News Apple Watch 10: Dünnere Smartwatch mit neuem OLED-Display und neuen Wassersensoren

Das einzige, was mich wirklich interessiert, ist das Milanaise Titanarmband für die Ultra.^^
 
corvus schrieb:
Das ist ja alles ganz schön, aber ne Quelle und Bezeichnung von X und Y Achse wären ganz nett, damit man sich nicht alles selber zusammen suchen muss.

Und solche großen Übersichten muss man immer vorsichtig sehen, denn ich sehe da zwei Uhren, die komplett identischen Sensor, Hardware-Innenleben und aktuelle auch Firmware haben, aber sehr weit auseinander liegen (weil ein Modell ein paar Monate später mit korrigierter Firmware auf den Markt kam und die Tests halt auch weit auseinander liegen). Weil quasi kaum jmd. die Modelle nochmal nachtestet.
Ich rede von der Polar Vantage V3 (hab ich selber) und der GritX2Pro. Die Firmware war zum Release tatsächlich ne Katastrophe, hat Poalr inzwischen alles nachgebessert, die GritX2Pro kam direkt damit aufn Mark.

Dennoch haben Apple Watches mit die besten HF-Sensoren, das stimmt. Aber das Bild einfach so posten sagt mal garnix.

Anyway, wenn den Puls korrekt willst nimmst eh nen Gurt wie den H10 von Polar, der hier wohl Referenz ist (nutze ich persönlich auch). Optische Sensoren reagieren einfach zu langsam auf schnelle Pulswechsel. Und bei langen Ausdauereinheiten sind alle präzise genug und dann auch auch am Ende des Tages weitestgehend identisch zum Gurt.

Beim Radsport ist die Uhr zudem immer nur Backup, Haupteinheit bilden Gurt + Radcomputer für viele Sportler.

Zum Thema Garmin vs. Apple bei HR: wenn ich mir die zahlreichen Teste bei DCRainmaker anschaue sind beide relativ gleich auf, Apple nur Nuancen besser. Meiner Erachtens für Hobbysportler sogar vollkommen irrelevante Unterschiede.

Und was Sportuhren den Smartwatches natürlich weit voraus haben sind die Akkulaufzeiten. Ne Apple Watch 2 Ultra holt im Low Power Mode mit mit vollen GPS und Herzfrequenz 17h Laufzeit raus. Damit eignet sich die für längere Ausdauergeschichten nicht. Na Enduro von Garmin holt da fast die vierfache Laufzeit raus, aber die ist natürlich drauf optimiert. Ich würde keine Uhr wollen die ich bei regelmäßigen Sport quasi täglich laden muss.
Du musst die auch ohne Sport alle 1,5 Tage laden 😔
 
Optisch immer noch keine Schönheit und wieso keine längere Akkuleistung? 18 Stunden sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Mit der Reduzierung in der Dicke, hat sich Apple meiner Meinung selbst ins Knie geschossen. Wenn die neuen Kohlenstoff-Akkus bei Apple irgendwann Verwendung finden, haben Sie die Chance verspielt 3/4 Tage mit einer Akkuladung zu schaffen ohne die Uhr wieder dicker zu machen.
Da Apple eine Lifestyle Firma ist, werden Sie die Uhr sicherlich dann einfach noch dünner machen und bei Ihren knapp 2 Tagen Laufzeit bleiben.
 
Mit der Apple Watch Series 10 hat man mal wieder die gesamte Smartwatch Konkurrenz deklassiert!
Einfach Wahnsinn was Apple da raus gehauen hat 😱
 
Also ich finde das ja alles super toll aber:“Up to 18 hours battery life“?

Ich bin der Meinung da sollten 48 hours stehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Welcher Marktsegment möchte man mit dieser Akkulaufzeit erobern?
Meine aktuelle Smartwatch hält 14 Tage und die ist schon 3 Jahre alt.
Ergänzung ()

ds212+ schrieb:
Wie kriegen es die anderen Hersteller hin, dass ihre Smart-Uhren z.B. mit mit 27 Tagen Laufzeit beworben werden?
Sie verzichten auf stromintensive Features und machen die Uhren doppelt so dick.
 
