News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

MaverickM schrieb:
So Sachen wie Antennagate, 800€ Reparaturkosten für einen Produktionsfehler bei ei 3500€ AR Brille etc. lassen sich einfach nicht wegdiskutieren. Dazu kommen dann halt noch die vielen kleinen Horror Storys von Einzelpersonen, bekannt und unbekannt.
Und all das wird eben enorm hochgekocht, weil es um Apple geht. Natürlich gibt es Fehler und Probleme, aber auch enorm viele zufriedene Kunden. ‚Horror Stories‘ sind dabei was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und n8mahr
Drummermatze schrieb:
Herstellungskosten, Energiekosten, Transportkosten, Lagerkosten, gestiegene Lebenshaltungskosten und daraus resultierend höhere Löhne. Und stell dir vor, die möchten alle auch noch was daran verdienen.

Und das hat genau was mit den Reparaturkosten im direkten Vergleich mit anderen Herstellern zu tun!? Nur Apple hat die, oder wie?

Drummermatze schrieb:
Dein 5 Jahre altes Samsung kannste dagegen wirklich wegschmeißen wenn der Akkuwechsel mehr als 120€ kostet.

Da man von anderen Herstellern abseits von Apple in aller Regel ohne Probleme Original Ersatzteile bekommt, nein. Dein Vergleich hinkt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
enorm hochgekocht

Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen. Schlimmer als die genannten Beispiele geht m.M.n. kaum und der mediale Rummel war mehr als gerechtfertigt. Leider scheint das due geneigten Käufer ja immer noch nicht abzuschrecken.

Incanus schrieb:
Horror Stories‘ sind dabei was genau?

Reicht das nicht bereits? Jegliche schlechte Erfahrung, die mit etwas anderem als einer zufriedenstellenden Lösung für den Kunden endet fällt aus meiner Sicht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Dann sind wir uns wohl einig, dass wir uns nicht einig sind. Unter Horror verstehe ich jedenfalls was anderes, als etwas schlechteren Empfang, wenn ich am Rand des Smartphones etwas abdecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Drummermatze schrieb:
Herstellungskosten, Energiekosten, Transportkosten, Lagerkosten, gestiegene Lebenshaltungskosten und daraus resultierend höhere Löhne. Und stell dir vor, die möchten alle auch noch was daran verdienen.
Nahezu alle Preise bleiben konstant. 19% Inflation gelten nur für iPhone Pro Akkus. Austauschpreise für die alten iPhones bleiben auch konstant.

Einzige Möglichkeit ist, dass Proakkus aus der Türkei kommen. Dann wären 19% Inflation sogar günstig.
 
Atnam schrieb:
Warum war es das? Erläuter doch mal was du denkst was dort für Kosten (inkl Zeitaufwand) anfallen und was ein angemessener Preis ist?
beim iPhone7 soll der Akku ca. 4$ in der Herstellung gekostet haben. Sind wir Großzügig und verzehnfachen die Kosten für den Akku auf 40$, was ich nicht glaube, eher weniger.
60-70$ ein angemessener Wert für den Wechsel gewesen, da es für so öfter durchführbare Handgriffe auch Werkzeuge gibt ist so ein Wechsel locker in 10min durch, wenn man es bei einem Profi machen lässt.
Bzw. der Profi macht mehrere Parallel was auch Arbeitszeit reduziert.

Warum wohl verklebt Apple die Akkus?
Ich habe mal einen bei einem 2018er Macbook Pro tauschen dürften, das war unnötig kompliziert und zwar nur wegen des Klebers, am Ende hat aber selbst das für mich als Leihe nur 30min gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bart1 schrieb:
Wo bleiben die News zu den Reparaturpreisen anderer Hersteller

Atnam schrieb:
6s Batterie replacement Kit 20 Euro
Zeitdauer laut Guide von denen 15-45 Minuten wobei die 15min wahrscheinlich sehr optimistisch sind denke ich.

14pro Batterie replacment Kit 47 Euro
Zeitdauer laut Guide 1-2 Stunden.

29 vs 37 Arbeitsschritte. Klar Apple braucht dafür niemals so lange wie Leute zu Hause weil sie wahrscheinlich spezielle Werkzeuge dafür haben womit viele Schritte schneller gehen (z.B. der ganze Teil mit Glasrückseite entfernen usw) und sie wollen wahrscheinlich noch an dem Service verdienen.

Bei Samsung zahlt man für eins der neueren Flips oder S-Series 80 Euro für einen Batterietausch.
Ergänzung ()


Das gilt halt für jeden anderen Hersteller auch? Mal davon abgesehen ist ifixit ja nicht der einzige Anbieter von Replacement Kits. Man kann die Batterien auch so kaufen. Das die keine Kits mehr für Geräte älter als 6s anbieten mag vielleicht auch einfach daran liegen das dafür einfach keine Nachfrage mehr vorhanden ist?

Irgendwann hast du bei allem keine Möglichkeit mehr etwas zu tauschen. Kann deine Argumentation hier wirklich 0 nachvollziehen.
Nur blöd, dass es damit nicht getan ist, will man die Akkuladetechnik nutzen, den Akkustand angezeigt bekommen und nicht mit der Warnung herumlaufe, dass es kein Original Teil ist. Die Akkus müssen nämlich „verheiratet“ werden und das kann ihr ein zertifizierter Shop, der sie Software von Apple hat. Also nix mit Ali-Express in der Fusgängerzone.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Ne das stimmt hat man nicht.

Korrekt wäre mir aber egal wenn ich dafür dann nur 20 Euro oder so bezahle und es dann selber machen kann wenn ich will.
Funktioniert halt nicht das intelligente Laden. Kann man machen, ist halt aber kacke. Ich finde es höchst amüsant, da kauft man sich ein IPhone Pro für über 1000 Euro und jammert weil ein eventueller Akkutausch 136 Euro kostest. Kannst du dir nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
batteriewechsel beim fairphone 4 und 5 kostet so viel, wie der akku kostet. aktuell knapp 40€ für das originalteil. also 100€ gespart, wenn nach 3 jahren der tausch fällig ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
PegasusHunter schrieb:
der Kleber langsam erwärmt wird, dauert ca. 20-30 Minuten
Naja aber mit ordenicher arbeitsfolge lässt sich das optimieren.... In den 30min erwärmen bereiter man schon das nächste vor oder nimmt die schon vorher erwärmte und arbeitet das ab..... Kann also fix gehen oder start der Techniker 30min lang in den "Ofen"?
Ergänzung ()

53rdHammerheads schrieb:
Wie sieht das bei Apple bzw. Apple autorisierten Service Partnern aus, wird es da anständig gemacht?
Indem Sie dir zusätzliche das Handy löschen :) oder darf man mittlerweile seine Daten behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
scryed schrieb:
Indem Sie dir zusätzliche das Handy löschen :) oder darf man mittlerweile seine Daten behalten?
Denke schon das man es vorher löschen muss aber ich habe keine Ahnung. Die Frage war eher ob die das Display wieder sauber reinkleben...
 
Oh nein wie schlimm.
Nach 7 Monaten hat mein Akku 100% und ganze 58 Cycles.
D.h. die 1000 Cycles hab ich nach .... 10 Jahren?
Vielleicht kauf ich dann einfach ein neues Handy. 🤷‍♂️
 
n8mahr schrieb:
batteriewechsel beim fairphone 4 und 5 kostet so viel, wie der akku kostet. aktuell knapp 40€ für das originalteil. also 100€ gespart, wenn nach 3 jahren der tausch fällig ist ;)
Fairfone mit nem IPhone vergleichen?
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Dann seit stolz auf Euch😉
Sind wir.
PS: „seid“
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Indem Sie dir zusätzliche das Handy löschen :) oder darf man mittlerweile seine Daten behalten?
Naja, wer zu nicht zertifizierten Schraubern geht hat selber Schuld. Bei allen anderen muss gar nix gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Coeckchen schrieb:
Naja wenn's nach Apple geht würden die wohl die auf Ladefunktion streichen. Normale Batterie rein und wenn die leer ist einfach neues Phone kaufen 😁
Und selbst das würden noch Leute verteidigen. "Das ist viel praktischer als ständig laden zu müssen."
Kunden, denen noch nichtmal die alberne Positionierung des Ladeports der (ergonomisch sowieso grausamen) Magic Mouse komisch verkommt, kannst du alles verkaufen.
Es bleibt ein Kult (wobei natürlich nicht jeder Apple-User automatisch verblendet ist, es kann schon auch gute Gründe geben, das zu bevorzugen).
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Fairfone mit nem IPhone vergleichen?
Warum nicht? Es ist ein fucking Telefon ... Der Großteil der Leute macht damit eh nix, was in irgendeiner Weise besondere Anforderungen bedarf.
Der einzig relevante Unterschied wäre die etwas schlechtere Kamera, ansonsten war ich mit meinem Fairphone zufrieden (wenn man von den Kinderkrankheiten bei der Software absieht, die mittlerweile behoben sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sikarr und Coeckchen
Xul schrieb:
Kunden, denen noch nichtmal die alberne Positionierung des Ladeports der (ergonomisch sowieso grausamen) Magic Mouse komisch verkommt, kannst du alles verkaufen.
Kunden, denen eine cleane Optik wichtig ist, und die daher darüber hinwegsehen, dass sie beim nächtlichen Laden einmal im Monat das Kabel auf der Unterseite anstecken müssen, dürfen diese Meinung nicht haben? Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß, kein allgemeines falsch oder richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, wuselsurfer und Firefly2023
Xul schrieb:
Und selbst das würden noch Leute verteidigen. "Das ist viel praktischer als ständig laden zu müssen."
Kunden, denen noch nichtmal die alberne Positionierung des Ladeports der (ergonomisch sowieso grausamen) Magic Mouse komisch verkommt, kannst du alles verkaufen.
Es bleibt ein Kult (wobei natürlich nicht jeder Apple-User automatisch verblendet ist, es kann schon auch gute Gründe geben, das zu bevorzugen).
Ergänzung ()


Warum nicht? Es ist ein fucking Telefon ... Der Großteil der Leute macht damit eh nix, was in irgendeiner Weise besondere Anforderungen bedarf.
Der einzig relevante Unterschied wäre die etwas schlechtere Kamera, ansonsten war ich mit meinem Fairphone zufrieden (wenn man von den Kinderkrankheiten bei der Software absieht, die mittlerweile behoben sind).
Man kann auch völlig krampfhaft Apple schlecht machen oder völlig unrealistische Nutzungsszenario spinnen. Wie Apple User sind nicht doof und akzeptieren nicht alles. Aber sind wir ehrlich. Seit dem 12er braucht man eigentlich kein neues IPhone, die Bilder waren damals schon super und schnell genug war es auch. Daher lohnt sich ein Akkutausch immer und dann sin 134 Euro, auch wenn ich das auch viel Geld finde, in Ordnung, dafür, dass man es dann wieder 2 Jahre nutzen kann. Ich wegen erst dann wieder ein IPhone kaufen, wenn Apple AI funktioniert oder es was ganz tolles gibt, bis dahin nutze ich mein 13Pro weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und 1776
@Firefly2023 so wie hier einige kommentieren scheint das Interesse an Apple ja vorhanden zu sein, dieses ewige gebashe zeugt eher von eigener Unzufriedenheit, hätten zwar gern ein iPhone, können oder wollen es sich aber nicht leisten. Ich würde nie auf die Idee kommen mich in einem Samsung thread über steigende Batteriepreise aufzuregen, warum auch, interessiert mich als iPhone User nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776, getexact und Firefly2023
drago-museweni schrieb:
Ich lasse mein Smartphone auch ab und an fallen, aber es ist in einer Hülle mit Deckel, ich habe sogar meine alten Geräte noch zuhause und auch die funktionieren noch einwandfrei.
Meine auch, sogar das alte Motorola mit ausziehbarer Antenne.

drago-museweni schrieb:
Ich weiß nicht wie manche es schaffen des öfteren Displays zu zerstören oder Akkus platt zu kriegen,
Das glaubst Du nicht.
Ich hab mal eine Zeit lang Handyservice im Großmarkt gemacht.
Die schlimmste Zeit meines Lebens.

Da kamen Leute, die hatten die Vorder- und Rückseite des Handys mit der Spider-App belegt.
"Wie ist das passiert?" habe ich gefragt.
"Na ja, das Handy ist mir auf die Straße gefallen" sagt der Kunde.
"Und die Rückseite?"
"Da habe ich mich draufgesetzt."

Die Ladebuchse mit Mikro-USB haben viele auch nach kurzer Zeit ausgebrochen, meist schon früh in der Garantie.

Man kann ein Gerät auch pfleglich behandeln und gut vor Schäden schützen mit den Hüllen.
Bei meinem Glaxy J6 ist die Hülle jetzt kaputt gegangen.
Das Handy tut es nach wie vor.

drago-museweni schrieb:
Eins muss man Motorola lassen Hardware können die es ist unzerstörbar bisher bei meinen Geräten, Software wieder etwas anderes aktuell das G100 und vielleicht bald das das Edge 50 Pro.
Aber die Software war nicht so prickelnd bei den Smartphones, da bin ich lieber zu Samsung gegangen.
Das Motorola meiner Frau haben wir wieder gegen ein Samsung getauscht, das war logischer aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
sikarr schrieb:
Das wundert mich eh, das Apple noch nicht in den Druckermarkt eingestiegen ist, der iPrinter :D
Apple ist doch in den Druckermarkt eingestiegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/LaserWriter

Der Laserwriter 2 an meinem firmen FX II kostete schlappe 12.000 DM.
Sehr weit hat es Apple in diesem Markt allerdings nicht gebracht.
Irgendwie waren die Preise wohl nicht ganz passend ... .

Na ja, wenn die anderen auch das Zeug für die Hälfte oder ein Viertel verramschen und keinen Hypergewinn machen wollen, sollen sie es halt bleiben lassen, diese Ignoranten.

Manchmal ist Apple so eine richtige A ... -Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und sikarr
Zurück
Oben