Datenrettung von einer Nichtstarteten HDD

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem: an meinem Zweitrechner hab ich Raid 1 installiert, weil hier wichtige Programme drauf sind. Es handelt sich um wichtige Firmenprogramme von denen ich zwar die CD, aber nicht die Einstellung und die weiteren verwendetetn Daten habe.
Leider startet der Pc nicht mehr, d.h ich komme immer in den systemwiederherstellungsmodus aber nicht weiter (vermutlich Bootloader hinüber).
Nun könnte ich ja eine der HDDs an meinen anderen Rechner per Sata anschließen und versuchen irgendwie die Daten zu kopieren, aber irgendwie glaub ich das mir dazu dann die gesamte registry fehlen würde.
Also wäre der andere Plan irgendwie den Bootloader extern zu installieren.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja müsste ich sicherlich diesselbe Abfolge auf beiden HDDs machen um Raid 1 weiter zu betreiben oder?

Der Bootloader funktioniert, denn du kommst ja bis zur Systemwiederherstellung (d. h. Windows läuft bereits im Hintergrund). ;)
Es muss hier ein anderer Fehler vorliegen.

Hast du kein Backup? Ich mein, du sagst selber, dass da wichtige Firmendaten drauf liegen. Und RAID 1 ist keine Backuplösung.

Erste Verhaltensregel ist für dich im Moment: Keine Daten ändern.
Ich empfehle, den Rechner erst mal mit einer Linux Live-CD (zB Knoppix) zu starten und vom Festplatteninhalt eine Sicherungskopie zu erstellen. Falls was schief geht, hast du wenigstens noch etwas in der Hinterhand.

Wenn du eine Sicherungskopie hast, melde dich wieder hier.

Hi,

bitte...was? Wozu brauchst du zum Daten kopieren eine Registry bzw einen Bootloader? Häng die Platte in einen anderen lauffähigen Rechner als zweite Platte, fahr hoch, kopier die Daten und fertig...

VG,
Mad

Leider habe ich keine SicherungsCD, hab ich leider total verpennt.
mit Linux kenn ich mich auch nicht aus, aber ich könnte ja eine HDD ausbauen und dort ein backup auf mein rechner ziehen. gibt es dafür irgend ein tolles Programm?

und wie kann ich herausbekommen warum er nun nicht mehr startet?

Hi,

bitte...was? Wozu brauchst du zum Daten kopieren eine Registry bzw einen Bootloader? Häng die Platte in einen anderen lauffähigen Rechner als zweite Platte, fahr hoch, kopier die Daten und fertig...

VG,
Mad

Es sind keine einzelenen Dateien, die Dateien sind in den Programmen eingebunden (Profile etc.)
Da ich nicht weis wohin diese gespeichert werden und diese Programme auch nicht wirklich klein sind kann ich die daten nicht einfach kopieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Statt Linux zu nehmen, kannst du auch einfach eine der Festplatten aus dem RAID an einen anderen Rechner anstöpseln und dann per Copy'n'Paste die Daten sichern.

Warum Windows nicht mehr will, kann im Moment keiner sagen. Dafür hast du zu wenige Infos geliefert. Gibt es Fehlermeldungen oder andere Auffälligkeiten?

Hi,

Es sind keine einzelenen Dateien, die Dateien sind in den Programmen eingebunden (Profile etc.)
Da ich nicht weis wohin diese gespeichert werden und diese Programme auch nicht wirklich klein sind kann ich die daten nicht einfach kopieren^^

Ich meinte damit auch nicht, dass du dir einzelne Sachen raussuchst, sondern dass du ALLES was auf der Festplatte ist zunächst zur Sicherheit auf einen anderen Rechner / andere Festplatte kopierst.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich meinte damit auch nicht, dass du dir einzelne Sachen raussuchst, sondern dass du ALLES was auf der Festplatte ist zunächst zur Sicherheit auf einen anderen Rechner / andere Festplatte kopierst.

VG,
Mad

Werden, per Copy und Paste wirklich alle Daten kopiert, sprich die gesamte hdd?

und wenn ich das so mache krieg ich die Programme ja erstmal auch nicht zum laufen...
Aber erstmal zur Sicherheit werd ich das mal tun

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch windows backup verwenden vom 2. rechner in dem du eine Hdd des Raid reinhängst und mit dem ein Backup machst ansonsten wäre vielleicht noch CloneZilla eine Idee, oder mit Linux und dd nen backup machen

aber das bringt mir ja auch nicht wirklich was, da das backup ja ein nicht funktionierendes windows enthalten würde oder?

oder kann ich ein backup machen und das einfach über die beiden hdds rüber bügeln?

Also auch wenn das jetzt vielleicht doof oder spät ist etc., ich würde für solch einen Fall (HDD Sicherung) Acronis TrueImage verwenden. Damit hatte ich bis jetzt keine großen Probleme :) Damit machst Du dann eine 1zu1 Kopie von deinem Windows. Klar, es ist defekt.. Aber wenn Du jetzt noch mehr "kaputt" machst, hast Du noch eine Sicherung :)

Also in erster Linie (wie weiter Oben irgendwo erwähnt) ein Backup der HDD machen.

Gruß, Domi

Also sooo schwierig ist das nicht. Du sollst deine HDD einfach in einem anderen Rechner einbauen und deine wichtigen Daten sichern. Programme sind KEINE wichtige Daten! (Abgesehen davon das man Programme nicht einfach kopieren sollte -.- )
Weil ein Windows, Firefox usw. hast du in einem Abend installiert aber deine Abschlussarbeit nochmal zu schreiben schaffst du denke ich nicht in einem Abend ;) (Beispiel)

Ceikolon schrieb:
...hab ich Raid 1 installiert, weil hier wichtige Programme drauf sind.
...ich komme immer in den systemwiederherstellungsmodus aber nicht weiter (vermutlich Bootloader hinüber).

Dann versuch die Computerreparaturoptionen. Damit kann man den Bootmanager wiederherstellen. Wenn die automatische Reparatur auch nach mehreren Versuchen nicht will, kann man die Befehle manuell eintippen.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
Siehe: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Warum ein RAID in einem Einzelplatzrechner keine Vorteile bringt und vor allem kein Backup ist und keine Sicherheit bietet: https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/

PS: Ein Klon deiner Installation wird vermutlich auch nicht starten. Der Klon hat den Defekt mit übernommen. Es bleibt also nur der Versuch, Windows so zu reparieren oder die Daten zu sichern. Programmeinstellungen kann man manchmal schwierig bis gar nicht übernehmen. Das ist jetzt leider Pech. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, tewste die Computer Reparaturoptionen und repariere dein Computerstart.
Wenn es nicht funktioniert, mache eine Diagnose mit Testdisk.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
ich bin erstmal froh euch zu berichten, das der in der Startoption ( da wo gefragt wird Windows normal starten oder Starthilfe benutzen) durch wundersame weise, das wählen von "normal starten" auch gleiches bewirkt. Ich werde als erstes ein Systemabbild über Win 7 einrichten (sind dann alle installierten Programme mit einstellung drauf?).
Das Ding ist das ich nun ab und zu in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bekomme.
Wenn ich es schaffe einen zu fotografieren, wird der dann hier hochgeladen.

Aber erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe!

Ceikolon schrieb:
Hallo, ich bin erstmal froh euch zu berichten,...,das wählen von "normal starten" auch gleiches bewirkt. Ich werde als erstes ein Systemabbild über Win 7 einrichten...
Wenn es "gleiches" bewirkt, heißt das nicht, dass der Fehler immer noch auftritt? Wenn du aber ein Systemabbild unter Windows erstellen kannst, scheint Windows zu laufen? Verstehe ich gerade nicht. Ja, die Funktion mit dem Systemabbild speichert Windows komplett. Die Speicherung kann sehr viel Platz beanspruchen, also nicht wundern.

Bluescreen zu schnell weg? Systemsteuerung\System und Sicherheit\System dort Erweiterte Systemeinstellungen, Reiter Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Knopf Einstellungen, Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen. Schon kannst du den Bluescreen ewig angucken.

Bluescreens kann man auswerten: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054

Zurück
Oben