Schön wäre es, wenn die Apple Watches endlich mal auf tätowierter Haut vernünftig funktionieren würden. Meine SE ist durch diese Inkompatiblität nur eingeschränkt nutzbar leider.
 
Hier prallen offensichtlich wieder Stammtisch Lager aufeinander bei dem jeder sein Revier verteidigen will 😬.
Bei all dem nutzen liegt für mich auch der Komfort im nicht jeden Tag laden. Mich nervt es schon beim IPhone und IPad. Ich finde wir haben uns da zu sehr dran gewöhnt.

Natürlich kann eine Apple watch mehr. Sie ist auch darauf ausgelegt aber sie kann eben in Sachen sport, bei all dem Marketing, nicht die essentiellen Dinge die man wirklich brauch. Eine Garmin Solar läuft mit dir über die Alpen, nervt nicht und erfüllt ihren sportlichen Aspekt. Eine Apple watch kommt eher mal eine 6 Stunden Wanderung mit. Das gleiche eben beim Rad, Triathlon. Wer in die Bereiche kommt, geht nicht mit einer Apple watch an den Start.

Da brauchen wir hier wohl auch. Nicht zu diskutieren und versuchen dem anderen etwas auszureden.

Wer weiss was er will, findet was er braucht.

Prosuktstrategisch kann ich es bei Apple aber auch nicht verstehen. Sie haben schon so viel beim Stromverbrauch getan und es scheint wohl immer noch nicht möglich zu sein die Akkulaufzeit signifikant zu Strecken... Ich glaube mittlerweile sie eifern zu sehr einer normalen Uhr hinterher. Deshalb nun auch 1 Sekunde update beim always on.
Also mir reichen ja Minuten... Ich brauch auch kein always on, ich würde auch vieles temporär ausschalten etc wenn ich dadurch auf 5 Tage komme.
Leider zeigen sie die Möglichkeiten so nicht auf womit der Kunde zweifelt und somit eher nicht kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, RedDragon83 und cru5h3r
Solange die Apple Watch neu ist hat man kaum Probleme mit der Akkulaufzeit. Meine ist nun fast 3 Jahre alt und da kann man der Uhr beim Entladen zuschauen.
 
Helge01 schrieb:
Solange die Apple Watch neu ist hat man kaum Probleme mit der Akkulaufzeit. Meine ist nun fast 3 Jahre alt und da kann man der Uhr beim Entladen zuschauen.
Ab zum Service, wenn die Watch unter 80% Restkapazität ist gibts von Apple einen Komplettaustausch zum vergünstigten AkkuServicePreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Und ich bin immer noch mit meiner Apple Watch 3 unterwegs 😅
Akku hat immer noch 93% Kapazität und hält gut noch den ganzen Tag durch. Nur etwas langsam ist sie geworden. Bezahlungen mit Applepay gehen auch. Wenn ich die Zahlung aber aktivieren möchte, dann dauert es kurz, bis die Uhr reagiert. Aber so im Großen und Ganzen reicht sie mir noch. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr dann mal eine neue kaufen.
 
Azeron schrieb:
Also ich lade meine Apple Watch ca 1-1 1/2 Stunden und trage sie die restliche Zeit. Wie kommst du denn darauf dass man sie mehr lädt als trägt?

Klar wäre es nice wenn die Apple Watch ne längere Akkulaufzeit hätte, das will ich gar nicht absprechen aber was man hier schon wieder für utopische Dinge liest geht doch auf keine Kuhhaut. Jedes Jahr das selbe beim Release einer neuen Apple Watch 😂

Mittlerweile ist doch die nächste Lademöglichkeit gefühlt nen Steinwurf entfernt sofern man nicht im Dschungel oder so lebt.

Azeron schrieb:
Durchgekommen bin ich mit der 24-48 Stunden, je nachdem was ich gemacht hab. Hab die auch in der Nacht auf. Meist lege ich sie direkt nach der Arbeit mal für ne Stunde oder so aufs Ladegerät und dann ist sie wieder voll. Wenn sie nur noch 10% oder weniger hat, ist sie nach maximal 1 1/2 Stunden wieder voll.

Genau das ist doch das Problem der kurzen Akkulaufzeit, dass das Laden jeden Tag 1,5h dauert.
Im Alltag mag das funktionieren, aber wenn man unterwegs oder im Urlaub ist, wird das schon wieder nervig.
Mit der Apple 10 ist die Uhr immerhin nach 30 Minuten fast voll. Länger braucht man beim Duschen nicht, sodass es langsam wieder interessant wird.

Das neue WatchOS hätte einen weiteren Stromsparmodus bringen müssen, ähnlich wie bei WearOS 5.
Dort werden nicht die SpO2 oder Herzfrequenzmessung abgeschaltet, sondern andere Sachen wie Always-On, WLAN etc., sodass man auf 36 Std. kommt.
Dabei gibt es bereits den Low Power Mode für Workouts, den ich mir für den Alltag gewünscht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
In Zukunft werde ich wohl die Apple Watch meiden müssen und denke über die Huawei Watch Fit 3 nach. Ich finde, dass die dicke Kuppel auf der Unterseite der Apple Watch unangenehm auf dem Handgelenk liegt, da sie drückt. Im Gegensatz dazu ist die Unterseite des Huawei Watch deutlich flacher.
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpeg
    IMG_4757.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Chris007 schrieb:
was die apple watch im vergleich zu deiner garmin kann, ist den puls genau zu messen lol

hier mal aktuelle testwerte z.b. beim fahrrad fahren.
Das ist kompletter Unsinn.
Bei echten Tests der letzten Monate wird bescheinigt, dass die Fehlerwerte sowohl bei Garmin als auch Apple bei unter 1,5% Abweichung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und corvus
Tritom73 schrieb:
Ich ziehe immer noch eine Garmin Warch vor…was kann die Apple Watch, was mein iphone nicht kann? Puls messen? Apnoe messen?
Die Garmin kann da viel mehr.
Kommt immer auf die individuelle Anwendung an. Apple/Google Pay kann die Garmin schon mal nicht und ja, ist ein "Luxusproblem", aber ich gehe gerne auch mal ohne Handy raus und bin sehr viel am Reisen, daher ist das für mich ein extrem praktisches Feature, dass ich fast überall damit bezahlen kann (außer natürlich in Deutschland, wo man gefühlt noch im Supermarkt nur Bar bezahlen kann :D ). Auch in Öffis (Japan und New York) einfach die Uhr über den Kontakt ziehen - genial. Geht natürlich auch alles mit Handy, aber an diesen Luxus/Bequemlichkeit habe ich mich schon gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
Seven2758 schrieb:
Genau das ist doch das Problem der kurzen Akkulaufzeit, dass das Laden jeden Tag 1,5h dauert.
Im Alltag mag das funktionieren, aber wenn man unterwegs oder im Urlaub ist, wird das schon wieder nervig.
Ja, es kann manchmal nervig sein und mir persönlich wäre es natürlich auch lieber wenn der Akku länger halten würde aber hier tun ja einige so als wäre die Apple Watch wegen der geringeren Akkulaufzeit quasi unbenutzbar im Alltag was halt einfach nicht stimmt. Sowas liest man nur von Leuten die noch nie eine hatten und das nervt genauso.

Für Spezialzwecke ist sie natürlich nichts. Wenn man zB oft und viel wandern (oder ähnliches) geht, man mehrmals im Jahr für mehrere Wochen in der Pampa unterwegs ist oder jeden Tag stundenlang Extremsport betreibt, dann muss man sich eben etwas holen was diesen speziellen Ansprüchen gerecht wird.
Wenn ich nen Marathon laufe, ziehe ich mir doch auch nicht meine Alltagsschuhe an und beschwere mich danach dass die dafür nicht taugen.

Aber für den Großteil der Leute die paar Stunden Sport in der Woche machen und paar Wochen im Jahr in den Urlaub fahren, reicht die Laufzeit in der Regel vollkommen aus. Die Apple Watch ist ja nicht umsonst die meistverkaufte Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Dirty_Harry, Funghus und 4 andere
Zurück
Oben