News Apple Watch 10: Dünnere Smartwatch mit neuem OLED-Display und neuen Wassersensoren

Tritom73 schrieb:
Ich ziehe immer noch eine Garmin Warch vor…was kann die Apple Watch, was mein iphone nicht kann?
ich hatte für kurze zeit die watch. eigentlich echt geil wenn man auch ohne handy mal unterwegs sein will und nur für nachrichten und anrufe verfügbar ist, aber trotzdem bardgeldlos bezahlen kann! z.b. würde ich lieber mit meiner watch in den urlaub (strand) fliegen und das smartphone im zimmer lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und simosh
Finde ich ein gutes Upgrade, dünner, etwas größer, Temperatursensor, Schlafapnoe Erkennung. Keine riesen Sprünge, aber solide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Delirus, bongj und eine weitere Person
Wird gekauft da meine SE (1 Gen) kein watchOS 11 mehr bekommt.

Aber die Präsentation war irgendwie Lame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Olex92
Sie hätten mal lieber den Akku vergrößern sollen anstatt sie dünner zu machen. Bei 18h max. Laufzeit ist es ziemlich unsinnig sie nachts am Armband zu behalten für Schlaffeatures.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, chaopanda, 9t3ndo und 5 andere
@--Nils-- Naja du musst es mal so sehen, vielleicht wären theoretisch 20-30% mehr Laufzeit möglich gewesen, dass heisst statt mit 20-30% Restakku, gehst du mit 50-60% ins Bett, dass reicht aber wiederrum nicht um durch den gesamten Folgetag zu kommen, dass heisst du müsstest sowieso nochmal laden, dass ist nichts halbes und nichts ganzes und die die wirklich 2 Tage brauchen, greifen zur Ultra. Und durch das nochmal schnellere laden relativiert sich die Laufzeit auch relativ schnell.
 
bis 18h Laufzeit? Schafft also nicht mal einen Tag? Was soll das denn mit den Schlafsensoren? Vorm Schlafen also auch nochmal aufladen? Klingt anstrengend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Tuetensuppe, LingUaan und 4 andere
Artikel-Update: Die Apple Watch 10 kann ab sofort bei Apple vorbestellt werden. Die Aluminium-Version kostet in 42 mm ab 449 Euro, das 46-mm-Modell ist ab 479 Euro erhältlich. Mit Mobilfunk kosten die Varianten hingegen 569 und 599 Euro. Das neue Titan-Modell, dass immer auch Mobilfunk unterstützt und so nur als „GPS + Cellular“-Version verfügbar ist, kostet hingegen ab 799 Euro in 42 mm und 849 Euro in 46 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BrollyLSSJ
Chris007 schrieb:
hier mal aktuelle testwerte z.b. beim fahrrad fahren. selbst die teuersten garmin uhren können nicht mit einer 35€ huawei uhr mithalten, schon traurig.
Traurig ist, dass du nicht zu wissen scheinst, dass man den Puls beim Sport mit einem HF-Gurt misst. Sofern man das, was man da als Sport bezeichnet, ernst nimmt. Vor allem im Radsport und gerade da ist das Garmin Ökosystem jenem der anderen Haushoch überlegen.
Kann eine Apple Watch mit einer Varia Radar umgehen? Liefert sie Cycling Dynamics der Rally Pedale? Wie sieht es mit MTB Dynamics, Grit & Flow auf dem MTB aus, Jump Metrics? Kann sie nicht? Lol 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, 9t3ndo, Triplehelix und eine weitere Person
Irgendwie gibt es dieses Jahr erneut keinen Grund umzusteigen. Apple hat irgendwie keine Ideen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Chris007 schrieb:
was die apple watch im vergleich zu deiner garmin kann, ist den puls genau zu messen lol

hier mal aktuelle testwerte z.b. beim fahrrad fahren. selbst die teuersten garmin uhren können nicht mit einer 35€ huawei uhr mithalten, schon traurig.

Anhang anzeigen 1521044
Das ist ja alles ganz schön, aber ne Quelle und Bezeichnung von X und Y Achse wären ganz nett, damit man sich nicht alles selber zusammen suchen muss.

Und solche großen Übersichten muss man immer vorsichtig sehen, denn ich sehe da zwei Uhren, die komplett identischen Sensor, Hardware-Innenleben und aktuelle auch Firmware haben, aber sehr weit auseinander liegen (weil ein Modell ein paar Monate später mit korrigierter Firmware auf den Markt kam und die Tests halt auch weit auseinander liegen). Weil quasi kaum jmd. die Modelle nochmal nachtestet.
Ich rede von der Polar Vantage V3 (hab ich selber) und der GritX2Pro. Die Firmware war zum Release tatsächlich ne Katastrophe, hat Poalr inzwischen alles nachgebessert, die GritX2Pro kam direkt damit aufn Mark.

Dennoch haben Apple Watches mit die besten HF-Sensoren, das stimmt. Aber das Bild einfach so posten sagt mal garnix.

Anyway, wenn den Puls korrekt willst nimmst eh nen Gurt wie den H10 von Polar, der hier wohl Referenz ist (nutze ich persönlich auch). Optische Sensoren reagieren einfach zu langsam auf schnelle Pulswechsel. Und bei langen Ausdauereinheiten sind alle präzise genug und dann auch auch am Ende des Tages weitestgehend identisch zum Gurt.

Beim Radsport ist die Uhr zudem immer nur Backup, Haupteinheit bilden Gurt + Radcomputer für viele Sportler.

Zum Thema Garmin vs. Apple bei HR: wenn ich mir die zahlreichen Teste bei DCRainmaker anschaue sind beide relativ gleich auf, Apple nur Nuancen besser. Meiner Erachtens für Hobbysportler sogar vollkommen irrelevante Unterschiede.

Und was Sportuhren den Smartwatches natürlich weit voraus haben sind die Akkulaufzeiten. Ne Apple Watch 2 Ultra holt im Low Power Mode mit mit vollen GPS und Herzfrequenz 17h Laufzeit raus. Damit eignet sich die für längere Ausdauergeschichten nicht. Na Enduro von Garmin holt da fast die vierfache Laufzeit raus, aber die ist natürlich drauf optimiert. Ich würde keine Uhr wollen die ich bei regelmäßigen Sport quasi täglich laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Vigilanz, Meduris und 2 andere
Macerkopf schrieb:
@--Nils-- Naja du musst es mal so sehen, vielleicht wären theoretisch 20-30% mehr Laufzeit möglich gewesen, dass heisst statt mit 20-30% Restakku, gehst du mit 50-60% ins Bett, dass reicht aber wiederrum nicht um durch den gesamten Folgetag zu kommen, dass heisst du müsstest sowieso nochmal laden, dass ist nichts halbes und nichts ganzes und die die wirklich 2 Tage brauchen, greifen zur Ultra. Und durch das nochmal schnellere laden relativiert sich die Laufzeit auch relativ schnell.
Der Akku ist seit 10. Generationen jetzt nichtmal um eine Minute verbessert worden. Ich finde das ganz schön mager ehrlicherweise. Tagsüber nehme ich die Uhr nicht ab, hätte es sehr begrüßt wenn die da doch mal was getan hätten. So auf jeden Fall kein Grund von meiner 6er ein Upgrade vorzunehmen. Und die Ultra ist mir viel zu klobig und für ne Uhr auch ehrlich zu teuer, auch wenn das nötige Kleingeld dafür nicht das Thema wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tritom73 schrieb:
Ich ziehe immer noch eine Garmin Warch vor…was kann die Apple Watch, was mein iphone nicht kann? Puls messen? Apnoe messen?
Die Garmin kann da viel mehr.
Noch nie im Urlaub gewesen und das Handy auf dem Zimmer gelassen oder? Gut Dann kennst auch die Walki Talki Funktion nicht oder das du auch ohne Handy telefonieren kannst…
Eine AW kannst doch nicht mit einer Garmin vergleichen. Das sind 2 unterschiedliche Kategorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BorstiNumberOne, Aniwon und 4 andere
Chris007 schrieb:
was die apple watch im vergleich zu deiner garmin kann, ist den puls genau zu messen lol
Ok die Grafik ist schon krass, wusste nicht dass Apple Watch so genau ist und Garmin Müll.

