News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

n8mahr schrieb:
batteriewechsel beim fairphone 4 und 5 kostet so viel, wie der akku kostet. aktuell knapp 40€ für das originalteil. also 100€ gespart, wenn nach 3 jahren der tausch fällig ist ;)
Bei einem Fiat 500 sind die Reifen halt echt billiger, als bei einem Rolls Royce ....

sikarr schrieb:
Da muss ich mal eine Lanze für Apple brechen, da gibts Backups und die funktionieren echt gut auch die Migration auf andere Geräte.

Ausserdem funktioniert auch das Umstellen von einem alten Android Phone, auf ein neues IPhone besser, als von Android zu Android. Kann ich als 10+ Jahre Android Nutzer so bestaetigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sikarr und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Fairfone mit nem IPhone vergleichen?
Ergänzung ()
nur die Kosten eines Batterietauschs mit denen eines Batterietauschs ;)

DagdaMor schrieb:
Ein Schnäppchen 😄...
... für den gediegenen, an überteuerter Hardware gewöhnten, Appleaner.

Eigentlich viel zu wenig.
Akku für ein Statussymbol sollte mindestens das Doppelte kosten :daumen:
Wahre Statussymbolisten jucken die Preise für einen Akkutausch nicht, die kaufen eh ein neues iPhone, bevor es soweit kommt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
1776 schrieb:
Bei einem Fiat 500 sind die Reifen halt echt billiger, als bei einem Rolls Royce ....
:D wenn das iPhone ein Rolls Royce wäre, hätte das nicht jeder Olm, aber hey, was immer dir Freude bereitet. und falls du ernsthaft die hohen apple-preise mit "rolls royce-status" rechtfertigst, bist du GENAU der kunde, den apple gesucht hat. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Floppy5885
n8mahr schrieb:
nur die Kosten eines Batterietauschs mit denen eines Batterietauschs ;)
Und dennoch ist es was anderes. der Aufwand ist höher
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
:D wenn das iPhone ein Rolls Royce wäre, hätte das nicht jeder Olm, aber hey, was immer dir Freude bereitet. und falls du ernsthaft die hohen apple-preise mit "rolls royce-status" rechtfertigst, bist du GENAU der kunde, den apple gesucht hat. :schluck:
Tue doch bitte allen einen Gefallen und Nerv nicht. Was sich die Leute leisten können und wollen, geht dich wirklich absolut nichts an. Und ja, auch wenn du es nicht so siehst, Apple ist der RR unter den Smartphones. Alleine der Wiederverkaufswert ist deutlich höher als das jedes Premium Samungs Handys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und sikarr
Xul schrieb:
Und selbst das würden noch Leute verteidigen. "Das ist viel praktischer als ständig laden zu müssen."
Das würde absolut niemand verteidigen weil wirklich kein Mensch auf dieser Welt es total geil fänd wenn man sich alle 2 Tage ein neues Handy kaufen müsste.
Sagmal hast du Lack gesoffen oder wie kommt man auf so bekloppte Szenarien?

Man kann Apple ja nicht toll finden, absolut in Ordnung, aber man muss sich wirklich nicht irgendwelche vollkommen an den Haaren herbeigezogene Beispielszenarien ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und 1776
@Firefly2023
beim aufwand gebe ich dir recht, aber sonst nicht. ich muss echt lachen, denn du meinst das echt ernst. und was hat jetzt samsung mit dem thema zu tun? dachte, du wärst ein troll, aber du bist einfach nur ein richtiger kunde. und du hast recht, es interessiert mich wirklich nicht, was DU dir leisten kannst und willst. :lol:

Die EU sollte vorschreiben, dass ein einfacher Akkutausch möglich ist.
Nutze seit Ewigkeiten das iPhone (Iphone 6 und jetzt12pro) und bis auf einen neuen Akku nach 3-4 Jahren sind die Geräte wirklich bis zum Ende schnell und zuverlässig. Der Akkutausch ist unnötig kompliziert und teuer zumal das Personal in den Apple-Stores echt nervt.

Achja die guten alten Nokia Batterie replacements. Knopf am Akku hinten drücken, runter ziehen, neuen Akku auflegen und hochschieben. Kosten: 1 Minute.

Yoshi_87 schrieb:
Nur dass dies kein Konsumenten feindliches Verhalten war.
Apple hat die Leistung bei iPhones mit älteren Akkus heruntergeschraubt, damit diese nicht einfach ausgehen.

Dass ein Akkutausch keine 130€ kosten sollte, steht wohl außer Frage. Fand die 100€, waren grade noch so OK.
Nun lohnt sich das eben wirklich nur, wenn man das Gerät dann nochmal 3 Jahre minimum nutzt.
Aber ist das nicht der normale use Case?

Ich hab noch nie bei einem 5Jahre alten IPhone einen Akku Service machen lassen.. . Maximal wenn man ein 2-3Jahre altes aus der Familie bekam, damit man es danach 2-3 Jahre ohne Gedanken weiterverwenden kann.

Auch frag man sich hier wie oft die Leute so Akkus wechseln?

Sagen wir mal n IPhone kostet 1200€ und wird 5-6Jahre genutzt, kostet dann pro Monat ~30€ Vertrag … dann hat man am Ende nach den 5 Jahren 3000€ ausgegeben… und da ist es jetzt entscheidend ob 1x akkutausch statt 109€ jetzt 130€ kostet?

ist sich für mich künstlich aufregen wollen.

Wenn einem das zu viel Geld ist (aus welchen Gründen auch immer) dann lässt man es bleiben und holt sich was anderes, der Markt gibt doch für jeden irgendwas passendes her.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Naja,,,,ein iPhone ,mit einer akkukapazität von nur noch 87Prozent hält bei Nutzung halt nicht mehr den Tag durch. Wenn man es ungenutzt in der Tasche liegen lässt, ja dann. Raucht man 5 Jahre kein Akku.

Toni_himbeere schrieb:
Aber ist das nicht der normale use Case?

Sagen wir mal n IPhone kostet 1200€ und wird 5-6Jahre genutzt, kostet dann pro Monat ~30€ Vertrag … dann hat man am Ende nach den 5 Jahren 3000€ ausgegeben… und da ist es jetzt entscheidend ob 1x akkutausch statt 109€ jetzt 130€ kostet?

Klar, das ist der normale Alterungsprozess von allen Akkus.

Normalerweise zahlst du das Smartphone in den Verträgen innerhalb von zwei Jahren ab. Du zahlst da dann eben den normalen Preis auf Rate + Mobilfunk Tarif.
Mein 12 Pro Max hat mich (bis jetzt) ~90 Cent am Tag gekostet und je länger ich es nutze desto "günstiger" wird es dann auf den Zeitraum gerechnet. Also 1250€ gerechnet auf knapp vier Jahre.

Der Akku ist bei 85% batteryhealth und so lange ich damit über den Tag komme, wird er auch nicht gewechselt.

Entschuldigung meinerseits, habe nicht alle 9 Seiten gelesen. Meine Frage ist einfach zu beantworten: ist das iPhone nach offiziellem Tausch immer noch so wassertauglich (was auch immer) wie vorher?

Das ist nicht endgültig zu beantworten. Apple garantiert die Wasserdichtigkeit nicht. Sie machen damit ja auch keine Werbung, also wie bei der AW, die du definitiv zum schnorcheln oder bei der U2 beim tauchen verwenden kannst. Ich nutze mein iPhone O, als wäre es nicht wasserdicht. Daher ist es mir egal.

@hans_meiser da brauchst du nicht hier im Forum lesen, da musst du in die Reparaturbestimmungen von Apple schauen. Ich gehe davon aus, wenns bei Apple repariert wurde, aber "garantieren" muss dir Apple das selbst.

Firefly2023 schrieb:
Das ist nicht endgültig zu beantworten.
Warum macht ihr es euch so schwer?
Apple wird natürlich den Ursprungszustand wiederherstellen. Alles andere kommt doch nicht in Frage. Macht auch keinen Sinn.

Natürlich kommt da ne Dichtung wieder rein, wenn der Akku gewechselt wird.

Auch ein Uhrmacher macht so etwas bei einem Batteriewechsel oder einer Reparatur, dennoch übernimmt er in der Regel keine Garantie für die Wasserdichtheit. Man kann zwar gegen Aufpreis meist eine Druckprüfung machen lassen, aber auch das wird keine Sicherheit geben. Gebrauchsartikel sind nach ein paar Jahren einfach nicht mehr in den Toleranzen, in denen sie mal bei oder kurz nach der Produktion waren.

Firefly2023 schrieb:
Naja,,,,ein iPhone ,mit einer akkukapazität von nur noch 87Prozent hält bei Nutzung halt nicht mehr den Tag durch. Wenn man es ungenutzt in der Tasche liegen lässt, ja dann. Raucht man 5 Jahre kein Akku.
Dann benutzt Du dein Telefon halt auch komplett anders als z.b. ich.
Meines lass ich generell nicht mehr als 80% voll laden, und am Ende des Tages kommt es mit ~62-70% Restakku wieder an die Ladestation. D.h. ich verbrauche 10-20% am Tag.

Und das trotz Bloedsinn gucken, Spotify beim Autofahren, 4 Messenger usw...

Zurück
Oben