Datenrettung nach versuchter Initialisierung von Win7 Festplatte auf Win10-Rechner

HDD1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die SSD, diese sieht soweit in Ordnung aus und enthält auch eine gültige NTFS-Partition. HDD2 passt von der Größe auf die 3 TB HDD und diese ist soweit auch in Ordnung. HDD3 hat angeblich in etwa 50 GB, HDD4 wird mit etwa 417 GB erkannt, was zusammen in etwa 2x 250 GB ergeben würde und doch stark für ein defektes RAID sprechen würde. Kannst du noch einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
HDD1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die SSD, diese sieht soweit in Ordnung aus und enthält auch eine gültige NTFS-Partition. HDD2 passt von der Größe auf die 3 TB HDD und diese ist soweit auch in Ordnung. HDD3 hat angeblich in etwa 50 GB, HDD4 wird mit etwa 417 GB erkannt, was zusammen in etwa 2x 250 GB ergeben würde und doch stark für ein defektes RAID sprechen würde. Kannst du noch einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung machen?

dv1.jpg
dv2allehdds.jpg
das ist zweimal das selbe, jedoch ist beim ersten die letzte HDD unten abgeschnitten.

In diesem Zustand kann man unter Windows sicher nichts anfangen: die Platten werden als eine Art RAID erkannt, aber es ist noch nicht einmal der direkte Zugriff möglich. Klemm mal eine der beiden HDDs ab und versuch erneut mit HxD die Festplatte zu öffnen.

habe jetzt mal eine abgeklemmt und die andere gelassen,
unter HXD werden immer noch 4 Platten erkannt, 3u4 mit CRW-Fehler.
Klemme jetzt noch die andere ab und versuche es wieder...
habe jetzt die andere abgeklemmt, auch hier kommt zuerst CRW-Fehler, habe aber zufällig entdeckt, wenn ich mehrere HDDS gleichzeitig öffne, kommt auch bei Platte 3 und 4 ein Ergebnis (könnte auch beim Abklemmen der anderen Platte funktionieren??), obwohl zuerst CRW-Fehler gestanden ist. Bei beiden Platten (3,4) ist auf Sektoren 0,63 und 248 nichts zu finden außer lauter Nullen, bei 2048 kommt auch zuerst wieder CRW und dann erst ein Ergebnis...

Ja, das funktioniert mit dem gleichen Ergebnis, wenn ich die andere Platte abklemme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Gehäuse bzw. Dockingstation hast du nicht zufällig, oder? Ansonsten kannst du am alten Windows 7 Rechner auch mal ein paar Tastenkombinationen wie STRG-I oder STRG-A versuchen, ob du damit ins RAID-BIOS kommst: normalerweise sollte die entsprechende Tastenkombination beim Start auch angezeigt werden.

so was habe ich glaube ich nicht...
und was wäre dann, wenn ich ins bios komme?

Man sollte dort zumindest sehen, wie das RAID konfiguriert war und möglicherweise könnte man - falls noch keine Daten auf die HDDs geschrieben wurden - diese auch wieder irgendwie in den RAID-Verbund bekommen.

Ein Wunder! Der alte hat wieder gestartet und alles läuft normal...ich werde sofort eine Datensicherung versuchen und mich wieder melden...

Wahrscheinlich hast du die HDDs jetzt wieder genau so angeschlossen, wie diese auch im RAID-Verbund waren. Sichere auf jeden Fall die Daten, einfacher wird es sonst nicht ;)

Sicherung war erfolgreich!
Woran es gelegen hat weiß ich nicht, aber das Gerät startet wieder. :)
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps und Deine aufgewendete Zeit!

Zurück
Oben