Kaufmannsladen schrieb:
"Schmaler Tiefenschärfebereich" ist negativ? Aber Fotografen wollen doch alle Bokeh haben
Naja, dadurch dass die Blende bei fast allen Smartphones fest ist ist man auf einen Bereich festgelegt, und dann ist ein schmaler Bereich vielleicht eher ein Nachteil?
Xiaomi hat jetzt zwar die ersten Smartphones mit variabler Blende auf den Markt gebracht, aber ob das als Feature taugt weiß ich nicht.
Es kommt einfach sehr auf den Einsatzbereich an.
Bei Landschaftsfotografie will man das absolut nicht, da will man meist viel Tiefenschärfe.
Nun ist die Tiefenschärfe der winzigen Sensoren wahrscheinlich immer noch "genug" für die meisten Fotos, aber wenn am Ende doch trotzdem das Bokeh künstlich erzeugt wird ist das "echte" auch irgendwie witzlos und mehr Tiefenschärfe wäre universeller?
Gerade da die Hauptkameras immer Weitwinkel sind würde mehr Tiefenschärfe glaube ich Sinn ergeben.
Wobei man bei den kleinen Sensoren natürlich auch so ne Blende braucht, um genug Licht auf den Sensor zu bekommen...
Solange man keine Objektive wechseln kann bleiben Smartphones ein Kompromiss.
Drummermatze schrieb:
Das iPhone ist in der Mitte. Zu 100%. Weil es die Farben am realistischsten darstellt.
Da kamen Blindtests in der Vergangenheit aber auf ganz andere Ergebnisse. Kann sein, dass in den letzten ein, zwei Jahren viel bei Apple passiert ist, aber bei den Blindtests bei MKBHD z.B. ist doch Apple immer früh rausgeflogen, weil die iPhones Hauttöne absolut katastrophal dargestellt haben, gerade den von ihm selbst, und z.B. auch der Himmel im Vergleich mies war.
Wenn solche Tests eins gezeigt haben war es, dass es kein Smartphone mit 100% realistischen Farben gab, gerade das iPhone nicht, und manche je nach Situation mal mehr, mal weniger nah an realistischen Farben waren, aber kein Smartphone durchgehend überzeugt hat.
Ich meine mich erinnern zu können dass z.B. Asus durch die Bank relativ realistische Farben hatte, und z.B. Xiaomi durch die Bank zwar leicht übersättigte, aber nie "falsche", und das vielen gut gefiel.
Apple ist dadurch aufgefallen, dass sie manche Bereiche wie z.B. Hauttöne schlicht überhaupt nicht hinbekommen haben.