FrAGgi schrieb:
Vielleicht liefert dir ja erst die Uhr den besagten Anfangsverdacht.
Wenn ich was suche, für einen
"Selbstcheck" abseits des Arztbesuchs(nur für groben Anfangsverdacht suchen), was ja durchaus teils Sinn macht, vor allem falls man nicht oft beim Arzt ist, würde ich eher eine einfache Handgelenksmanschette empfehlen, die
genau für diesen Zweck gemacht ist, einen einfachen Wert auszuspucken.
Sowas kost' nicht die Welt. um die
27€ bei Amazon. Nur ein Beispiel, was ich mal kurz rausgesucht habe. Mit Prime Gratislieferung bis morgen.
Das kann man dann z.B. auch gern morgens, Mittags, Nachmittags, Abends kurz machen(evtl. wenn man mag, sogar "Buch führen" und die Werte kurz notieren, wenn man mag) und hat schon ne ziemlich gute Idee, was mit seinem Blutdruck los ist.
Also
so ein Teil würde ich stark bevorzugen, gegenüber einer Armbanduhr, die das nur als Zusatzgimmick macht und dafür nicht gerade wenig kostet.
Du drückst nur start, das Ding pumpt sich richtig auf, wie beim Arzt das große Ding, und dann zählt es runter checkt Puls und Blutdruckwerte und löst wieder, wenn fertig gemessen.
Falls das Ding meint, pumpt es sogar noch mal nach und misst weiter.
Bei groben Ausreißerwerten(Fehlmessungen) kann man einfach 2, oder 3 mal hintereinander messen und checken, ob ein Mittelwert so ~ hinkommt.
Eigentlich messen die Dinger normalerweise schon ganz gut.
edit: Ersetzt natürlich nicht wirklich einen Arztbesuch. Halt nur als "groben Anfangsverdacht suchen" für den Hausgebrauch, oder einfach
wenn man schon in Behandlung ist, um mal n ca. Wert für Veränderungen zu checken, z.B. wenn man neu anfängt mit Medikamentenbehandlung. Nur um für zu Hause auch was zu haben, zum nachchecken, während einer begleiteten Arztbehandlung. Man kann ja nicht den Arzt Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends besuchen, nur weil man da auch gern mal n Wert haben möchte.
edit2: Ich les' gerade, das Ding hat sogar n Speicher für Werte und eins kopier' ich mal aus der Beschreibung raus: "
Prüfsiegel der Deutschen Hochdruckliga / Mit hoher Messgenauigkeit und Arrhythmie-Erkennung".
Scheint sogar noch besser, als ich zuerst dachte. 🧐
edit3: Nein ich kriege kein Geld, habe keine Links eingefügt und habe nicht im entferntesten beruflich irgendwas mit Gesundheitsgeräten zu tun, bekomme auch kein Sponsorgeld für Werbung.