News Android-Smartphones: Xiaomi will die Apple Watch unterstützen

kachiri schrieb:
Ja, warum nicht? Ich habe tatsächlich Software, die habe ich einmal gekauft und die kann ich auf allen Endgeräten nutzen. Egal ob iPhone, MacBook, Windows, Android - Krass, oder? Was soll Apple auch dagegen haben?
Okay, wie gebe ich den als Apple Entwickler kostenlose App-Lizenzen für den Apple AppStore aus?

kachiri schrieb:
Deine Aussage impliziert irgendwie, dass es nicht möglich ist, im Apple App Store freie kostenlose Software anzubieten. Das ist faktisch falsch.
Ansonsten: Frag Apple, wie das genau funktioniert.
? Du hast behauptet, dass ich nicht mehr Zwangsweise im Apple Store einkaufen muss, solltest du mir jetzt nicht eher einen Beweis antreten?
(Ich lasse jetzt mal Außen vor, ob ich in der EU lebe und ich sonst somit weiterhin nur den Apple App Store nutzen dürfte...)
Ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist im Apple App Store freie kostenlose Software anzubieten, genauso wenig wie es beim Google Play Store so ist und trotzdem gibt es https://f-droid.org/
Wenn ich das unter Apple EU Bürgern, die in der EU leben, anbieten wollte, müsste ich Apple sehr sehr viel Geld zahlen...
(Und zwar nicht nur einmalig, sondern laufend!)
Danke an die EU, dass es Für Leute mit einem EU Account, die in der EU Leben möglich ist. Aber da muss leider nachgebessert werden...

kachiri schrieb:
Aber ist schon okay. Apple ist der böse goldene Käfig. Die DDR der Betriebssysteme mit der Stasi die über dich wacht. Und Android ist Woodstock.
Was auch immer du mit Woodstock sagen willst...

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Welche Apps wären das denn? Meinst du vielleicht die Art von Apps, die es bei Android gar nicht mehr gibt? Nämlich System Apps für SMS, Kontakte und Telefonieren? Also Apps, wo du halt grundsätzlich direkt das Google Branding dran hast - oder die halt vom Hersteller des Gerätes kommen?
Vanilla Android ist quasi ohne zutun unbenutzbar...

"Apple Dienste" kannst du natürlich auch an anderen Endgeräten nutzen. Dazu gehört neben Apple Music, Apple TV+ durchaus auch das Apple Konto mit E-Mail und Kalender. Was halt nicht geht, ist die Nutzung der Cloud als solche...

https://beta.maps.apple.com/?ll=51.22000000864322,6.769999999999982&spn=0.050000000000018474,0.06114498504186372

Vermisst auf Android die Apple Apps eigentlich so sehr?

Ansonsten ist das halt einfach nicht vergleichbar. Google hat ein großes Interesse daran, dass die ganze Welt die eigenen Dienste nutzt. Apple freut sich natürlich auch darüber, mehr Geld über Dienste zu verdienen. Aber defacto geht es hier immer noch um das Zusammenspiel Hard- und Software...

Ach ja. Nur so nebenbei: Google Dienste bekomme ich super einfach in die Standard-Apps von Apple integriert und genutzt. Versuch mal den Apple Account mitsamt E-Mail und Kalender (auch andere Drittanbieter) mit den "Standard-Apps" eines Pixels zu nutzen.... Da brauchst du dann eine weitere App. Und nein, das liegt ja augenscheinlich nicht an Apple.

Du musst bei einem Android Handy deutlich mehr Aufwand betreiben, ohne Google auszukommen, als auf einem iPhone ohne Apple.
Browser ist natürlich toll und praktisch, wenn ich damit auch tatsächlich navigieren möchte, so wie eben bspw. mit Android Auto. Merkst schon, ja?

jonderson schrieb:
Okay, wie gebe ich den als Apple Entwickler kostenlose App-Lizenzen für den Apple AppStore aus?
Häufig über den angebotenen Google Login

Naja, ist ja ganz nett was die Chinesen da anpeilen.

Wobei mir nicht ganz klar ist wofür man eine Apple Watch an Android Geräten braucht. Der Markt bei Android ist doch ohnehin viel größer, und die Apple Uhren sind ja auch nicht besser.

Wäre doch cool für den ein oder anderen eine Apple Watch mit einem Android Smartphone zu koppeln und Daten auszutauschen? ..

Mxhp361 schrieb:
eine Apple Watch mit einem Android Smartphone
This. Gerade medizinische „Gadgets“ wie Blutzuckermesser von Dexcom beispielsweise haben in 99% der Fälle nur eine Apple Watch Unterstützung und keine für Tizen, WearOS etc pp.

So könnte man in gewissen Situationen, wo das Android Smartphone nicht dabei sein kann, trotzdem die Werte im Blick behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Mxhp361
kachiri schrieb:
Deine Aussage impliziert irgendwie, dass es nicht möglich ist, im Apple App Store freie kostenlose Software anzubieten. Das ist faktisch falsch.

Zumindest nicht für den Entwickler kostenlos. APKs kann ich verteilen wie ich lustig bin.

Ich rieche hier irgendwie schon einen Gerichtsverfahren seitens Apple, die haben andere schon wegen deutlich nichtigeren Sachen angeklagt.

