Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

mcbloch schrieb:
Aber mal im Ernst, 1500€ ???
wo kommt eigentlich dieser Betrag her der die ganze Zeit hier genannt wird?
 
Na die Preise kannst du doch überall im Netz nachsehen.
 
mcbloch schrieb:
Hi, Aniwon
sorry aber da kann ich dir nicht so wirklich folgen.
Die iPhones sind einfach zu teuer. Da ist es mir ziemlich egal wo wie und warum die entwickelt werden.
Ich habe mein jetziges iPhone ( 8+ ) damals neu für 700€ gekauft.
Ja du hast recht die Dinger halten wirklich sehr lange und es gibt sehr langen Support dafür.
Aber mal im Ernst, 1500€ ???
Sorry. Da bin ich einfach raus.

Und ich finde es auch nicht gut das diese überteuerten Preise nicht wirklich zur Sprache kommen.
Das war vor dem Krieg und der Inflation, außerdem wohl ein gutes Angebot:
"Das iPhone 8 Plus kostete jeweils 110 € mehr, also 909 € für 64 GB und 1079 € für 256 GB. (UVP)"
und soviel billiger war das auch nicht:
So viel kostet das iPhone 16 Plus bei Marktstart:

  • iPhone 16 Plus mit 128 Gigabyte Speicher: rund 1.100 Euro
  • iPhone 16 Plus mit 256 Gigabyte Speicher: rund 1.230 Euro
  • iPhone 16 Plus mit 512 Gigabyte Speicher: rund 1.480 Euro
Das 8+ entspricht ungefähr dem heutigen 16 Plus, das X war ja praktisch das heutige Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
mcbloch schrieb:
Na die Preise kannst du doch überall im Netz nachsehen.
da finde ich ab 1199€ fürs Pro und ab 1449€ fürs Pro Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Toni_himbeere schrieb:
Ich überlege ähnlich, wobei ich wohl zu einer größeren iCloud tendiere, was am Ende den lokalen Speicher uninteressant macht. Ich habe 2 Freunde die eine große iCloud haben und selbst 128gb lokal nicht voll bekommen.

Wenn man 256gb oder größer nimmt, kann man eigentlich direkt das max nehmen statt dem normalen(120€ Differenz dafür größeres display, sinnvoll mehr Akku). Ich werde die Tage mal in die Stadt gehen und mir beides live ansehen.

Ich bin doch immer wieder überrascht, wie präsent die Cloud bei einigen oder gar vielen Nutzern ist. Ich nutze iCloud gerne als Backup um es eben beim Geräteumzug leicht zu haben.

Aber ihr scheint in einem besseren Deutschland zu wohnen als ich, denn immer, wenn ich mal jemandem bestimmte Bilder oder Videos zeigen will habe ich meistens so schlechten Empfang (Dualsim mit Telekom und o2 jeweils 5G), dass das Laden aus der Cloud keinen Spaß machen würde. Daher habe ich immer um die 50-100GB an Film- und Bildmaterial auf dem Gerät bis ich dann mal wieder auf das NAS auslagere.

Daher bevorzuge ich lokalen Speicher, komme aktuell mit 256GB aber gut aus. Rund die Hälfte ist im Schnitt belegt.
 
tstorm schrieb:
Ich nutze iCloud gerne als Backup um es eben beim Geräteumzug leicht zu haben.
Ich lege da einfach das neue auf das alte Gerät und starte den Einrichtungsprozess.

Da mein HW- und OS-Ökosystem heterogen ist, fällt Apple als alleiniger Cloud-Anbieter für mich aus (kein iCloud-Zugriff via Synology DSM möglich). Als einziges Backup-System taugt es zudem auch nicht. Und als reine Remote-Sync-Brücke fehlen mir bisher auch die überzeugenden UseCases für 2,99 €/9,99 € im Monat.
 
mcbloch schrieb:
Ich habe mein jetziges iPhone ( 8+ ) damals neu für 700€ gekauft.
Das iPhone 16 (nicht Pro) kostet zwar auch mehr als ein iPhone 8 damals. Aber das liegt noch im Rahmen von Inflation und allgemeiner Kostensteigerungen am Markt.
Das Pro gab es damals halt gar nicht. Der Vergleich tut einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
ComputerJunge schrieb:
Ich lege da einfach das neue auf das alte Gerät und starte den Einrichtungsprozess.
Das eine schließt das andere nicht aus. Es war ein Segen für mich, als sich mein iPhone 8 aufhing und ich eine Zeit lang mein altes iPhone 6 nutzen musste. Denn ein Backup des iPhone 8 am PC konnte nicht aufgespielt werden, weil es eben mit deutlich neuerem iOS erstellt worden ist.

PS: Macht regelmäßig WhatsApp-Backups.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Aber mal im Ernst, 1500€ ???
Sorry. Da bin ich einfach raus.
Als ich das letzte Mal ins Grundgesetz geschaut habe, stand da nichts davon, dass ich verpflichtet wäre, ein iPhone zu besitzen, insbesondere ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Mir kommen die 8GB Ram in Zeiten wo Apple auch AI in den Fokus rückt und so viel wie möglich lokal laufen soll noch immer zu wenig vor.
Nächstes Jahr kommt das iPhone 17 Pro dann mit 12GB damit die LLM-Funktionen besser laufen.

Die Features kommen mittlerweile alle so langsam und spärlich, damit man als Hersteller auch nächstes Jahr was vorzuweisen hat.

Stell dir vor, das 16er hätte schon alle technisch möglichen Features, und nächstes Jahr sagen sie dann „öhhh also die CPU ist 5% schneller, das wars“ 😭

Das kannst du als gewinnorientiertes Unternehmen nicht machen.
 
@Project 2501 Die CPU (und GPU) ist aber ja 20% schneller!
Das wäre bei ner Desktop-CPU oder Grafikkarte genug Grund für einige um 500-1500€ dafür auszugeben und ich sehe da zum Beispiel den Leistungssprung, der die ganzen aktuellen Ports von PC-Spielen (Resident Evil 2/4/7/8, Death Stranding, Assassin's Creed Mirage) von "Naja, läuft schon irgendwie" zu "läuft flüssig genug um da evtl. doch die verlangten 50+€ für auszugeben" anheben könnte.
 
kachiri schrieb:
Macht ja nicht nur Apple. Ja, Samsung hat noch eine 3x-Linse drin. Google baut aber auch keine zusätzliche Linse ein. Die Frage ist am Ende, wie häufig nutze ich eine 3x-Linse. Das ist schon sehr nah dran an 2x.
ist das wirklich relevant? Das ist dann sicher wieder subjektiv.
Ich empfinde bei Streef-Fotografie 3x Zoom für oft passender als 5x, da für ist letzterer gerade beim Fotografieren von Tieren besser.

Am besten fände ich zwei opttische Teleobjektive, einmal 3x oder 5x und einmal 10x.
 
Ich finde der Unterschied zwischen 3x und 2x ist gar nicht mehr so riesig und lässt sich häufiger wohl durch 1-2 Schritte näher dran noch eher lösen, während man Objekte, die man mit einem 5x Zoom einfangen kann, vermutlich nicht so einfach "näherkommt".
Deswegen halte ich die 5x Linse als zusätzliche Option tatsächlich für sinnvoll, als die 3x-Option.
Einen 3x Zoom ZUSÄTZLICH nimmt man natürlich gerne mit. Wobei der Unterschied zwischen der 3x Tele-Linse und dem 3x Zoom der Hauptkamera wirklich gar nicht so groß ist.
 
kachiri schrieb:
und lässt sich häufiger wohl durch 1-2 Schritte näher dran noch eher lösen, während man Objekte, die man mit einem 5x Zoom einfangen kann, vermutlich nicht so einfach "näherkommt".
Früher nannte man das Turnschuhzooom.
 
Zurück
Oben