Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Wie soll man das generell beantworten? Fehlt dir was am 14er? Was machst du mit deinem Smartphone primär? Ausserhalb (semi-)professioneller Nutzung seh ich keinen signifikanten Grund ein zwei Jahre altes Gerät zu ersetzen.

Snoopy69 schrieb:
Max ist jetzt da :)
Ergänzung ()

Hab nun das Max im TORRAS Guardian Mag und im O-Ring 360° Spin gehabt und bin zwiegespalten
Das 360 Spin steht am Rand weniger über...

Das TORRAS-Panzerglas ließ sich 1A auftragen
Anfangs hatte ich auch ganz am Rand hier und da Luft, weil das Display-Glas, des Gerätes "gut rund" ist. Hab mit dem Spatel mehrere Runden um´s Display gestrichen und hoffe, dass nichts mehr kommt. K.A. wie das bei euch war (anfangs nicht, dann allmählich wieder?) Die Ränder vom Glas sind wesentlich besser verarbeitet, wie bei Spigen. Das sah irgendwie aus, als wäre es ausgestanzt worden (rauhe Ränder)

Die Ausschnitt für die Cam-Steuerung fühlt sich ungewohnt an
Wenn ich das Gerät, wie gewohnt greife, liegt der Ringfinger genau auf dem Sensor

btw:
Ist iOS 18.0 nicht die letzte Version? Mir wird ein Update von 428MB angeboten
Ist das Blaulicht?

Wieso??? O_ô

RFrieß schrieb:
Lohnt sich der Umstieg vom iPhone 14? Oder lieber auf die nächste(n) Generation(en) warten?

Das kannst nur du beantworten. Ich würde aber sagen nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RFrieß
RFrieß schrieb:
Lohnt sich der Umstieg vom iPhone 14? Oder lieber auf die nächste(n) Generation(en) warten?
Ich denke ja, habe das 13 Pro zuvor gehabt:
  • Face ID ist um Welten schneller, obwohl es mir schnell vor kam. Komfort Deluxe!
  • Kamerabilder hatte ich Seiten zuvor gepostet - im RAW Modus sind die Bilder bei Schön-Wetter eine Wucht in Anbetracht des kleinen Sensors (habe die besten cherry picked GM2 Objektive hier 🙃)
  • Akku-Laufzeit ist besser
  • insgesamt sehr flott
  • Double und Triple BackTap funktionieren um Welten zuverlässiger
  • Action Button über Shortcut mit Doppelfunktion programmierbar

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Snoopy69 und RFrieß
oh mein gott morgen kommt mein 16 pro in natur..
ich wechsel von einem normalen 14er.

seit dem 12 pro was ich nur kurz hatte, danach ein 12er bis das 14er kam hatte ich kein pro mehr..
ich bin gespannt.. :)

Vulvarine schrieb:
Ist das Blaulicht?

Wieso??? O_ô
Einfach so... :D
Soll die Echtheit zeigen :)
Das schwarze Quadrat existiert natürlich nicht. Das ist der "unsichtbare" QR-Code, den ich unkenntlich gemacht hab
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Wie soll man das generell beantworten? Fehlt dir was am 14er? Was machst du mit deinem Smartphone primär? Ausserhalb (semi-)professioneller Nutzung seh ich keinen signifikanten Grund ein zwei Jahre altes Gerät zu ersetzen.
Sehe ich auch so...
Komme vom 14 Pro und wollte eigentlich wieder 5 Jahre warten (davor hatte ich ein "X" von 2017)
Aber da ich einen Abnehmer fürs 14 Pro hab und nach 10 Jahren wieder was Großes wollte, hab ich mich fürs 16 Pro Max entschieden
Der größte Benefit ist die Bildschirmgröße und +42% mehr Akkulaufzeit (im Vergleich zum 14 Pro). Der Wechsel zum normalen 16 Pro wäre mir "zu wenig" gewesen.

Ok, der längst überfällig Action-Button ist nett. Hatte ich schon vor 12 Jahren, am 5er + JB - OHNE Extra-Button!!!
Mal schauen, wie sich das noch entwickelt und ob die iPhone irgendwann, wie Blackberrys ausssehen :D

Alles andere sind meist homöopathische Änderungen...
Der neue Cam-Button ist zwar nett, aber in meinem TORRAS-Case (Guardian Mag) blöd zu bedienen (liegt recht tief). Da bin ich am Bildschirm schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier nochmal der Vergleich, diesmal mit verschiedenen Fotos. Ich sehe kaum Unterschiede. Einmal iPhone 13 Mini mit Weitwinkelkamera und 12 MP, einmal 16 Pro mit sog. Fusion Kamera 24 MP (steht so in den Infos zu den Bildern). Es scheint, dass jenseits von Fotografie-Nerds nichts Erhebliches mehr passiert, so dass die Kamera kein Kaufgrund ist und andere Features ja auch schon lange nicht mehr, auch hier natürlich nur geltend für den 0815 Nutzer wie ich es bin. Evtl. bin ich auch voreilig und die Unterschiede zeigen sich bei Dämmeraufnahmen.

Anhänge

• IMG_2148.jpeg
    IMG_2148.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 88
Also ich sehe da Unterschiede :D

Was ist bei dem 0012 mit dem Baum den Bäumen passiert? Da ist die KI wohl etwas durcheinander gekommen :D Sieht aber abgesehen von dem Fehler schärfer aus. Sieht man besonders am Boden und Auto.

Der Apple-Foto-Algorithmus ist eine absolute Schande: Die Fotos werden richtig kaputt geschärft und gewuschelt.
Daher Fotografiere ich meine Tochter (und Wichtiges) nur noch im ProRAW Max Modus und entwickle die Bilder ggf. mit Lightroom am PC.
Die Tage teste ich mal die beliebtesten Alternativ-Kameras.

BTW
Das RAW-Format JPEG-XL Lossless ist ausreichend.
JPEG-XL Lossy hat deutlich sichtbare Qualitätseinbußen dem gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Pippen123 schrieb:
Ok, hier nochmal der Vergleich, diesmal mit verschiedenen Fotos. Ich sehe kaum Unterschiede. Einmal iPhone 13 Mini mit Weitwinkelkamera und 12 MP, einmal 16 Pro mit sog. Fusion Kamera 24 MP (steht so in den Infos zu den Bildern). Es scheint, dass jenseits von Fotografie-Nerds nichts Erhebliches mehr passiert, so dass die Kamera kein Kaufgrund ist und andere Features ja auch schon lange nicht mehr, auch hier natürlich nur geltend für den 0815 Nutzer wie ich es bin. Evtl. bin ich auch voreilig und die Unterschiede zeigen sich bei Dämmeraufnahmen.
Was ist was?
Rechts sieht ja schrecklich aus

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
0012 ist das 13 Mini 🫣 Die Sache mit dem Baum erkenne ich zwar nicht, aber es zeigt sich, dass für 0815 Fotografen der Sprung zum 16 Pro nicht notwendig ist.

@Snoopy69 Bei meinem non Max war der Akku in der ersten Woche bescheiden. Dann merkte ich aber, dass mit jeder Aufladung der Akku besser hält.
Nutze auch keinen low power mode, da ich die 120 hz brauche, lebensnotwendig! 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Schildbrecher schrieb:
  • Action Button über Shortcut mit Doppelfunktion programmierbar
Bin gerade am Schauen, aber ich weiß grad nicht wie

btw:
Ich werde den "Cam-Button" einfach als 2. physischen Action-Button nutzen, weil die Bedienung, der Steuerung echt nicht toll ist
Ist da "Instagram" fest hinterlegt? Würde ich gerne gegen eine andere App nutzen. Daher hab derzeit den QR-Code-Scanner drauf, weil ich den des Öfteren nutze

NJay schrieb:
Ich empfinde bei Streef-Fotografie 3x Zoom für oft passender als 5x, da für ist letzterer gerade beim Fotografieren von Tieren besser.

Am besten fände ich zwei opttische Teleobjektive, einmal 3x oder 5x und einmal 10x.
Ich nutze gern die virtuelle 2x-Kamera.

Habe ich halt nur 12 Megapixel, aber ich mache auch keine 5m hohen Kunstdrucke.
Für ein schönes Fotobuch reichen 12 MP allemal.

Project 2501 schrieb:
Ich nutze gern die virtuelle 2x-Kamera.
Die nutue ich auch gerne, aber manchmal wäre etwas mehr noch besser, Gibt halt einen grund für echte Zoom-Objektive für Systemkameras. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben