News Gerüchte zum Apple Event: Neues iPhone 16 Pro, AirPods 4 und Apple Watch Series 10

Meint ihr der Umstieg von iPhone 8 auf iPhone 16 könnte sich irgendwie lohnen? Ich bin eigentlich noch ganz zufrieden.

@allegoric Wenn man zufrieden ist, ist es idr nicht möglich. Ich würde aber nachschauen wie es mit Security Updates beim 8er aussieht. Es ist aber schon ein merkliches Update vom 8er….

allegoric schrieb:
Meint ihr der Umstieg von iPhone 8 auf iPhone 16 könnte sich irgendwie lohnen? Ich bin eigentlich noch ganz zufrieden.
Kommt drauf an was du brauchst. Telefonieren und irgendein Messenger, lohnt eher nicht. Nutzt du dein Handy mehr, Spiele, Software etc. dann ist das ganze schon flotter und schöner (Displaytechnologie, Größe etc.).

Für mich persönlich wäre ein riesen Argument die bessere Kamera, von 8 auf 16 ist das schon echt krass. Ich nutze die aber halt echt sehr intensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Würde auch sagen, wenn man viele Fotos macht, lohnt es sich schon das Upgrade durchzuführen.
Allerdings würde es auch Sinn machen, nicht direkt das neuste zu kaufen, sondern auf die dann deutlich günstigeren, gebrauchten iPhone 14 und 15 auszuweichen.

Ich hätte ja gerne AirPods Max die Kondenswasser nicht mit einem Defekt und/oder Korrosion quittieren…

Und sobald mein 13 Mini keine Updates mehr bekommt dürfen sie gerne eine neue Mini Serie der zu dem Zeitpunkt aktuellen Generation herausbringen. ^^

Leider hat nur mein Hüllenhersteller einen anderen Zyklus, als Apple. Jetzt musste ich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
allegoric schrieb:
Ich hab neben dem 14pro noch ein 6s.

Die Bedienung der neuen Modelle ist anders, eine Eingewöhnung ist da nötig.

Bei den normalen Modellen fehlt die Macro Funktion und diverse andere Kamera Einstellungen.
Kein 120hz.

Ob das beim 16er genau so wird: keine Ahnung

Zu Weihnachten wird der ein oder andere sicher sein 15Pro los werden wollen. 14Pro/15 lohnt Aufgrund von zu wenig RAM für kommende Features nicht.

Robert. schrieb:
Also keine Spur vom Apple Ring.
Schade
Ja, neue Produkte würde ich auch begrüßen. Vielleicht kommt irgendwann noch ein smartes Piercing. Als Zungenpiercing könnte das analysieren was man gerade isst und wieviel und anhand der Daten die Kalorien berechnen. Die Daten könnte es dann mit Health teilen, um den Ernährungsplan einzuhalten. Es könnte dann vibrieren, wenn Proteine fehlen oder einen sanften Stromschlag geben, wenn man zuviel Zucker isst :evillol:
Nur wie man das auflädt, könnte ich mir nicht vorstellen. Zunge in die Steckdose wäre nicht so optimal :p

mazO! schrieb:
Für mich persönlich wäre ein riesen Argument die bessere Kamera, von 8 auf 16 ist das schon echt krass. Ich nutze die aber halt echt sehr intensiv.
Der Unterschied ist, wenn man die Fotos vor allem auf dem Smartphone anschaut, aber auch gar nicht so riesig, wie man vermuten würde. Meist muss man reinzoomen, um die Unterschiede wirklich zu merken. Das ist aber nicht nur bei Apple so. Also selbst die Kamera ist nicht einmal zwingend ein Argument.

Zumal ich tatsächlich das Processing von Apple schon einmal besser fand. Ich finde, dass Apple zuviel nachschärft.

Ich werde es auf jeden Fall verfolgen; ich bin trotzdem gespannt was kommt. Aber wechseln werde ich aktuell trotzdem nicht. Mein 12mini läuft und läuft und da es kein Mini mehr gibt, werde ich es vorerst behalten, bis es nicht mir unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
schau es mir auch wie jedes Jahr an. Vielleicht kommt ja doch was interessantes denk ich mir. Aber wahrscheinlich sind es keine weltbewegenden Dinge, die da kommen. Schade :)

Apple macht zu viel richtig, als dass ich den Kosmos verlasse, aber mehr erwarten tue ich schon. Es ist schade, dass so ein Mega Konzern mit unendlichen Geldspeichern nicht mehr hinbekommt, als das. Das finde ich am Ende echt ernüchternd. Weil es kreative Produkte geben könnte, wenn man sich trauen würde. Aber das tut man in Cupertino nicht.

DERHansWurst schrieb:
Würde auch sagen, wenn man viele Fotos macht, lohnt es sich schon das Upgrade durchzuführen.
Allerdings würde es auch Sinn machen, nicht direkt das neuste zu kaufen, sondern auf die dann deutlich günstigeren, gebrauchten iPhone 14 und 15 auszuweichen.
Ein Kleinanzeigen IPhone würd ich zb. nie kaufen, kann ich auch Roulette spielen gehen… und wenn ich die Zeit die ich verwenden muss um die schlechten Telefone und Verkäufer auszusortieren in Überstunden stecke, kann ich mir direkt ein neues kaufen und hab damit alle restlichen Annehmlichkeiten.

Und bei den ganzen rebuy Dingern mit Gewährleistung ist nichts mehr mit spürbar/deutlich günstiger.

Aber ja es ist rein vom Preis/Leistungsverhätnis immer besser nicht das gerade neueste Telefon(XY) zu kaufen. Ist jetzt aber auch wirklich neue Erkenntnis.

Allgemein zu dem Müllthema.

Das ist aber doch auch das schöne an iPhones. Die haben ein lange Nutzungsdauer, egal ob jetzt 1., 2. oder 5. Hand. Man kann doch selbst heute noch ein gut aussehendes iPhone 11pro mit durchgenudelten Akku verkaufen und bekommt 200-300€. Sowas bieten wenige Hersteller.

Das schöne ist aber doch, dass der Markt mehr als genug her gibt, keiner muss ein aktuelles, gebrauchtes oder altes IPhone kaufen… aber man kann, ist doch für jeden was dabei.

Bei manchen frage ich mich wirklich ob die für die Keynote früher Urlaub genommen haben oder sich im Club Haus das ganze mit 50 Leuten auf nem Beamer gegönnt haben.
Ich hab das maximal nebenher laufen lass, falls ich Zeit hatte(und es wirklich im Raum stand ob ich es mir holen) und genau das mache ich noch immer, spätestens morgen stehen die News eh überall gut aufbereitet.

Wenn man vom 14/15 nicht upgraden will(was ich verstehe) dann lässt man s halt. Keinen Grund das lauter fremden mitzuteilen.

allegoric schrieb:

Alleine der Umstieg von LCD auf OLED ist ja schon extrem. Dann der wechsel von einem quadratischen Display mit dickem Rahmen und Homebutton hin zu einem vollflächigen Displays mit super dünnen rändern und Gestensteuerung. Fotos und Videos können in HDR angezeigt werden (also nicht das alte Foto HDR das eine bessere durchzeichnung einer Aufnahme durch mehrere Belichtungsreihen erlaubt, sondern echtes Display-HDR, wo das Display deutlich kräftiger leuchten kann, wenn du z.B. eine Lichtquelle fotografierst).
Auch die Akkulaufzeiten haben sich massiv verbessert. die alten iPhones von IP6 bis IP8 sind im vergleich zu den aktuellen Geräten extrem schlecht. Da hat sich einiges getan.

Das sind so die deutlichsten und offensichtlichsten Upgrades.

Also ein größeres Upgrade wirst du wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht bekommen.

Am besten einfach selber in einem Shop ausprobieren. Wenn dich die Neuerungen nicht interessieren oder dein altes alles kann, was für dich relevant ist, dann musst du natürlich nicht upgraden. Aber dann hast du eben auch gewisseheit, dass du dir die Frage nach dem "lohnen" nicht mehr stellen brauchst. Denn wie gesagt, ein größeres Upgrade also von einem iPhone 8 auf ein aktuelles wirst du in zukunft kaum mehr machen können. Wenn dich das aber kalt lässt, dann kannst du einfach warten, bis es irgendwann den Dienst quittiert und erst dann was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: allegoric und DERHansWurst
Toni_himbeere schrieb:
Ein Kleinanzeigen IPhone würd ich zb. nie kaufen, kann ich auch Roulette spielen gehen… und wenn ich die Zeit die ich verwenden muss um die schlechten Telefone und Verkäufer auszusortieren in Überstunden stecke, kann ich mir direkt ein neues kaufen und hab damit alle restlichen Annehmlichkeiten.

Und bei den ganzen rebuy Dingern mit Gewährleistung ist nichts mehr mit spürbar/deutlich günstiger.
Genau, wenn dann auf eBay schauen und sich dort ein gutes Angebot raussuchen.

Oh Apple bekommt 8GB Ram. Wow, das ist echt krass. Respekt Apple. Naja die Chinaphones sind natürlich keine 1500€ wert. Sollte ja klar sein. Apple nimmt sich einfach 1000€ für den geilen Namen. Schön dumm die Preise zu bezahlen.

Toni_himbeere schrieb:
Ein Kleinanzeigen IPhone würd ich zb. nie kaufen, kann ich auch Roulette spielen gehen
what wieso das denn? in den letzten Jahre so oft gemacht. Meist Geräte aus ner VL oder so genommen. Die neu waren und ohne Makel und voller Garantie. Für ein paar hundert Euro weniger, wenn man bissl wartet.

Also versteh ich nicht, wie man davon abraten kann. Wichtig ist und bleibt: Persönlich abholen. Dann kann auch eher wenig schief gehen. Und darauf achten, mit wem man da so Handel betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
wtfNow schrieb:
Was haben kurze Release Zyklen mit Elektro Müll zu tun?

Nutzer, die unnötigerweise frühzeitig ihre Geräte tauschen, Überproduktion die irgendwann unweigerlich im Müll landet, wenn sie sich nicht abverkauft, weil schon Nachfolgegeneration N in den Regalen steht etc.

Ein Release-Zyklus mit größeren Abständen und signifikanteren Änderungen wäre sowohl für die Umwelt, als auch für die Käufer wesentlich besser.

Moritz Velten schrieb:
Aber ohne kurzlebigere Produkte, würde weniger verkauft werden.

Was wäre daran schlimm? Es müsste halt ein gewisses Umdenken herschen, vor allem auch bei den Firmen... Wachstum ist nicht endlos und es geht nicht immer "höher, schneller, weiter".

talika schrieb:
Als ob es jemals anders war.

Macht es ja nicht besser, oder? Aber gefühlt (Ohne jetzt genaue Zahlen zu haben), waren die Release-Zyklen durchaus schon deutlich größer/länger.

Dr. MaRV schrieb:
hat wohl jeder selbst in der Hand

Und viele haben sich halt nicht im Griff. Und Überproduktion kommt immer vor. Kram, den die Händler nach vielen Jahren entweder entsorgen, oder zu Schleuderpreisen unbedingt los werden wollen.

Dr. MaRV schrieb:
Geräte anderer Hersteller sind nicht besser reparierbar als jene von Apple.

Doch, sind sie, schreibst Du doch drei Sätze weiter selbst:

Dr. MaRV schrieb:
sondern an der Teilebindung, um ein Reparieren mit Teilen aus gestohlenen Telefonen zu unterbinden.

Das "gestohlen" kannst Du dir sparen, das ist nichts als Marketing-Gewäsch. Apple bietet (oder bot? Weiß nicht, ob sich da mittlerweile etwas geändert hat) auch seriösen Reparatur-Dienstleistern keine Möglichkeit, an Original-Ersatzteile ranzukommen, liefert keine Schemata etc. Und obendrein verlangt man horrende Summen für Reparaturen, so dass es sich oft nicht lohnt, zu reparieren, sondern ein Neukauf günstiger ist. Und wenn doch repariert wird, wird oft einfach nur das Gerät getauscht... Was dann mit dem defekten Gerät passiert, kann man sich ja vorstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Automerge Gedöhns entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
aid0nex schrieb:
Doch. Es gibt Menschen, die kaufen sich jedes Jahr das neueste Modell. Ein Arbeitskollege von mir ist so einer. Der ist vom iPhone 14 Pro Max auf das 15 Pro Max gewechselt und hat mir angekündigt sofort das 16 Pro Max zu ordern. Stets zu Release. Damit ist er leider nicht alleine. Es gibt eben auch das Gegenteil vom vorhin von mirBeschriebenen. Das hat bei ihm aber einfach nur was mit dem Status zu tun... Denn einen wirklichen Nutzen hat man davon ja nicht.
Daran ist aber nicht der Zyklus schuld, sondern gehört zum Charakter deines Arbeitskollegen.
Würde es nur alle zwei Jahre eines neues iPhone geben, würde er etwas anderes für seinen Status kaufen.
Solche Menschen haben ein undefiniertes Budget für ihren imaginären Status.

Im unternehmerischen Kontext läuft es unter der Corporate Identity. Da wird der Status ebenso mit einem undefinierten (meist wachsendem) Budget gehalten. Dazu kann gehören, dass bestimmte Angestellte immer das neueste Smartphone haben müssen, Kleidung von bestimmten Marken, bestimmte Automodelle fahren, in ausgewählten Restaurants ihre Besprechungen führen, immer erste Klasse fliegen, usw...

Menschen oder Unternehmen wollen für ähnlich oberflächliche Menschen und Unternehmen "besonders" wirken. Wenn man überall auf Nachhaltigkeit setzen würde, würden sich diese Menschen nicht ändern. Der Effekt wäre noch stärker. Dann würde bspw. dein Arbeitskollege nicht nur jedes neues iPhone, sondern auch jede neue Smartwatch kaufen, weil das Budget für mehr Konsum reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
aid0nex schrieb:
Doch. Es gibt Menschen, die kaufen sich jedes Jahr das neueste Modell. Ein Arbeitskollege von mir ist so einer. Der ist vom iPhone 14 Pro Max auf das 15 Pro Max gewechselt und hat mir angekündigt sofort das 16 Pro Max zu ordern. Stets zu Release. Damit ist er leider nicht alleine. Es gibt eben auch das Gegenteil vom vorhin von mirBeschriebenen. Das hat bei ihm aber einfach nur was mit dem Status zu tun... Denn einen wirklichen Nutzen hat man davon ja nicht.
Und trotzdem wird das alte Gerät nicht zu Elektromüll, sondern wird halt vom nächsten weiterverwendet. Ein jährlicher Produktzyklus sorgt nicht für mehr Müll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
kachiri schrieb:
Der Unterschied ist, wenn man die Fotos vor allem auf dem Smartphone anschaut, aber auch gar nicht so riesig, wie man vermuten würde. Meist muss man reinzoomen, um die Unterschiede wirklich zu merken. Das ist aber nicht nur bei Apple so. Also selbst die Kamera ist nicht einmal zwingend ein Argument.
Das Video scheint mir nicht authentisch. Sieht ziemlich nach Fake aus. Ich hatte mal selbst verglichen mit einem Kumpel da liegen Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
Zurück
Oben