts anderes vorstellen, wenn zwei HDDs plötzlich beim Umbau die Partitionierung verlieren.

Simpson474 schrieb:
Mach erst einmal den anderen Test: lass TestDisk über beide HDDs laufen - wenn auf keiner HDD irgendwas gefunden wird, dann können wir noch mal die RAID-Option durchgehen. Ich kann mir eigentlich jedoch nichts anderes vorstellen, wenn zwei HDDs plötzlich beim Umbau die Partitionierung verlieren.

Habe jetzt beide HDDs angeschlossen und TestDisk laufen lassen, es kommt nach der Analyse die Meldung READ ERROR (wenn ich Intel/PC Partition lasse). Wenn ich EFI-GPT Partition wähle, kommt TRYING ALTERNATE GPT.
Ist es möglicherweise doch ein RAID(?) denn TestDisk erkennt zwei Partitions, eine mit 53 GB und eine mit 448 GB, und es sind zwei 250er Platten...

Installier mal HxD, öffne damit beide HDDs ("Extras" -> "Open Disk") und mach mal Screenshots von den Sektoren 0, 63 und 2048.

Simpson474 schrieb:
Installier mal HxD, öffne damit beide HDDs ("Extras" -> "Open Disk") und mach mal Screenshots von den Sektoren 0, 63 und 2048.

2-0.jpg
2-63.jpg
2-2048.jpg
3-0.jpg
3-63.jpg
3-2048.jpg

Laut Datenträgerverwaltung müssten das hoffentlich die richtigen Platten sein.

Eine der Festplatten scheint durch die Datenträgerverwaltung initialisiert worden zu sein, die zweite jedoch nicht: leider wurde statt MBR auch noch GPT für die Initialisierung verwendet, dadurch wurden mehr Daten auf der HDD überschrieben. Kommen auch irgendwann Sektoren ungleich 0: such mal nach dem ersten Sektor nach Sektor 63, welcher keine Nullen enthält und mach davon einen Screenshot.

Simpson474 schrieb:
Eine der Festplatten scheint durch die Datenträgerverwaltung initialisiert worden zu sein, die zweite jedoch nicht: leider wurde statt MBR auch noch GPT für die Initialisierung verwendet, dadurch wurden mehr Daten auf der HDD überschrieben. Kommen auch irgendwann Sektoren ungleich 0: such mal nach dem ersten Sektor nach Sektor 63, welcher keine Nullen enthält und mach davon einen Screenshot.

2-428368.jpg wenn ich nichts übersehen habe :rolleyes:
Platte 3 reagiert jetzt nicht mehr bzw. kommt die Meldung DATENFEHLER CRC PRÜFUNG

An dieser Stelle sollten schon lange die Partitionen starten und CRC-Fehler sollten erst Recht nicht erscheinen. Wie sehen die SMART-Daten der HDDs in CrystalDiskInfo aus?

Du hast scheinbar in HxD die falschen HDDs erwischt, laut Sektorenanzahl hat die HDD 3 TB in CrystalDiskInfo jedoch nur 250 GB.

EDIT: Du kannst auch die Testversion von WinHEX statt HxD verwenden, dort ist die Anzeige der Festplatten besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Du hast scheinbar in HxD die falschen HDDs erwischt, laut Sektorenanzahl hat die HDD 3 TB in CrystalDiskInfo jedoch nur 250 GB.
dann werde ich die beiden anderen Platten auch noch mit Screenshots teilen (Sektoren 0,63,2048?)
1-0.jpg
1-63.jpg
1-2048.jpg
das war Platte 1

jetzt Platte 4:
4-0.jpg
4-63.jpg
4-2048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Screenshots noch einmal machen, so dass die Anzahl der Sektoren oben links zu erkennen ist. Wie viele 250 GB HDDs hast du jetzt im Rechner? Die 250 GB HDDs müssten in etwa 488.281.250 Sektoren haben, damit kannst du auf die richtigen HDDs filtern.

Simpson474 schrieb:
Kannst du die Screenshots noch einmal machen, so dass die Anzahl der Sektoren oben links zu erkennen ist. Wie viele 250 GB HDDs hast du jetzt im Rechner? Die 250 GB HDDs müssten in etwa 488.281.250 Sektoren haben, damit kannst du auf die richtigen HDDs filtern.

Habe eine 250 GB SSD von der ich boote und eben die zwei alten störrischen!
Momentan ergibt sich folgendes Bild:
HDD 1
1-0neu.jpg
1-63neu.jpg
1-2048neu.jpg

HDD 2 - das dürfte wohl die 3TB sein?
2-0neu.jpg

HDD 3 und HDD 4 zeigt außer CRC-FEHLER leider nichts an:
3-0neu.jpg
4-0neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück