News iPhone 16 Pro Max im DxOMark-Test: Spitzen­position bei Video­qualität, aber Schwächen beim Zoom

Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich halte von solchen Test nichts. Alles subjektiv, ein andere Tester, kommt wieder auf andere Ergebnisse. Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.
Das wollen die Leute aber nicht mehr noch zusätzlich ein Gerät mitschleppen.Und mittlerweile sind die Handykameras so gut das eine normale Kamera meist überflüssig wird ausser im Profibereich eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
Lord Gammlig schrieb:
Du musst dir nur Tiktok anschauen und weißt, warum das nicht passiert. Der Kampf wurde schon vor 10 Jahren verloren. Die neueste „Unart“ ist es, Anstechmikrofone in der Hand zu halten, wo sie absolut nichts zu suchen haben, automatisch erstellte Untertitel nicht zu korrigieren und Wörter abzuschneiden. Hauptsache schnell, hauptsache authentisch (oft schlecht). Professionalität hat auf den Plattformen einen sehr untergeordneten Stellenwert. Und hochkant geht nunmal schneller/ist bequemer.
Du hast Untertitel vergessen, bei denen jeweils nur ein einzelnes Wort mit dicker und leuchtend umrandeter Schrift angezeigt wird.
Ohne es auszusprechen, weiß man direkt, an welche Personengruppe solche Videos gerichtet sind.

Ich denke die "Ansteckmikrofone in der Hand"-Generation sind die Kinder der "Smartphone wie ein Teller auf der Hand vor sich halten"-Generation.
 
Das gehört ja zu den fehlerhaften Untertiteln dazu 😅 Gut ich gehör dann wohl auch langsam zum alten Eisen. Früher haben unsere Eltern wohl das selbe über unsere Verhaltensweisen gedacht, irgendwann fällt man halt durchs Raster 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und AI-Nadja
Abwarten, die Generation Alpha ist auf dem Weg etwas neues Blödes zu erfinden.
Ich halte aktuell eine Wette, dass vor 2030 eine auffällige Anzahl an männlichen "Influencern" auf YouTube, Twitch, TikTok, etc. ihre Smartphones an der Schulter oder Kopf befestigen werden und dadurch POV Videos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Negan75 schrieb:
Das wollen die Leute aber nicht mehr noch zusätzlich ein Gerät mitschleppen.Und mittlerweile sind die Handykameras so gut das eine normale Kamera meist überflüssig wird ausser im Profibereich eventuell.
Ich rede vom Profibereich.... bzw. von wirklich guten Fotos. Bitte erzähle mir nicht, was eine Systemkamera/DSR mit entsprechenden Objektiven kann und was nicht.
 
Negan75 schrieb:
Das wollen die Leute aber nicht mehr noch zusätzlich ein Gerät mitschleppen.Und mittlerweile sind die Handykameras so gut das eine normale Kamera meist überflüssig wird ausser im Profibereich eventuell.
Sehe ich genauso. Was manche Tester & Nutzer so bemängeln,
ist schon absurd. Da wird jede Kleinigkeit auf die Goldwaage gelegt & schlecht geredet.
Gerade die iPhone's haben Alle richtig gute Kameras, auch gemessen an der Größe der Objektive
liefern sie richtig gute Fotos & Videos. Mir fallen die Ganzen Dinge die so schlecht geredet werden
gar nicht auf, einem "Profi" wahrscheinlich schon, aber der hat ja eine Systemkamera/DSR ...
 
Topas93 schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Meine Aussage ist genau, dass das Smartphone Kameras "gut genug" für den Max Mustermann sind. Dies geschieht aber nicht nur durch die physische Optik sondern durch Bildverarbeitung.

Diese Bildverarbeitung unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller.
Hier ist ein Ausschnitt aus dem 48 MP Bild eines iPhone 15 (die Leute auf dem Rasen habe ich wegretuschiert), das ist kein gutes Bild, es ist auch nicht gut genug. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist, denn der Rest des Bildes ist zauberhaft.

Nur werden die meisten Leute das gar nicht sehen können, denn selbst auf einem Fernseher&Apple TV wird es schwer, den Pixelmatsch zu erkennen (oder es muss schon ein großer sein).

Edit:

Ich würde jetzt behaupten: Finger weg von 48 MP-Modus, wenn irgendwo Schatten ist. 24 MP sind mehr als mehr als genug, dazu hat man mehr "Lichtinformation",
 

Anhänge

  • Schatten.jpg
    Schatten.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Es gibt auch Normen für Lautstärke
Ja. So laut wie die Instrumente eben sind.
Oder bei Tieraufnahmen die Viecher.
Man kann sich ja Gehörschutz reinmachen, wenn das zu laut ist.

In der Fotografie dasselbe. Die Realität ist der Massstab.

Aber bei 2 klar physikalisch geklärten Themen wie Akustik und Optik über Geschmack zu streiten - ist mühselig und führt zu nix.

Unsere eigens eingebauten Mikrofone und Kameras (Ohren und Augen), weichen halt von Person zu Person ab.

Deswegen nimmt man ja normierte Tests als Referenz.
 
Zurück
Oben