News iPhone 16 Pro Max im DxOMark-Test: Spitzen­position bei Video­qualität, aber Schwächen beim Zoom

kachiri schrieb:
Die halt zeigen: Physik bleibt Physik und in ein 8,25mm dünnes Smartphone packst du halt keine riesige Optik ;)
Ich bin nicht in dem Bereich tätig, daher weiß ich nicht was general machbar ist oder nicht.

Der Ansatz den viele Smartphones für die Telelinse nutzen, ist ein Periscope System. Sollte man diese irgendwie dynamisch gestallten können, so das die Linsen sich bewegen könnten, könnte ein optischer Toom möglich sein.

Toll wäre es zumindest. :-)
 
Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich halte von solchen Test nichts. Alles subjektiv, ein andere Tester, kommt wieder auf andere Ergebnisse. Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.
Da ist absolut nichts subjektiv. Auflösung, Dynamikumfang und Auslesezeiten sind physische Eigenschaften des Sensors die man einwandfrei und sehr genau messen und auswerten kann. Das gilt auch für die Optiken.

Genau genommen sind solche Tests die einzig sinnvollem Vergleiche weil es sich hier um Tatsachen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, slow_snail, Headphonejack und 4 andere
Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich halte von solchen Test nichts. Alles subjektiv, ein andere Tester, kommt wieder auf andere Ergebnisse. Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.
Das Ergebnis des ( ausgesprochen professionellen ) Tests gefällt mir nicht.
Also halte ich davon nichts. Macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Taron, Headphonejack und 4 andere
Xood schrieb:
Der Hauptsensor mit 48 MPixel kann jedoch einen 2x Zoom, da so viele Pixel vorhanden sind, um einfach digital zu schneiden, was recht gut funktioniert.

Dabei hat man trotzdem eine schlechtere Qualität als beim nativen 1x da die genutzte Sensorfläche einfach viel kleiner ist und man kein Pixel Binning mehr nutzen kann.
 
Christian1297 schrieb:
und man kein Pixel Binning mehr nutzen kann.
Wenn ich RAW anschalte, ist es mit Pixel Binning ja auch vorbei ;)
Hat alles sein für und wider. Wie gesagt. Bei Smartphones ist alles "zwischen" den Linsen halt optischer Zoom durch Croppen.
Im Grunde kann man auch einfach Ein 1x Bild aufnehmen und anschließend auf 2x ausschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
RexCorvus schrieb:
Mein Iphone 16 Pro macht wesentlich schönere Fotos als mein altes 11 Pro
Könntest du mal zwei Fotos im Vergleich posten?
Ich habe auch das 11 Pro und mich würde mal der Unterschied interessieren 👍🏻
 
CrustiCroc schrieb:
Das Ergebnis des ( ausgesprochen professionellen ) Tests gefällt mir nicht.
Also halte ich davon nichts. Macht Sinn.
Habe ich wo geschrieben? Ich habe geschrieben, dass ich von solchen Tests grundsätzlich nichts halte, mit Begründung. Und selbst die rein technischen Dinge, was bringt es? Das sind nur Vergleiche. Schlussendlich bleibt es ein subjektiver Eindruck eines jeden einzelnen ob einem das Ergebnis gefällt oder nicht. Sieht man hier auch bei dem Bildertest bei CB. Mir gefallen die Bilder des Pixels überhaupt nicht. Also subjektiv.
 
Firefly2023 schrieb:

Firefly2023 schrieb:

Mich könnten unscharfe Ecken in einem subjektiv gefälligen Bild durchaus stören. Ob ich mich nur deswegen jetzt gegen oder für ein bestimmtes Mobiltelefon entscheide, ist eine andere Frage.

Diese Punkte haben jedoch mit Motivauswahl, Beleuchtungssituation etc. wenig zu tun.
 
Firefly2023 schrieb:
Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.

Das bringt es im Prinzip auf den Punkt.

Erweitern kann man es mit der Aussage, es kommt halt immer drauf an was man machen will. Bilder auf Insta? Geht mit praktisch jedem Smartphone. Bilder ausdrucken auf A3, A2 oder andere Großformate? Da sollte es eine gute Digital-Kamera sein. Die Kamera hat man aber nicht immer dabei also gewinnt wieder das Smartphone weil was bringt mir ein 10.000 € Setup wenn es zuhause liegt ich aber gerade ein coolen Vogel oder was auch immer sehe? Am Ende kann man sagen, dass seit 4-5 Jahren praktisch alle Smartphone Kameras gut bis sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Corros1on, Azeron und eine weitere Person
Mich interessiert nur die Videoqualität bei 1x. Und die ist spitzenklasse und beim iPhone die beste die man bekommen kann.
Mich haben damals schon immer die Leute aufgeregt die mit ihrem Camcorder rumgezoomt haben. :freak:
 
Ich habe vom 14 Pro auf 16 Pro gewechselt, hätte ich die Vertragsverlänerung nicht, würde nicht upgraden. Nun habe ich das 16 Pro seit Freitag und die Gelegenheit in Luxemburg und Frankreich auf den Citytouren viele Fotos und Videos zu machen.
Der Kameraknopf ist gewöhnungsbedürftig und dennoch praktisch. Wo ich durchaus einen Mehrwert
gesehen habe zum 14 Pro ist das 5x Zoom, man hat bis 10x tatsächlich gute Aufnahmen als Foto und Video.
Das hatte ich zuvor tatsächlich vermisst, schade nur das Tele Sensor nur 12 MP hat.
Ultraweitwinkel habe ich zuvor vermieden und jetzt öfters verwendet und man sieht eine Verbesserung.

Die Schnelllade Funktion ist auch deutlich spürbar und sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ComputerJunge schrieb:
Mich könnten unscharfe Ecken in einem subjektiv gefälligen Bild durchaus stören. Ob ich mich nur deswegen jetzt gegen oder für ein bestimmtes Mobiltelefon entscheide, ist eine andere Frage.

Diese Punkte haben jedoch mit Motivauswahl, Beleuchtungssituation etc. wenig zu tun.
Ich habe halt noch nie irgendwelche unscharfen Ecken in Bilder gehabt. Mit meinem IPhone. Ich habe dunkle Aufnahmen gemacht und die sind für mich völlig in Ordnung und auch Makro….. wenn das Motiv scheiße ist, kannst du noch so gute Kameras haben, bringt dir auch Nix .

Die Bilder unten reichen meinen Ansprüchen absolut. Und das war aus der Hand einfach abgedrückt
 

Anhänge

  • IMG_5651.jpeg
    IMG_5651.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_5298.jpeg
    IMG_5298.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Cool Master und Drummermatze
Drummermatze schrieb:
Mich interessiert nur die Videoqualität bei 1x. Und die ist spitzenklasse und beim iPhone die beste die man bekommen kann.
Mich haben damals schon immer die Leute aufgeregt die mit ihrem Camcorder rumgezoomt haben. :freak:
Ich habe tatsächlich noch einen Camcorder mit 4k ;) von Sony und tatsächlich öfters auf längere Reisen mit, mit Gimbal und den 20x Zoom kommt kein Smartphone dran und man kann sehr schöne Aufnahmen machen. Oft benutzten wir sie Zuhause bei Geburtstage und andere Feierlichkeiten und man hat die Videos auf der SD Karte und sieht sie selten aber gerne wie damals mit VHS und Co :D.

Leider absolut nicht immer einfach dabei zu haben, aber wenn es irgendwann 10x Zoom auf dem iPhone kommt, ist diese Camcorder dann auch endlich Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Reelaxxer! schrieb:
Ich habe vom 14 Pro auf 16 Pro gewechselt, hätte ich die Vertragsverlänerung nicht, würde nicht upgraden.

Warum verlängerst Du dann nicht in einen SIM Only Vertrag?
Für mich reichen die aktuellen Smartphones auch 3-4 Jahre, sodass ich nicht mehr alle 2 Jahre wechseln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Firefly2023
Hm an sich wundert mich das ergebnis nicht.
Bei Kamera-Blindtest bekommen die iPhones selten den ersten Platz, worin Apple aber extrem gut ist, ist konstestenz und die "Appleästethik".

Während mir im Bildmodus mein iPhone 15Pro im Ausnahmefall mal ein Bild mitlingt, bin ich von der Videoqualität immer wieder beeindruckt.
 
CM286 schrieb:
Könntest du mal zwei Fotos im Vergleich posten?
Ich habe auch das 11 Pro und mich würde mal der Unterschied interessieren 👍🏻

Schwierig weil mein 11 Pro bereits zurückgesetzt ist und auf den Trade-in wartet
Somit kann ich keine zwei "gleichen" Fotos posten... sorry
 
Seven2758 schrieb:
Warum verlängerst Du dann nicht in einen SIM Only Vertrag?
Weil es in der Regel mit Gerät am Ende tatsächlich billiger wird, als ohne Gerät. Die können dir auf Hardware wesentlich mehr Rabatte geben, als auf den Tarifpreis.
Kommt immer auch auf den Anbieter drauf an. Und auf das Gerät. Beim iPhone spart man tendenziell ja eher am wenigsten.

Im Endeffekt kann man das gerade mit einem iPhone schon machen. Für das 14 Pro bekommt er ja im Zweifel noch gut Geld bei Ankäufern oder Kleinanzeigen und hat damit im Zweifel den größten Teil der Zuzahlung beim Anbieter schon wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Wie ist das denn bei der Auswahl der Linse mit der Kamera-App? Wenn man bei älteren iPhones (jetzt zB dem 13 Pro das ich habe), 3x Zoom auswählt, was ja eigentlich die Telelinse ist, dann wird nicht zwangsweise auch die Telelinse genutzt für das Foto sondern das Bild der Standardlinse digital gezoomt was dann zu nem qualitativ schlechteren Bild führt als wenn die Telelinse genutzt werden würde.

Das passiert natürlich nicht immer aber lässt sich auch nicht vom User beeinflussen. Mit der ProCamera App kann man zB die tatsächliche Linse, mit der man ein Foto machen möchte auswählen.

Prüfen kann man das indem man die jeweilige Linse mit dem Finger abdeckt um zu sehen ob das Gerät auch wirklich gerade diese für ein Foto nutzt.

Ist das beim iPhone 16 immer noch so bescheuert oder wird da tatsächlich immer die korrekte Linse für den ausgewählten Zoomfaktor genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben