Datenschutz bei Android Smartphones?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.774
Hallo,

welcher Hersteller bietet eigentlich den "besten" Datenschutz im Android Ökosystem an?

Früher war ja immer von Samsung die Rede. Wie sieht es aktuell aus? Sind die Hersteller wie Oneplus, Xiaomi und Co. inzwischen vergleichbar?

Danke.
 
Naja, du nennst mit Oneplus (gehört zu Oppo) und Xiaomi chinesische Hersteller.

Klar müssen die sich an geltendes EU Recht halten, wenn du ein Telefon von denen hier kaufst, aber ob & was ggf. im Hintergrund nach Hause telefoniert, wird dir keiner sagen können.

Ich kann es nicht mit Fakten untermauern, aber als Bauchgefühl würde ich einem Kunden wie dir eher zu Samsung, Sony, Nokia oder einem Google Telefon raten.
 
Hier muss vermutlich unterschieden werden, zwischen Android selbst und dem herstellerspezifischen Oberbau für Android. Pauschal gesagt, ist der Datenschutz bei allen nicht so pralle...

Vom Hersteller unnötige, aber eben mitgelieferte, Apps über adb zu deinstallieren, auch ohne Root, kann zum besseren Datenschutz beitragen, aber das geht mit dem Risiko einher, auch mal einen Fehler zu machen.
 
Wenn man sich später X , facebook und Co draufknallt ist es eh egal. Denn da gibt man freiwillig alles her und ist die Ware selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Micha-, coxon und eine weitere Person
Aktuell bieten Samsung und Google den besten Datenschutz im Android-Ökosystem. Beide Hersteller bieten regelmäßige Sicherheitsupdates, robuste Sicherheits- und Datenschutzfunktionen sowie eine transparente Kommunikation über Datensammlung und -verwendung.

OnePlus hat sich verbessert, ist aber noch nicht ganz auf dem gleichen Niveau. Xiaomi und Huawei bieten eine gute Hardware, haben aber noch Herausforderungen im Bereich Datenschutz und Sicherheitsupdates.

Was man nicht außer Acht lassen sollte ist, wie Google sein Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Den besten Datenschutz erhältst du von Google Pixel Geräten mit GrapheneOS anstelle von Android.
Der beste Datenschutz hilft aber nichts, wenn die Nutzer diesen mit (dummen?) Gewohnheiten aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, CoMo, coxon und 4 andere
Wenn du mit Vorinstallierten so was wie Datenschutz erwartest, kannst du dich nur zwischen fünf Tonnen Müll bei dem einen Hersteller entscheiden, acht Tonnen Müll bei dem anderen und zwölf Tonnen Müll beim letzten.

Mach die Entscheidung nicht vom Hersteller der Hardware abhängig, sondern von der verwendeten CustomROM. Ohne bist du ein wandelnder Leuchtturm im Datenmeer. https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#custom-rom

Ironischerweise läuft die datenschutzfreundlichste CustomROM GrapheneOS nur auf den Pixel-Modellen von Google. Mit Einschränkungen bei der Nutzung des Ökosystems mußt du dann aber leben. Konsequent verwendet man dann den PlayStore gar nicht, sondern nur direkt heruntergeladene APKs oder einen alternativen Appstore wie F-Droid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
coasterblog schrieb:
Wenn man sich später X , facebook und Co draufknallt ist es eh egal. Denn da gibt man freiwillig alles her
Das ist so nicht richtig. Facebook z.B. lebt von Daten die du dort preis gibst. Nicht von Daten die auf deinem Smartphone liegen oder anderen Apps, die du verwendest.
Du musst Facebook oder anderen Apps auch nicht zwingend alle Berechtigungen einräumen. Sie funktionieren meist auch uneingeschränkt, ohne Zugriff auf Speicher, Kontakte, Kamera etc. gewähren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und piepenkorn
PC295 schrieb:
Nicht von Daten die auf deinem Smartphone liegen
Habe ich auch nicht gesagt. Gemeint ist die Doppelmoral. Den Unterbau kritisch beäugen und dann diese Dinge nutzen. Jemand wie ich der wirklich nichts dergleichen nutzt ist Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und kachiri
Im Optimalfall sind die alle gleich gut. Datenschutz bedeutet aus Unternehmenssicht, man darf zweckgebunden und terminiert eigentlich machen was man will, man muss die Kunden nur informieren..
Samsung hat eigentlich einen Ruf als Datensammler, wie die anderen auch.
Besser ist es bei Pixel Geräten, da sammelt nur Google und nicht der Hersteller mit dazu

Wenn es richtig ordentlich sein soll ->
DeusoftheWired schrieb:
Ironischerweise läuft die datenschutzfreundlichste CustomROM GrapheneOS nur auf den Pixel-Modellen von Google. Mit Einschränkungen bei der Nutzung des Ökosystems mußt du dann aber leben. Konsequent verwendet man dann den PlayStore gar nicht, sondern nur direkt heruntergeladene APKs oder einen alternativen Appstore wie F-Droid.
oder alternativ, wenn man mehr auswahlals bei Graphene haben will e/OS:
https://doc.e.foundation/devices
e/OS ist im Gegensatz zu Graphene komplett frei von allen Google diensten und nutzt stattdessen Micro-G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DeusoftheWired schrieb:
Konsequent verwendet man dann den PlayStore gar nicht, sondern nur direkt heruntergeladene APKs oder einen alternativen Appstore wie F-Droid.
Aurora Store wäre noch eine halbwegs taugliche Alternative, wenn man eine App entdeckt die es nur im Playstore gibt, die aber an sich datenschutztechnisch ok wäre. Da bekommt mal halt eher Updates mit als bei APK manuell schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
madmax2010 schrieb:
oder alternativ, wenn man mehr auswahlals bei Graphene haben will e/OS:
https://doc.e.foundation/devices
e/OS ist im Gegensatz zu Graphene komplett frei von allen Google diensten und nutzt stattdessen Micro-G
Und hier beißt sich doch die Maus in den Schwanz:
Ich will @stock ein Betriebssystem mit frei konfigurierbarem Datenschutz haben und nicht erst auf einem nagelneuen Gerät Alternativen installieren müssen.
 
@madmax2010
GrapheneOS ist ebenso frei von Google Diensten. Die "Google Play services" inkl. "Google Services Framework" und "Google Play Store" müssen manuell installiert werden, um aktiviert zu werden.
Für einen leichteren Zugang sind die "Installer" lediglich unter "Apps" gespeichert, damit man diese nicht selbst irgendwo suchen und herunterladen muss.

So hat man die Wahl GrapheneOS vollständig ohne oder mit ausgewählten Apps zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Thorakon
00Julius schrieb:
Ich will @stock ein Betriebssystem mit frei konfigurierbarem Datenschutz haben und nicht erst auf einem nagelneuen Gerät Alternativen installieren müssen.
Jo, is kacke.
Da kann man nur ein LIbrem 5 kaufen, was bei den Meisten Smarphone Nutzern denke ich weit an dem was sinnvoll ist vorbei geht, oder man kauft bei Murena etwas mit vorinstalliertem e/OS, was dann auf ein Fairphone hinausläuft
https://murena.com/products/smartphones/

@AI-Nadja Danke für die Ergänzung. Ist korrekt, wobei ohne google services / micro-g kann man auch gleich PMOS nutzen :D
einen tod muss man sterben und ich finde es nicht gut. Wir bekommen das ja hin, aber 0815 "ich kauf Samsung / Xiaomi im Telekomshop" user oft eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und AI-Nadja
Also ich nutze ein Googlefreies Fairphone 5 mit e/os ... kann man so direkt kaufen, zahlt aber einen gewissen premium auf das sowieso schon Preis Leistungs Fragwürdige FP5 ... ob dir das dein Datenschutz wert ist, bzw. du mit einem so mittelmäßigen Smartphone arbeiten möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Ich habe es nicht bereut und nutze fast Ausschließlich Fdroid Apps die per definition Opensource sind. Einzig Obsidian habe ich sidegeloaded und ist nicht open source von den apps die ich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mal gucken, wie sich @Ask-me äußern wird. Gibt genug Leute, die sich den Garantieanspruch durch einen Root für ein anderes OS nicht zerbomben wollen.
 
Das würde bei mir auch nicht in Frage kommen. Es müsste schon "Stock" einen gewissen Datenschutz bieten. Da schaue ich mir dann wohl eher Google und Samsung an.

Vielen Dank an alle Beiträge!
 
Zurück
Oben