News iPhone 16 Pro Max im DxOMark-Test: Spitzen­position bei Video­qualität, aber Schwächen beim Zoom

Keine Überraschung. Das iPhone ist einfach die beste Kamera am Markt. Habe meine richtige Kamera schon vor vielen Jahren entsorgt. Das iPhone kann sie mühelos ersetzen.
 
Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich halte von solchen Test nichts. Alles subjektiv, ein andere Tester, kommt wieder auf andere Ergebnisse. Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.
Die hat man aber nicht immer dabei und manche Momente ergeben sich nur selten oder einmalig.

Meine letzte Kamera war eine Sony RX100 und die kann einfach nur einpacken im direkten Vergleich.
Seit Jahren liegt sie jetzt schon im Kasten und verstaubt und hat aber mal richtig Geld gekostet.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wenn solche Tests eins gezeigt haben war es, dass es kein Smartphone mit 100% realistischen Farben gab, gerade das iPhone nicht
Keine Ahnung ich kann nur das beurteilen was ich da in dem Bild gesehen habe und auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Ich hatte die letzten Jahre Samsung Galaxy S, Google Pixel und nun ein iPhone (14 Pro) und von allen Bildern macht das iPhone die natürlichsten Bilder. Samsung übertreibt komplett mit den Farben und Google schärft total unnatürlich nach.
Ich meine mich aber auch zu erinnern das da mit dem 14 Pro nochmal ein ordentlicher Sprung kam.

AI-Nadja schrieb:
Es geht schlimmer. Leute, die vertikal filmen!
Macht in den meisten Fällen absolut Sinn.
Die Bilder werden auf dem Smartphone angeguckt oder auf Instagram hochgeladen.
Es kommt ganz drauf an was man damit vor hat. Möchte man die später schön groß auf dem TV oder auf dem Laptop anschauen macht horizontal natürlich viel mehr Sinn, klar.
 
Ich bin selber iPhone Nutzer und haben iPhones 12-15 Pro in der Familie. Was mich nur nervt, ist die schlechte Aufnahmequalität von den Videos/Fotos in der Nacht oder in dunklen Räumen. Verglichen mit andere Videos aus dem selben Ort (von Freunden) sehen deren Aufnahmen viel besser aus bzw. man erkennt viel mehr. Hier muss Apple dringend daran arbeiten! Ansonsten sind die Fotos / Videos bei Tageslicht super. Irgendwo stand mal im Internet, dass Apple immer noch die uralten Sensorentechnik verwendet. Ob es stimmt weiß ich nicht.
 
Topas93 schrieb:
Mann muss sich gedanken machen wie es physikalisch möglich ist, dass Smartphones so viele Kameras verdrängt haben. Die Leute die ich kenne, die eine ordentliche Systemkamera oder gar eine DSLR haben, benutzen diese bewusst für szenarien, in denen ein Handy keine chance hat.
Wie kann diese kleine Optik im Smartphone so gut mit solch großen Kameras mithalten?

.
Tun sie das?

Wenn es Leute gibt, die für bestimmte Situationen oder für echte Fotografie nie ein iPhone nutzen würden, dann gibt 100mal oder 1000mal Leute mehr, die nie eine echte Kamera nutzen werden. Wie lange galt der Grundsatz "Digitalkameras sind besser als Smartphones" und trotzdem sind diese verschwunden, es gibt zwar namhafte Vertreter, aber der Preis rechtfertigt einfach nicht beides zu haben, wenn die eigenen Ansprüche überwiegend mit dem Smartphone befriedigt werden.

Die ganzen Vergleichsvideos Smartphone gegen eine teure Kamera sind von "Creators", die semiprofessionelle Fotografen sind, sie kriegen mit einem iPhone bessere Fotos hin als eine n00b mit einer teuren Kamera.

Ich bin so ziemlich sicher, dass Profis mit einer 200 EUR "Kodak" mit 25x Astrozoom bessere Fotos hinkriegen als die meisten von uns mit einem neuen iPhone. Und wenn sie noch nachbearbeiten...
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ich bin selber iPhone Nutzer und haben iPhones 12-15 Pro in der Familie. Was mich nur nervt, ist die schlechte Aufnahmequalität von den Videos/Fotos in der Nacht oder in dunklen Räumen. Verglichen mit andere Videos aus dem selben Ort (von Freunden) sehen deren Aufnahmen viel besser aus bzw. man erkennt viel mehr. Hier muss Apple dringend daran arbeiten! Ansonsten sind die Fotos / Videos bei Tageslicht super. Irgendwo stand mal im Internet, dass Apple immer noch die uralten Sensorentechnik verwendet. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Was macht deine Familie mit den Fotos?

Ich meine, wie viele von euch erstellen Alben, bearbeiten die Fotos nach, die dann auf Apple TV&großem TV geschaut werden?
 
deekey777 schrieb:

Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Meine Aussage ist genau, dass das Smartphone Kameras "gut genug" für den Max Mustermann sind. Dies geschieht aber nicht nur durch die physische Optik sondern durch Bildverarbeitung.

Diese Bildverarbeitung unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller.
 
deekey777 schrieb:
Was macht deine Familie mit den Fotos?

Ich meine, wie viele von euch erstellen Alben, bearbeiten die Fotos nach, die dann auf Apple TV&großem TV geschaut werden?
Die besten Bilder lassen wir entwickeln, so sind sie immer sicher aufgehoben. Dann kommt alles auf den NAS Server und wir schauen gemeinsam oft die Bilder/Videos auf dem TV (86") oder auch Beamer an wenn wir mal zusammen sind. Aber diese Frage hat nichts damit zu tun, dass Apple bei den Nacht-Fotos/Videos sich gegenüber andere Hersteller geschlagen geben muss. Wenn wir dann die schlechten Videos anschauen erkennt man kaum die Gesichter oder die Umgebung (bei wenig Licht/dunkle Räume). Und die zugeschickten Videos (aus dem selben Ort) von den Freunden sehen um längen besser aus. Wie es bei den iPhone 16 Pros ist weiß ich nicht aber das wird sich dann zeigen. Ich mache mir da allerdings keine allzugroße Hoffnung dass es besser wird.
 
yahlov schrieb:
Die hat man aber nicht immer dabei und manche Momente ergeben sich nur selten oder einmalig.

Meine letzte Kamera war eine Sony RX100 und die kann einfach nur einpacken im direkten Vergleich.
Seit Jahren liegt sie jetzt schon im Kasten und verstaubt und hat aber mal richtig Geld gekostet.
Ich rede nicht von son nem ollen Ding.
 
Drummermatze schrieb:
Macht in den meisten Fällen absolut Sinn.
Die Bilder werden auf dem Smartphone angeguckt oder auf Instagram hochgeladen.

Und das kleine, handliche Smartphone kann nicht horizontal gehalten und das Bild damit deutlich vergrößert werden?

2d958690be37f734_looping-forever-2744007426.gif


In einigen wenigen Situationen ergibt es absolut Sinn, eine Vertikalaufnahme zu machen, aber bei gefühlt >80% aller Aufnahmen, die ich sehe, eben leider nicht.

Vielleicht wäre es besser, wenn die Kameras einfach um 90° gedreht verbaut werden. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Du musst dir nur Tiktok anschauen und weißt, warum das nicht passiert. Der Kampf wurde schon vor 10 Jahren verloren. Die neueste „Unart“ ist es, Anstechmikrofone in der Hand zu halten, wo sie absolut nichts zu suchen haben, automatisch erstellte Untertitel nicht zu korrigieren und Wörter abzuschneiden. Hauptsache schnell, hauptsache authentisch (oft schlecht). Professionalität hat auf den Plattformen einen sehr untergeordneten Stellenwert. Und hochkant geht nunmal schneller/ist bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, AI-Nadja, Drummermatze und 2 andere
Lord Gammlig schrieb:
Anstechmikrofone in der Hand zu halten, wo sie absolut nichts zu suchen haben
Oh Gott nervt mich das. Teilweis halten sie dann das Mikrofon am Stativ fest und könnten es einfach auf den Boden/Tisch stellen oder eben das Ansteckmikro... ich weiß nicht.... anstecken??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
paganini schrieb:
War für mich klar, dass das 16 Pro kein riesen Spring macht im Gegensatz zum meinem "alten" 15 Pro Max. Bin aber dennoch extrem zufrieden das ich gewechselt bin, gerade wegen der Handlichkeit. Das 15PM war schon an der Grenze und das 15 Pro war mit zu klein und der Akku war auch nicht gut. Mit dem 16 Pro habe ich (bisher) einen guten Akku und vor allem auch eine gute handlichkeit.

Ein qualitativ gutes Handy sollte einen Akku haben, der auch nach Jahren noch frei von Mängeln ist. Das an meine Tochter vererbte P30Pro (2019) hält gefühlt immer noch 2 Tage durch und lässt sich bei 44W recht zügig laden. Wer am Akku spart will nur, dass die Leute schnell wechseln um sich ein neues Gerät zu kaufen. Geplante Obsoleszenz eben. Bei uns in der Firma landen die Pro Modelle spätestens nach 2 Jahren im Müll, da ja abgeschrieben, Reperatur lohnt nicht wirklich und die Leute eh ein neues Gerät wollen, da in der Branche jeder die neuen Geräte nutzt und man kein Prestige verlieren will.
 
Und was hat nun Prestigedenken mit einem angeblich zu kleinen Akku zu tun? Zudem ist Deine Firma wohl auf dem komplett falschen Dampfer, wenn sie zwei Jahre alte Geräte in den Müll wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, paganini und BloodReaver87
sethdiabolos schrieb:
Reperatur lohnt nicht wirklich
Bei 100 Euro für einen neuen Akku lohnt das nicht? Ein 14 Pro bringt gebraucht heute noch bei guten Zustand 500-600 Euro. Aber hey. Ist ja „abgeschrieben“. Da kann man auch 600 Euro wegschmeißen.
Das Bundesfinanzministerium sieht für Smartphones btw. eine Abschreibungsdauer von 5 Jahren vor, wenn ohne Steuer über 800 Euro.

Als Unternehmer muss man es ja haben. Ist genauso bekloppt wie das Dienstwagenprivileg.

Und Prestige? Die Geräte sehen seit Jahren quasi gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, paganini, dideldei und eine weitere Person
kachiri schrieb:
14 Pro bringt gebraucht heute noch bei guten Zustand 500-600 Euro.
neee. Deutlich mehr. Bei rebuy bekomme ich für mein 14 Pro aktuell in dem Zustand mit 256GB noch 700€ angeboten :)
Also ne ganze Menge für ein 2 Jahre altes Smartphone. Hab das vor einem Jahr für 930€ neu bei ebay kleinanzeigen geschossen. würde mich also 230€ kosten auf ein Jahr gerechnet und könnte mir für 900€ aktuell ein neues iPhone 15 Pro kaufen.

Entscheidung also bei noch 88% Restkapazität meines Akkus: neuer Akku für 100€ oder 200€ drauflegen und ein 15 Pro mit frischen Akku kaufen.
 
kachiri schrieb:
Bei 100 Euro für einen neuen Akku lohnt das nicht? Ein 14 Pro bringt gebraucht heute noch bei guten Zustand 500-600 Euro. Aber hey. Ist ja „abgeschrieben“. Da kann man auch 600 Euro wegschmeißen.
Das Bundesfinanzministerium sieht für Smartphones btw. eine Abschreibungsdauer von 5 Jahren vor, wenn ohne Steuer über 800 Euro.

Als Unternehmer muss man es ja haben. Ist genauso bekloppt wie das Dienstwagenprivileg.

Und Prestige? Die Geräte sehen seit Jahren quasi gleich aus.

Ja, das interessiert nur nicht. So wird auch das iPad Pro gegen ein neues ausgetauscht, weil man es kann. Mit der Abschreibung hast Du aber bei Handys recht, wobei das scheinbar auch keine wirkliche Rolle spielt.
 
Vega 64 schrieb:
Keine Überraschung. Das iPhone ist einfach die beste Kamera am Markt. Habe meine richtige Kamera schon vor vielen Jahren entsorgt. Das iPhone kann sie mühelos ersetzen.
Das kann keine richtige Kamera im Sinne von professionell gewesen sein sorry oder aber das Interesse an Fotografie ist nicht so groß was auch ok ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und BalthasarBux
Vega 64 schrieb:
Keine Überraschung. Das iPhone ist einfach die beste Kamera am Markt. Habe meine richtige Kamera schon vor vielen Jahren entsorgt. Das iPhone kann sie mühelos ersetzen.
Du hast aber schon mitbekommen das dass neue iPhone "nur" auf Platz 4 liegt. Man sollte auch den ganzen Artikel lesen 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben