News Apple Watch 10: Dünnere Smartwatch mit neuem OLED-Display und neuen Wassersensoren

schwimmcoder schrieb:
Finde ich ein gutes Upgrade, dünner, etwas größer, Temperatursensor, Schlafapnoe Erkennung. Keine riesen Sprünge, aber solide
Find ich auch. Wurde nun meine erste Smartwatch :) bin gespannt!


Garack schrieb:
was nun gibt es noch 41 mm oder nicht mehr?
42 & 46mm


Passen jetzt eigentlich die alten Armbänder?
Hab nix von der angeblich neuen Verriegelung/Befestigung mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
kann mir eventuell jemand sagen inwie weit die akku laufzeit bei der series 10 nun deutlich besser ist als bei der 9
 
@sucuk_mit_eii Ist sie nicht. Es sind weiterhin bis zu 18 Stunden.
 
MoS schrieb:
Nicht DÜNNER, mehr AKKU!!! :hammer_alt:

Aber ich glaube das kann ich so lange wiederholen wie es Apple Watches gibt, oder ich selbst ins Gras beiße. :D
Ob du am morgen noch 3% oder 49% hast ist irrelevant da du die Uhr eh laden solltest während dem parat machen für den Alltag. Das heisst die Effizienzsteigerung des SoC sollte für mehr Funktionen und dünneres Design draufgehen. Alles andere wäre nicht schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
sucuk_mit_eii schrieb:
der einzige grund für die neuanschaffung
Wenn das wirklich der einzige Grund für dich ist, dann musst du dir ja jetzt konsequenterweise eine Apple Watch Ultra 2 kaufen. Da ist der Akku nämlich mit 36 Stunden angegeben - im Stromsparmodus 72 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Dr. MaRV schrieb:
Traurig ist, dass du nicht zu wissen scheinst, dass man den Puls beim Sport mit einem HF-Gurt misst. Sofern man das, was man da als Sport bezeichnet, ernst nimmt. Vor allem im Radsport und gerade da ist das Garmin Ökosystem jenem der anderen Haushoch überlegen.
Kann eine Apple Watch mit einer Varia Radar umgehen? Liefert sie Cycling Dynamics der Rally Pedale? Wie sieht es mit MTB Dynamics, Grit & Flow auf dem MTB aus, Jump Metrics? Kann sie nicht? Lol 🙄
Also ich würd sofort meinen gurt beim fahrradfahren gegen ne uhr eintauschen selbst wenn die bissl weniger genau ist. der Tragekomfort ist einfach besser. und nutzt man für alles andere was du genannt hast nicht eher einen cycling computer? Wenn immer ein Kumpel mit seiner Watch navigiert müssen wir auch gefühlt bei jeder Kreuzung Abzweigung nach wenigen Metern umdrehen weil ers auf der Uhr immer verpeilt :D
 
SavageSkull schrieb:
Da mein CGM jetzt den Blutzucker ohne Umweg über das Smartphone direkt auf die Watch übertragen kann, wäre so ein Teil schon interessant.
Heißt das es funktioniert ohne, dass man das Handy bei sich tragen muss? Bei dem Libre geht das Auslesen nur über Umwege und auch nur wenn man das Handy mitführt. Wäre toll, wenn die Uhr ausreichend wäre um den Wert ablesen zu können.
 
@mr_capello
Eine Uhr ist eben kein Komfortgewinn. Im Gegenteil. Die wackelt und schlägt aufgrund der Erschütterungen permanent auf's Handgelenk. Es sei denn zu ziehst das Uhrenband so fest, das sie nicht mehr wackelt. Dann ist es aber noch mehr Komfortverlust und dir wird irgendwann die Hand taub, weil das Blut nicht mehr gut zirkuliert. Besonders wenn man Unterlenker beim Rennrad fährt. Den gleichen Effekt hat man auch, wenn die Handschuhe am Handgelenk zu eng sind.
Eine Garmin Uhr ist immer auch ein Radcomputer. Es gibt Adapter, dass man die Uhr einfach an einer Garminhalterung montiert. Alternativ auch Universaladapter, mit der man die Uhr mit dem Armband einfach um den Lenker "schnallt". Spätestens dann, brauchst du einen externen Sensor.
Ich persönlich trage keine Uhr beim Radsport. Von Pogacars Richard Mille munkelt man übrigens dass diese auch nur ein Dummy war. Mit unbedingt wegen des Preises von 330.000 CHF, sondern wegen des Gewichts einer echten Uhr und den daraus resultierenden Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds212+ schrieb:
Wie kriegen es die anderen Hersteller hin, dass ihre Smart-Uhren z.B. mit mit 27 Tagen Laufzeit beworben werden?
Da gibt es eine Fülle von Gründen, wo fang ich da bloß an? Hier ist eine kleine Liste von Dingen wo Energie gespart wird bei einigen anderen Uhren im Vergleich zur Apple Watch:
  • Display: OLED braucht viel mehr Strom, im Vergleich zu manchen Memory Displays sogar signifikant mehr. Selbst ausgeschaltet ziehen manche OLED Controller noch viel Strom
  • SoC: Der SoC in einer Apple Watch ist deutlich schneller, er muss ja auch mehr können. Schnellere SoCs brauchen mehr Strom, auch wenn sie nichts tun.
  • Sensorabfragen: Eine Apple Watch fragt Puls, Gyro usw. kontinuierlich ab. Andere Uhren haben meist längere Intervalle oder sind ungenauer.
  • Softwarepotential: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Du hast viel mehr Apps die viel können was ein Smartphone auch kann sofern das usabilitymäßig möglich ist (Fotos angucken, Musik, Maps, Bezahlen, KI-gestütztes Texten, usw.).
  • Ökosystem: Die Uhr ist gut in Apples Ökosystem integriert, kann autark laufen (mit eSIM) und mit allen Produkten nahtlos kommunizieren (AirPods, Apple TV, MacBooks...).
  • Akkugröße: Hast du mal so eine Garmin Uhr gesehen die ein paar Wochen hält? Das sind richtige Oscher, der Akku ist meist 50-100% größer.

Also man kann sagen, dass eine Apple Watch mit ihren 1-2 Tagen Laufzeit genau so mit dem selben Wasser kocht wie andere Uhren wie zB von Garmin. Sie haben aber einen komplett anderen Fokus. Kleineres Design, mehr Möglichkeiten, Verbindungen und Performance bedeutet eben auch Einbußen bei der Laufzeit. Garmin Uhren oder andere sind auf Laufzeit und Sport hin optimiert durch ein stark abgespecktes OS, Sensoren die aggressiver Strom sparen, ein Display das nicht state of the art ist und ein nicht vorhandenes Ökosystem welches keine häufigen Verbindungen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds212+, Olex92, cmi777 und 4 andere
Dr. MaRV schrieb:
@mr_capello
Eine Uhr ist eben kein Komfortgewinn. Im Gegenteil. Die wackelt und schlägt aufgrund der Erschütterungen permanent auf's Handgelenk. Es sei denn zu ziehst das Uhrenband so fest, das sie nicht mehr wackelt. Dann ist es aber noch mehr Komfortverlust und dir wird irgendwann die Hand taub, weil das Blut nicht mehr gut zirkuliert. Besonders wenn man Unterlenker beim Rennrad fährt. Den gleichen Effekt hat man auch, wenn die Handschuhe am Handgelenk zu eng sind.
Eine Garmin Uhr ist immer auch ein Radcomputer. Es gibt Adapter, dass man die Uhr einfach an einer Garminhalterung montiert. Alternativ auch Universaladapter, mit der man die Uhr mit dem Armband einfach um den Lenker "schnallt". Spätestens dann, brauchst du einen externen Sensor.
Ich persönlich trage keine Uhr beim Radsport. Von Pogacars Richard Mille munkelt man übrigens dass diese auch nur ein Dummy war. Mit unbedingt wegen des Preises von 330.000 CHF, sondern wegen des Gewichts einer echten Uhr und den daraus resultierenden Nachteilen.
Also ich glaub die apple watch musste ja eher eng tragen sonst funktioniert das ja nicht. persönlich is mein bike fit jetzt eher so, dass meine handgelenke da eher entspannt ausgerichtet sind, auch in den drops würd ich jetzt mal sagen. Ich hab keine uhr aber ich würds gerne mal testen auch fürs gym, da hat mich der brustgurt schon öfter im stich gelassen.
Persönlich nutze ich am Rad einen karoo2, der is auch nicht fehlerfrei, aber was navigation und die ganzen sensoren anbelangt einer uhr sicherlich allein wegen dem größeren display überlegen
 
Ansich könnte ich weiter bei meiner refurbished gekauften 7er bleiben. Aber langsam juckts trotzdem doch mal und da die 5er keine Updates mehr bekommt, welche meine alte war und jetzt meine Freundin hat, wäre das der perfekte vorgeschobene Grund upzugraden, damit sie dann meine 7er haben kann. :cool_alt: Allerdings bin ich am überlegen ob es dann wirklich die 10er wird für 450 Neu oder die Ultra1 die es jetzt teils für unter 500 refurbished gibt. Hatte neben dem Preis immer bedenken bei der Größe, aber hatte sie letztens mal um und es geht ansich. Dafür merkt man dann auch sehr angenehm das größere Display. Eigentlich sehe ich die 10er nur im Vorteil, dass man Audio nun endlich auch direkt über die Uhr hören kann, was manchmal nützlich sein könnte für Podcasts. Dafür deutlich besserer Akku und man muss nicht wenn man Abends bzw überNacht unterwegs ist nochmal laden 😁 mal schauen, werde den Release erstmal noch abwarten denke ich
 
LH96 schrieb:
Dafür merkt man dann auch sehr angenehm das größere Display.
Wurde nicht gestern in der Keynote gezeigt, dass das Display der 10er sogar größer als bei der Ultra ist?

Ja, ist so.
1725985503070.png
 
InhaltDerNacht schrieb:
Kommt immer auf die individuelle Anwendung an. Apple/Google Pay kann die Garmin schon mal nicht und ja, ist ein "Luxusproblem", aber ich gehe gerne auch mal ohne Handy raus und bin sehr viel am Reisen, daher ist das für mich ein extrem praktisches Feature, dass ich fast überall damit bezahlen kann (außer natürlich in Deutschland, wo man gefühlt noch im Supermarkt nur Bar bezahlen kann :D ). Auch in Öffis (Japan und New York) einfach die Uhr über den Kontakt ziehen - genial. Geht natürlich auch alles mit Handy, aber an diesen Luxus/Bequemlichkeit habe ich mich schon gewöhnt.
Wo genau in DE kannst du nicht mit Karte zahlen? Möglicherweise bei nem kleinen Bäcker, aber der Rest?

Ja Deutschland ist ein bargeld Land, dennoch kannst du fast überall mit karte(und damit mit Apple Pay zahlen)

Ich zahl gefühlt überall mit applepay, muss aber zugeben das ich es mit der uhr keinen mm besser oder praktischer finde als mit dem Smartphone., besonders wo du weltweit eh immer mehr auf Apps für gute Angebote gezwungen wirst.

Bahn oder bus zahlst du doch per Karte/Apple Pay direkt in der App oder mit dem 50€ Ticket pro Monat. Am Ende machst du doch eh die App schon allein wegen dem Fahrplan auf…

Und bevor ich mein Flugticket oder das ICE Ticket von der Watch mit halb verdrehten arm scannen lasse zieh ich lieber direkt das Smartphone.
 
Das gute ist die Bäcker ziehen mittlerweile auch nach. Wahrscheinlich durch die Verbreitung neuer Terminals. Vor vielleicht 2-3 Jahren: Bar oder EC. Heute: Brötchen für 2,80 mit Karte? Klar kein Problem - Apple Pay und fertig.

Ansonsten was die Updates angeht: es ist leider keine Apple Watch X geworden, aber das hätte mich auch überrascht, da die (Hardware-)Leaks in aller Regel doch mittlerweile so zuverlässig sind, dass es (leider) praktisch keine Überraschungen mehr gibt. So bleibt es halt ein inkrementelles Update, ähnlich den iPhones. Ich glaube auch nicht, dass Apple wirklich auf die Leute zielt die jedes Jahr das neueste Modell kaufen und dann (zurecht) fragen: warum? Das lohnt sich doch gar nicht. You don't say. Über die Jahre läppert sich das schon deutlich und nach 3-4+ Jahren ist es dann wieder ein richtig großer Sprung.

Außerdem: mir ist es lieber, die Apple Watch kriegt Sensoren die gut und wirklich funktional sind und nicht einfach Featuritis mit neuen Sensoren deren Ergebnisse man auch würfeln kann, aber Hauptsache "Blutdruckmessung per Smartwatch: Check".
 
@cmi777
Naja, eine Blutdruckmessung per Smartwatch wäre jetzt durchaus ein sinnvolles Feature, für mich sogar sinnvoller, als so manche andere Smartwatchfunktion. Fürs bezahlen kann ich problemlos auch die Karte zücken oder das Smartphone rausholen. Denn ganz so unerwartet, dass ich nur noch blitzartig den Ärmel hochrollen und die Watch ans Terminal halten kann, kommen Bezahlvorgänge in aller Regel nicht - die erwartet man nämlich schon beim betreten des jeweiligen Geschäftes. Darauf ist man also vorbereitet und kann die Karte oder das Smartphone schon lange vorher zücken. Selbst Bargeld kann man da schon vorher richten, so man in der Lage ist, die Preise im Kopf zusammenzurechnen.
 
Zurück
Oben