Bevor jetzt die Hater kommen:_Ich liebe Garmin und nutze den Brustgurt mit dem Edge Fahrradcomputer. Aber trotzdem krass wie genau das Apple Watch (ich hab den 8er) genau misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Ok die Grafik ist schon krass, wusste nicht dass iPhone so genau ist und Garmin Müll.
So ist es halt.
 
Halema schrieb:
Irgendwie gibt es dieses Jahr erneut keinen Grund umzusteigen. Apple hat irgendwie keine Ideen mehr.
Es gibt doch nicht ernsthaft jemanden, der jedes Jahr eine neue Watch kauft oder?
Ich wechsel jetzt von der Series 3 zur Series 10.
Der nächste Wechsel wird dann frühstens zur Series 16/17 sein.

Außer die bringen in den nächsten 3-4 Jahren einen absoluten Banger, dann wechsel ich vielleicht schon wieder zur Series 14/15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Vrtra81 und KempA
Dr. MaRV schrieb:
Traurig ist, dass du nicht zu wissen scheinst, dass man den Puls beim Sport mit einem HF-Gurt misst. Sofern man das, was man da als Sport bezeichnet, ernst nimmt. Vor allem im Radsport und gerade da ist das Garmin Ökosystem jenem der anderen Haushoch überlegen.
Kann eine Apple Watch mit einer Varia Radar umgehen? Liefert sie Cycling Dynamics der Rally Pedale? Wie sieht es mit MTB Dynamics, Grit & Flow auf dem MTB aus, Jump Metrics? Kann sie nicht? Lol 🙄

Der Gurt war nötig, mehr nicht. Schau dir die Grafik an. Die Handgelenksmessung ist bei 99% und da kann ich bestätigen, weil ich mit meiner Suunto und Polar Uhr unterwegs war und jeweils die Apple Watch als Gratmesser dabei hatte und der Pulsverlauf war identisch. Für Hobbysportler ist das super. Für Sportarten bei denen keine Uhr erlaubt ist, ist es ohnehin obsolet, aber alles unter Profisport, reicht halt das mittlerweile auch aus
 
GrumpyDude schrieb:
Ok die Grafik ist schon krass, wusste nicht dass iPhone so genau ist und Garmin Müll.

Bevor jetzt die Hater kommen:_Ich liebe Garmin und nutze den Brustgurt mit dem Edge Fahrradcomputer. Aber trotzdem krass wie genau das Apple Watch (ich hab den 8er) genau misst.
naja, die garmin ist nicht müll ^^ aber apple ist beim puls einfach mega gut und huawei erstaunlich dicht dran und google anscheinend jetzt auch mit der watch 3
(ich selbst habe keine apple uhr)

hier mal der link zu einem aktuellen test video falls das jemand interessiert, der testet eigentlich so ziemlich jede aktuelle smartwatch im vergleich zu puls brustgurt und echten schlafwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
Wenn die Akkulaufzeit wieder nicht mehr geworden ist, würde ich entweder zu einer anderen Uhr greifen oder zur Ultra. Ich habe noch die 7er Uhr, aber meistens liegt diese nur rum. Da der Akku einfach zu schwach ist.
paganini schrieb:
Gut Dann kennst auch die Walki Talki Funktion nicht oder das du auch ohne Handy telefonieren kannst…
Naja, das Walki Talki kann man sich schenken und ob man nur mit der Uhr telefonieren möchte ist auch kein großer Punkt, den man unbedingt haben musst. Gut sparst dir manchmal Zeit, aber da finde ich andere Dinge wichtiger.
 
Zurück
Oben