News Apple Watch Vorstellung am Montag: Schlafapnoe bei der dünneren Series 10 und neue SE

WhoDat schrieb:
Ich bin betroffen von Schlafapnoe, in wie weit solls mir das was bringen, wenn die Apple Watch das registriert? Geht vermutlich nur darum, dass die Uhr einen das mitteilt, wenn mans selbst noch gar nicht gecheckt hat, dass man betroffen ist, oder was?

Gut wäre vielleicht, wenn die Uhr einen weckt, bevor man in einen körperschädigenden Bereich kommt.

Ich gehe davon aus, dass es primär davon geht Menschen zu informieren, dass sie betroffen sind, damit sie gezielt medizinische Hilfe aufsuchen. Schlafapnoe gehört zu den Dingen von denen viele Betroffene gar nicht wissen, dass sie Betroffen sind. Therapeutische Maßnahmen wie gezieltes aufwecken wird die Uhr so schnell nicht übernehmen (selbst wenn es technich möglich wäre). Damit wäre die Uhr sehr schnell ein medizintechnische Produkt, welches auch in den USA aufwendige Zulassung und Zertifizierungsverfahren seitens der FDA unterliegt. Darauf wird sich Apple so schnell nicht einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und knoxxi
Atnam schrieb:
Mir will wirklich nicht in den Schädel warum man sich über Features aufregt die Menschen eventuell dabei helfen können Gesundheitsrisiken vorzeitig zu erkennen.
Das ist doch mittlerweile Gesellschaftlich üblich. Etwas was mir nicht nutzt, ist sinnlos und benötigt niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Atnam
PunGNU schrieb:
Schlafapnoe gehört zu den Dingen von denen viele Betroffene gar nicht wissen, dass sie Betroffen sind. Therapeutische Maßnahmen wie gezieltes aufwecken wird die Uhr so schnell nicht übernehmen (selbst wenn es technich möglich wäre).

Aufwecken ist auch nicht wirklich die therapeutische Maßnahme. Das macht dein Körper eh von alleine... Spätestens wenn die Schnappatmung einsetzt.
Das hat "nur" den Mehwert das Menschen die es bisher nicht wussten nun früher die Möglichkeit haben es zu erfahren...
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
was kann man gegen schlafapnoe machen, ausser gesunde ernährung und sport :D
Überdruckbeatmung...
 
WhoDat schrieb:
Gut wäre vielleicht, wenn die Uhr einen weckt, bevor man in einen körperschädigenden Bereich kommt.
Bei mir sind es durchschnittlich 30 Atemaussetzer pro Stunde, da müsste sie mich durchgängig wachhalten. ;)
In Fällen wie meinem helfen nur drei Maßnahmen:
1) Gerät mit Atemmaske, das mit leichtem Überdruck das Erschlaffen verhindert und somit die Atemaussetzer auf ein Minimum reduziert.
2) Einsetzen eines "Schrittmachers" unterhalb der Zunge, welcher dann Nachts die Zunge schlaff werden lässt. In dem Fall muss man nachts ein magnetisches Gegenstück unterhalb des Kinns "anklicken", das dann die Signale für den Schrittmacher steuert. Leider geht sowas nur mit einer nicht unkomplizierten Operation.
3) Extremes Umstellen der Lebensumstände (Ernährung, Abnehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
Extremes Umstellen der Lebensumstände (Ernährung, Abnehmen).
Was aber meistens nicht funktioniert bzw. nicht zwingend eine Voraussetzung dafür ist, aber natürlich ein Begünstigender Faktor.

BTW: ich bin mit 40mbar Überdruck von rund 40 Atemaussetzern pro Stunde auf gut 0,5 runter. :)
Bis 5 (glaub ich) pro Stunde sind übrigens normal und nicht Behandlungswürdig.
Nur für den Fall, das einer denkt, nur Fette unsportlich Menschen hätten so was, Nö, „Du“ ebenfalls, nur in wahrscheinlich geringerem Umfang. Aber „Du“ hast es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Es gibt auch Memschen die normalgewichtig sind und Schlafapnoe haben.
Und abnehmen mit Apnoe wird schwierig weil der Körper ja durchweg im Überlebensmodus ist.
 
Incanus schrieb:
Und warum sollte sie dann ausgerechnet nachts aufgeladen werden?
Du musst etwas mehr ausführen: Es gibt genug Leute, die ihren Schlaf tracken, daher wäre es der falsche Zeitpunkt (Nacht) die Uhr zu laden.
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Ich bin betroffen von Schlafapnoe, in wie weit solls mir das was bringen, wenn die Apple Watch das registriert? Geht vermutlich nur darum, dass die Uhr einen das mitteilt, wenn mans selbst noch gar nicht gecheckt hat, dass man betroffen ist, oder was?

Gut wäre vielleicht, wenn die Uhr einen weckt, bevor man in einen körperschädigenden Bereich kommt.
Zumindest sollte sie vibrieren. Eher wird die Uhr den Schlaf überwachen und dann mitteilen, dass man unter Schlafapnoe leidet, aber eben kaum gegen Aussetzer beim Atmen Alarm schlagen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bei mir sind es durchschnittlich 30 Atemaussetzer pro Stunde, da müsste sie mich durchgängig wachhalten. ;)
In Fällen wie meinem helfen nur drei Maßnahmen:
1) Gerät mit Atemmaske, das mit leichtem Überdruck das Erschlaffen verhindert und somit die Atemaussetzer auf ein Minimum reduziert.
Kann es sein, dass diese Geräte sehr schnell verschrieben werden, ohne dass zuvor nach "milderen" Wegen zu suchen?

Trotzdem: Erst dann darüber diskutieren, wenn die Uhr die Zulassung dafür bekommt. Sonst heißt es in der Fußnote "Ach ja, das ist gar kein medizinisches Gerät, gehen Sie zum Arzt".
 
deekey777 schrieb:
Du musst etwas mehr ausführen: Es gibt genug Leute, die ihren Schlaf tracken, daher wäre es der falsche Zeitpunkt (Nacht) die Uhr zu laden.
Das war doch der Ausgangspunkt des Gesprächs, warum hätte ich das noch mal ausführen sollen?
 
Weyoun schrieb:
Bei mir sind es durchschnittlich 30 Atemaussetzer pro Stunde, da müsste sie mich durchgängig wachhalten. ;)
In Fällen wie meinem helfen nur drei Maßnahmen:
1) Gerät mit Atemmaske, das mit leichtem Überdruck das Erschlaffen verhindert und somit die Atemaussetzer auf ein Minimum reduziert.
2) Einsetzen eines "Schrittmachers" unterhalb der Zunge, welcher dann Nachts die Zunge schlaff werden lässt. In dem Fall muss man nachts ein magnetisches Gegenstück unterhalb des Kinns "anklicken", das dann die Signale für den Schrittmacher steuert. Leider geht sowas nur mit einer nicht unkomplizierten Operation.
3) Extremes Umstellen der Lebensumstände (Ernährung, Abnehmen).

Bei mir hats nichts mit Gewicht oder Ernährung zutun.

Wenn ich mich seitlich hinlege, dann hab ich mMn keine Probleme. Würde ich mit der Apple Watch allerdings gern mal checken.

Wenn ich mich versehentlich aufm Rücken lege und die Uhr mich dann dazu bewegt, mich seitlich zu drehen, wäre das vllt eine Hilfe.
 
deekey777 schrieb:
Kann es sein, dass diese Geräte sehr schnell verschrieben werden, ohne dass zuvor nach "milderen" Wegen zu suchen?
Nenne mir mal "mildere Wege".
Ich hatte zuvor mehrere Untersuchungen (erst zu Hause, dann im Schlaflabor) und bei >= 30 Aussetzern pro Stunde ist die Schulmedizin der Meinung, dass solch eine Atemmaske in die engere Auswahl bei der Therapie kommt.
deekey777 schrieb:
Trotzdem: Erst dann darüber diskutieren, wenn die Uhr die Zulassung dafür bekommt. Sonst heißt es in der Fußnote "Ach ja, das ist gar kein medizinisches Gerät, gehen Sie zum Arzt".
Die Uhr kann doch gar nicht therapieren, sondern nur informieren (das was nicht stimmt)!
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Bei mir hats nichts mit Gewicht oder Ernährung zutun.
Da ich Adipositas positiv bin, kann ich leider nicht behaupten oder gar beweisen, ich hätte die Symptome nicht, wenn ich gertenschlank wäre. ;)
WhoDat schrieb:
Wenn ich mich seitlich hinlege, dann hab ich mMn keine Probleme. Würde ich mit der Apple Watch allerdings gern mal checken.
Ich bin ein "Wanderer", ich ändere während des Schlafs zahllos die Schlafposition und trete auch häufig mit den Beinen um mich, sodass ich unmöglich in einer "Wunsch-Schlafposition" gehalten werden könnte, ohne dass nicht schlecht schlafe.
WhoDat schrieb:
Wenn ich mich versehentlich aufm Rücken lege und die Uhr mich dann dazu bewegt, mich seitlich zu drehen, wäre das vllt eine Hilfe.
Klappt bei mir leider nicht, da ich ständig die Position "durchrotiere".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Nenne mir mal "mildere Wege".
Ich hatte zuvor mehrere Untersuchungen (erst zu Hause, dann im Schlaflabor) und bei >= 30 Aussetzern pro Stunde ist die Schulmedizin der Meinung, dass solch eine Atemmaske in die engere Auswahl bei der Therapie kommt.

Die Uhr kann doch gar nicht therapieren, sondern nur informieren (das was nicht stimmt)!
Ergänzung ()
Ich habe das Gefühl, dass Schlafgeräte zu schnell verschrieben werden. Paar Nächte im Schlaflabor und dann gleich ein Schlafgerät auf Rezept, jeden Monat gibt es einen Fünfer von der Krankenkasse (wegen erhöhten Stromverbrauchs), dann wird man regelmäßig Zubehör wie die Maske oder Schlauch kaufen. Und einmal im Jahr eine Nacht im Schlaflabor.

Das Problem ist, dass Betroffene dann fast Angst haben, ohne das Gerät zu schlafen. Oder sich Gedanken machen, was passiert, wenn der Strom ausfällt. Aber Mittagsschläfchen ohne Maske ist unproblematisch.

Wenn es eine einfache und dazu noch eine leise Alternative gibt a la starkes Vibrieren der Uhr, wäre interessant.

Oder gegen Schnarchen. 😆😆😆😆😆
 
deekey777 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Schlafgeräte zu schnell verschrieben werden. Paar Nächte im Schlaflabor und dann gleich ein Schlafgerät auf Rezept, jeden Monat gibt es einen Fünfer von der Krankenkasse (wegen erhöhten Stromverbrauchs), dann wird man regelmäßig Zubehör wie die Maske oder Schlauch kaufen. Und einmal im Jahr eine Nacht im Schlaflabor.
Habe das Gerät erst seit zwei Monaten, aber mir zahlt die Kasse kein "Stromgeld", vermutlich verdiene ich als freiwillig Versicherter zu viel. Im Gegenteil, ich durfte erst letztens 10 € (gesetzliche Zuzahlung) an das "Inkassobüro" des Medizintechnikanbieters des Maskengerätes zahlen. Was die Folgekosten anbelangt (Filter, Schläuche, Masken etc.) kann ich derzeit noch keine valide Antwort geben.
deekey777 schrieb:
Das Problem ist, dass Betroffene dann fast Angst haben, ohne das Gerät zu schlafen. Oder sich Gedanken machen, was passiert, wenn der Strom ausfällt. Aber Mittagsschläfchen ohne Maske ist unproblematisch.
Ich habe keine Angst. In den letzten drei Wochen konnte ich zudem bei den zahlreichen tropischen Nächten in Süddeutschland ohne Klimaanlage im Schlafzimmer eh nicht mit Maske einschlafen und habe sie somit weggelassen. Mittagsschlaf ist wie jeder andere Schlaf, wenn man es zulässt, wirklich komplett wegzudösen. "Powernapping" (maximal 15 Minuten) ist soweit ich weiß unproblematisch, weil man da nicht so "wegtritt", dass es zu Atemaussetzern kommt).
deekey777 schrieb:
Wenn es eine einfache und dazu noch eine leise Alternative gibt a la starkes Vibrieren der Uhr, wäre interessant.
Wenn man im Schnitt alle 2 Minuten einen Atemaussetzer hat (30 pro Stunde), wie soll man da auf Vibrieren reagieren? Dann kommt man ja gar nicht mehr zum Einschlafen. Und während man noch schläft, ist einem das Vibrieren doch auch egal.
deekey777 schrieb:
Oder gegen Schnarchen. 😆😆😆😆😆
Mich selber stört mein Schnarchen ja nicht. ;)
 
Weyoun schrieb:
Habe das Gerät erst seit zwei Monaten,
Ich seit rund 13 Jahren. Und jährlich werden vom Arzt die Daten vom Speicher ausgelesen und ausgewertet. Ich als gesetzlich Versicherter muss mindestens 90% Nutzung erreichen und täglich mindestens 4,5 Stunden im Mittelwert.

Folgekosten habe ich keine, außer den 10€ Rezeptgebühr für Maske, Schlauch und Hypoallergenfilter. Das erste Gerät hatte nach nun 13 Jahren ausgedient, der Motor hatte seine maximale Laufzeit erreicht und das merkte man ihm auch an.

Und wühl dich ruhig durch den Dschungel an CPAP Masken durch, es kann sich echt lohnen.

Weyoun schrieb:
Bekomme ich nicht, aber die paar Watt sind mir egal.

Weyoun schrieb:
In den letzten drei Wochen konnte ich zudem bei den zahlreichen tropischen Nächten in Süddeutschland ohne Klimaanlage im Schlafzimmer eh nicht mit Maske einschlafen und habe sie somit weggelassen.
Was nicht Ziel der Übung ist. Hast Du einen Luftbefeuchter zu deinem Gerät? Das macht die Sache erheblich angenehmer. Auch zusätzliche Riemenpolster machen es angenehmer.
 
knoxxi schrieb:
Ich seit rund 13 Jahren. Und jährlich werden vom Arzt die Daten vom Speicher ausgelesen und ausgewertet.
Mein "Schlafarzt" wertet das Gerät bereits im November das erste Mal aus (also nach bereit 4 Monaten).
knoxxi schrieb:
Ich als gesetzlich Versicherter muss mindestens 90% Nutzung erreichen und täglich mindestens 4,5 Stunden im Mittelwert.
Um was zu bekommen?
knoxxi schrieb:
Das erste Gerät hatte nach nun 13 Jahren ausgedient, der Motor hatte seine maximale Laufzeit erreicht und das merkte man ihm auch an.
Mal schauen, wie lange die neueren Gerät halten. Meines hat einen Wassertank für die Luftbefeuchtung samt Heizung für die Atemluft. Da kann prinzipiell einiges kaputt gehen mit der Zeit.
knoxxi schrieb:
Und wühl dich ruhig durch den Dschungel an CPAP Masken durch, es kann sich echt lohnen.
Die Maske selbst stört mich nicht zwingend, schon eher der Schlauch, der weniger flexibel ist. Bei jedem Umdrehen kommt da schnell ein störendes Gefühl.
knoxxi schrieb:
Bekomme ich nicht, aber die paar Watt sind mir egal.
Ist mir auch völlig egal. Das Gerät ist ja nur nachts am Strom.
knoxxi schrieb:
Was nicht Ziel der Übung ist. Hast Du einen Luftbefeuchter zu deinem Gerät? Das macht die Sache erheblich angenehmer. Auch zusätzliche Riemenpolster machen es angenehmer.
Luftbefeuchter? Das ist ja noch schlimmer! Ich reagiere extrem "allergisch" auf Hitze kombiniert mit hoher Luftfeuchtigkeit. Für solche Fälle habe ich sogar ein leichtes Asthmaspray verschrieben bekommen, weil ich sonst nicht mehr tief einatmen kann. Luftbefeuchtung macht bei mir nur im Winterhalbjahr Sinn, wenn die Luft wirklich sehr trocken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
Mein "Schlafarzt" wertet das Gerät bereits im November das erste Mal aus (also nach bereit 4 Monaten).
Was für den Anfang auch völlig in Ordnung und auch wichtig. Die Werte müssen überprüft werden, denn zu viel Druck kann auch sehr negative Folgen haben.

Weyoun schrieb:
Um was zu bekommen?
Das Gerät weiter benutzen zu dürfen 😀😀

Weyoun schrieb:
Bei jedem Umdrehen kommt da schnell ein störendes Gefühl.
Da bleibt nicht viel als sich daran zu gewöhnen.
Ich habe meinen Oberhalb an der Wand gehaltert, dann ist der Zug auf die Maske nicht so.

Weyoun schrieb:
Luftbefeuchter? Das ist ja noch schlimmer!
Weyoun schrieb:
Meines hat einen Wassertank für die Luftbefeuchtung
Du hast so was bereits 🙂🙂 mein Tipp, füll ihn nicht mit Leitungswasser, sondern mit destilliertem Wasser.
 
knoxxi schrieb:
Das Gerät weiter benutzen zu dürfen 😀😀
Notfalls gebe ich das Ding halt wieder ab, wenn ich die "Quote" nicht erfülle.
knoxxi schrieb:
Du hast so was bereits 🙂🙂 mein Tipp, füll ihn nicht mit Leitungswasser, sondern mit destilliertem Wasser.
Seit ich das Ding habe, fülle ich immer schon nur destilliertes Wasser rein (5 Liter im Baumarkt für 2 €), weil in Nürnberg das Wasser stark verkalkt aus der Leitung kommt, dennoch nutze ich es nicht bei schwülen, tropischen Nächten, weil ich dann Asthmaanfälle bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
weil ich dann Asthmaanfälle bekomme.
Oki, dann ist das so und es macht Sinn das Gerät nicht zu verwenden. Kann ich nichts zu sagen, da ich kein Asthma habe. Alles wird gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
sucuk_mit_eii schrieb:
Hae? Die 45 mm hatte ich doch vorher am Handgelenk und habe mich dann für die 41 mm entschieden
Macht jetzt nicht soviel sinn die Schlussfolgerung
Nochmal, Du sagst "ohne mich" weil die Watch anscheinend jetzt für Dich "riesig" geworden ist. Die Series 10 ist in der kleinen Variante nun 42 mm hoch. Wie gesagt sind die Sprünge nie exorbitant, ob Du jetzt eine 38mm Series 3 oder eine 42 mm Series 10 trägst (beides jeweils die kleine Variante) ist da fast egal.
 
Zurück
Oben