Was Xiaomi angeht... Ich hab das Xiaomi Pro 14 Pro mal in der hand gehabt, und das UI und die Haptik sind meines Erachtens nicht ihr Geld wert.
Als jemand, der seit Jellybean immer wieder mal zu Miui geschielt hat, ist es ja schön und gut, dass sie sich von Apple inspirieren lassen, da mein Chinesisch aber doch sehr begrenzt ist habe ich immer mehr das Interesse verloren.

dann bekommt Android ja endlich mal ne gescheite Smartwatch. also so sehr ich Android auch schätze, aber die Smartwatches auf Androidbasis sehen teilweise schick aus, aber das Ökosystem ist wirklich grausam

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und shark808
Topas93 schrieb:
rieche hier irgendwie schon einen Gerichtsverfahren seitens Apple
Das wäre gute Werbung für die Funktion. Schlimmstenfalls muss Xiaomi die Funktion in ein paar Ländern sperren, falls da Patente oder sowas greifen.
Apple könnte das Ganze aber bestimmt auch technisch unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Wenn das tatsächlich kommt, wäre schon sehr genial. Als überzeugter Android-Nutzer (aktuell zufällig sogar mit einem Xiaomi-Gerät) träume ich schon sehr lange von einer Apple Watch. Die Uhr ist meines Erachtens momentan sowohl vom Design, als auch von der Funktionalität her die beste, die es gibt. Gleichzeitig kann ich mich aber mit iPhones nicht anfreunden. Habe das schon ein paar mal probiert und finde zum einen die Bedienung komisch und zum anderen mag ich auch die Begrenzungen nicht. Habe seit eh und je Custom-ROMs auf meinen Smartphones und finde die damit einhergehenden Anpassungsmöglichkeiten wichtig.

Hoffentlich schafft es Xiaomi dann auch offiziell mit Apple einen Deal auszuhandeln, damit der Support auch langfristig garantiert ist. Wenn die nur einseitig was basteln, mache ich mir etwas Sorgen, dass Apple dem Ganzen mit dem nächsten Update einen Riegel vorschiebt. Wäre doof, wenn man sich als Xiaomi-Nutzer eine Apple Watch kauft und diese dann ein halbes Jahr später plötzlich nicht mehr nutzen kann, weil Apple irgendwas geändert hat, womit es dann nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Motox schrieb:
Das ist quatsch das ein Unlock unmöglich ist.
Es wird ein Riegel vorgeschoben damit ein Account nicht zig Smartphones entsperren kann.
Wenigstens bietet Xiaomi noch die möglichkeit seinen Bootloader zu entsperren im gegensatz zu vielen anderen Herstellern
Ich versuche seit rund 10 Tagen diesen Scheiße Bootloader zu entsperren.
Mein Account ist über 3 Jahre alt und hat bereits das Xiaomi Poco X3 pro, ein zweites davon und das Xiaomi 13 erfolgreich entsperrt.
Jetzt beim Xiaomi 14 werde ich täglich! Aufgefordert es am nächsten Tag zu probieren.
Deine Aussage "Wenigstens bietet Xiaomi noch die möglichkeit seinen Bootloader zu entsperren" dürfte wohl bald nicht mehr der Wahrheit entsprechen.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Und wen interessiert das? 0,01% der Nutzer?
Korrekt.
Und das macht bei 145 Millionen Geräten rund 14'500 Leute aus.
Füllt also glatt neu Kleinstadt.

• Bis Ende 2023 wurden laut Xiaomi-Statistiken weltweit rund 145,6 Millionen Smartphones ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon manche gesagt haben, der Xiaomi Geheimtipp ist vorbei.
Habe früher alle möglichen Xiaomi Smartphones gekauft und verteilt
z.B. Redmi 4X, Poco M3, 10T Lite, 11 Lite
Aber Google Pixel ist mittlerweile, insbesondere wenn man rooten möchte, einfach attraktiver...
uns selbst wenn nicht, will man die ganze Werbung bei Xiaomi nicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
aid0nex schrieb:
Google bietet die eigenen Dienste auch auf fremden Ökosystemen an, Apple aber nicht. Dafür darfst du dir schön Apple Hardware kaufen.
Liegt daran, dass Google Geld verdient in dem du Ihre Dienste nutzt. Google wäre es lieb wen du Android benutzt, aber wenn du es nicht tust dann bitte trotzdem die GMail App - auf dem iPhone.
knoxxi schrieb:
This. Gerade medizinische „Gadgets“ wie Blutzuckermesser von Dexcom beispielsweise haben in 99% der Fälle nur eine Apple Watch Unterstützung und keine für Tizen, WearOS etc pp.
Wenn mir mein Arzt ein medizinisches Gerät empfihelt, dann besorge ich dieses Gerät und entsprechendes Zubehör und keine alternative aus China die das vielleicht auch kann. Bei der Gesundheit sollte man wirklich nicht sparen.

kim88 schrieb:
Liegt daran, dass Google Geld verdient in dem du Ihre Dienste nutzt.

Ja klar und Apple verdient überhaupt gar kein Geld daran wenn ich ihre Dienste nutze. Deswegen ist es ja nicht immer wieder an die Apple Shareholder kommunizierte Strategie, Stück für Stück zukünftig immer weniger Geld mit Hardware und immer mehr Geld mit Software und Dienstleistungen zu verdienen. Siehe alleine die ganzen Abos, Apple Music, AppleTV+, iCloud+, usw.

Die Dienste mit denen Apple Geld verdient, gibt es auch für Android z.b. Apple Music.

Aber diese Dienste sind immer Geld - gegen Leistung und nicht Daten gegen Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben